• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Karte * Kompass* Quiz
22 Sep 2009 13:33 #115835
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 22 Sep 2009 13:33
  • Crazy Zebras Avatar
Birgitt schrieb:
Klasse,
Hab ich jetzt einen Nam - Urlaub gewonnen?
Lieben Gruß
Birgitt

Klar, die ersten 10 Sekunden am Flughafen in Windhuk :P

nur weshalb funktioniert er möglicherweis auf der Südhalbkugel nicht oder nur eingeschränkt ?

Das wären dann nochmals 20 Sekunden Gutschrift :P

Griellix Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Sep 2009 13:42 #115837
  • maxnam
  • maxnams Avatar
  • Namibia - was sonst!
  • Beiträge: 148
  • Dank erhalten: 11
  • maxnam am 22 Sep 2009 13:42
  • maxnams Avatar
Da hilft Wikipedia zum Hauptgewinn:

Da zur Bestimmung der Nordrichtung nur die horizontale Komponente der Magnetfeldlinien von Bedeutung ist, muss die Inklination bei der Konstruktion des Kompasses berücksichtigt bzw. individuell kompensiert werden. So wird bei einfachen Wanderkompassen z. B. einfach die Südhälfte der Nadel mit einem sogenannten Reiter beschwert. Ein solcher Kompass kann allerdings nicht auf der Südhalbkugel verwendet werden, da sonst die Nadel schief hängt oder schlimmstenfalls den Boden des Kompassgehäuses berühren würde. Als Lösung sind derzeit zwei Ansätze auf dem Markt erhältlich:

* Für günstigere Kompassmodelle sind viele Hersteller dazu übergegangen, die Welt in Zonen einzuteilen (zwei[10] bis fünf[11]) und für jede Zone jeweils eigene Modellvarianten anzubieten.[12] Die Varianten unterscheiden sich in ihren Nadelschwerpunkten, so dass sie in der jeweiligen Zone ausbalanciert sind.
* Bei gehobeneren Modellen werden spezielle Nadelaufhängungen und -mechaniken verwendet, die den Kompass weltweit einsetzbar machen.[13]


Grüßle
Max
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Sep 2009 13:48 #115843
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 22 Sep 2009 13:33
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Max,

besser hätt ich's auch nicht schreiben können :)

und ich gestehe ich war mir dessen beim alten Kompass nicht bewusst (schande über mich)

Und bevor ihr jetzt eure Kompasse wegschmeisst könnt ihr auch das GPS nutzen :laugh: :laugh: :laugh:

Sachen gibt's!

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Sep 2009 13:58 #115845
  • maxnam
  • maxnams Avatar
  • Namibia - was sonst!
  • Beiträge: 148
  • Dank erhalten: 11
  • maxnam am 22 Sep 2009 13:42
  • maxnams Avatar
Wenn Du geistig N und S vertauscht geht es auch wieder...

Grüßle
Max
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Sep 2009 14:22 #115849
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 22 Sep 2009 13:33
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

es hat nichts mit der Nord-Süd Ausrichtung und der Declination zum geografischen und wahren Norden zu tun, da kann man bei guten Geräten einstellen,

sondern mit der Inclination der vertikalen Ausrichtung,
die Nadel würde durch die Erdmitte zeigen wollen und würde auch am Gehäuseboden anstehen.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2