THEMA: GPS + Papierkarte ?
22 Sep 2009 15:10 #115855
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 22 Sep 2009 15:10
  • Rodrigos Avatar
Hallo, Mäckentosch,
ich bin zwar Kartenverfechter (ich hab noch gelernt, wie man mit Karten umgeht - eine Kenntnis, die wohl langsam verloren geht), aber auch ich werde mich fürs nächste Jahr umstellen. Aber ich bleibe bei der Zweigleisigkeit und rate auch dazu. Für Planung und für Orientierung vor Ort, gerade in Namibia, ist zuverlässiges Kartenmaterial unerlässlich. Man hat Dir Lieblingskarten genannt (z.B. Baedeker - finde ich nicht so gut); ich selber halte die Karte von Jäschke für die beste und zuverlässigste (Editor: Prof. Dr. Uwe Jäschke; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).
Das Dumme ist bloß, sie wird nicht in Europa vertrieben, wer weiß, warum. Ich habe mein Exemplar als Jahresgabe 'meines' Namibiavereins in Valley bekommen. Das Namibia Buchdepot führt sie nicht (darf es wohl nicht, sehr zu ihrem Bedauern), aber ich habe diese Karte nicht nur an nam. Tankstellen, sondern auch in Lodges gesehen - zum Verkauf. Warum sollte sie also nicht auch am Flughafen in WDH erhältlich sein?
Nochmals: Es ist die exakteste (Straßen-)Karte von Namibia, die ich kenne. Natürlich auch nicht fehlerfrei, wo gibt's das schon.
Herzlichen Gruß!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Okt 2009 19:03 #116993
  • reblaus
  • reblauss Avatar
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
  • reblaus am 07 Okt 2009 19:03
  • reblauss Avatar
Hallo Mäckentosch,

wir sind gerade aus Namibia zurück und hatten GPS (track4africa) UND Karte. Wir hatten uns von MapStudie den Namibia Road Atlas gekauft. Ist ein kleines Büchlein, das man auch als Beifahrer gut handhaben kann. Enthält auch ein paar Stadtpläne. Ist vor allem auch deshalb gut, weil sich mein GPS (Garmin Colorado) wegen der Hitze schon mal kurzfristig veranschiedet hat.

Zusätzlich für den großen Überblick gibt es bei der Tourist INormation in Windhoek die "Tourist planing map" (gratis).

Gruß,
reblaus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Dez 2009 20:41 #122599
  • camelthorn
  • camelthorns Avatar
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 158
  • camelthorn am 03 Dez 2009 20:41
  • camelthorns Avatar
Falls die Sache noch aktuell ist:
Richtig gute und nicht zu teure, geruchsneutrale Detailkarten (bis 1:50.000) gibts in Windhoek im Ministry of Land and Fragmichwas, Ecke Robert-Mugabe-Ave, Lazarettstrasse.
Wenn man ohnehin auf den Hauptstrecken bleibt, die auf den Namibiagesamtkarten zu sehen sind ist das GPS ein nettes Spielzeug zur Unterhaltung auf oeden Abschnitten. Bei Abstechern ins Kaokoveld o.ae. sind Detailkarten hilfreich und koennen zusammen mit einem ordentlichen Kompass einem im Falle eines GPS-Crashs aus der Patsche helfen - oder zumindestens die Panik in Grenzen halten...

Gruss
Camelthorn
"Nothing is more powerful than an idea whose time has come" (Victor Hugo)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Dez 2009 14:38 #122655
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 04 Dez 2009 14:38
  • swisscheess Avatar
reblaus schrieb:
Hallo Mäckentosch,

Ist vor allem auch deshalb gut, weil sich mein GPS (Garmin Colorado) wegen der Hitze schon mal kurzfristig veranschiedet hat.
Das Colorado hat auch bei weinger Hitze seine Probleme. Ich war mit einem Streetpilot und einem 60CSx unterwegs und beide sind 4 Wochen paktisch Täglich und einwandfrei gelaufen.

Trotzdem ist es klar, dass eine oder sogar mehrere Papier-Karte unbedingt dazu gehören.
Welche man kaufen soll hängt stark von der Route und dem Reisegebiet ab.
Eine grosse Auswahl findet man bei Namibiana Buchdepot.

Gruss
Emaneuel
Letzte Änderung: 15 Dez 2009 16:43 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Dez 2009 15:04 #122661
  • Fritzmann
  • Fritzmanns Avatar
  • Beiträge: 439
  • Dank erhalten: 132
  • Fritzmann am 04 Dez 2009 15:04
  • Fritzmanns Avatar
Wenn du nur auf den üblichen Touristenpfaden unterwegs bist, kannst du dir das GPS schenken, das ist dort bestenfalls eine nette Spielerei, aber nicht notwendig. Die Übersichtskarten vom Touristikverband oder die von Reise-Know-how ist völlig ausreichend. Wenn es dich in die Einsamkeit z.B. Kaokoveld zieht, brauchst du zwingend gutes Kartenmaterial und Kompass, falls die Amis die Satelliten vom Netz nehmen, das GPS ins Klo fällt oder aus einem anderen Grund nicht mehr funktioniert.
Gute Karten sehen so aus:

www.namibiana.de/ind...nue=1&SubSubMenue=18

www.namibiana.de/ind...nue=1&SubSubMenue=18
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Dez 2009 16:52 #122667
  • Selbstfahrer
  • Selbstfahrers Avatar
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 13
  • Selbstfahrer am 04 Dez 2009 16:52
  • Selbstfahrers Avatar
Hey Mäckentosch,

ich möchte nochmal die Aussage etlicher anderer hier unterstützen und rate dir zu GPS+Karte. Unser Garmin hat (Gottseidank erst am Ende des Urlaubs) seinen Geist aufgegeben.
Da war die Karte schon sehr hilfreich.
Auch zum planen kann man sie, in Kombination mit dem GPS Gerät, sehr gut verwenden.
Wir hatten 3 verschiedene Karten dabei und haben, obwohl jeweils aktuell, unterschiede festgestellt. Manche Straßen waren in der einen Karte eingetragen, in der anderen nicht.

Viel Spaß beim Routenplanen
Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.