THEMA: GPS Garmin-Problem
19 Jun 2009 20:58 #104851
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 19 Jun 2009 20:58
  • swisscheess Avatar
Hallo Fritzmann

Menu-Taste
Setup-Symbol
http://www.namibia-forum.ch/gallery2/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=117136&g2_serialNumber=2&g2_GALLERYSID=3bb1ba34604592c59d9dcebbe9561dd2

Routing-Symbol
http://www.namibia-forum.ch/gallery2/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=117132&g2_serialNumber=2&g2_GALLERYSID=3bb1ba34604592c59d9dcebbe9561dd2

Guidance Method-Pulldown
Follow Road-Option.
http://www.namibia-forum.ch/gallery2/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=117129&g2_serialNumber=2&g2_GALLERYSID=3bb1ba34604592c59d9dcebbe9561dd2

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 20 Jun 2009 16:21 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jun 2009 17:04 #104919
  • Fritzmann
  • Fritzmanns Avatar
  • Beiträge: 439
  • Dank erhalten: 132
  • Fritzmann am 20 Jun 2009 17:04
  • Fritzmanns Avatar
So jetzt habe ich fast eine ganze Nacht und den ganzen Tag alle Knöpfe des Geräts so oft gedrückt daß meine Daumen rot sind und die Knöpfe keine Farbe mehr haben. Entweder geht das was ich dachte nicht oder das Teil funktioniert nicht richtig. Vielleicht könnt ihr mir noch mal helfen bevor ich am Montag in das Geschäft renne und motze.
Wenn ich Karten und fertige Routen überspielt habe wird auf dem Garmin nur die Luftlinie dargestellt. Erst wenn ich Nav-Start eingebe wechselt die Routenlinie von Luftlinie auf die Straßenführung aber nicht erst auf der geplanten Strecke z.B. von Windhuk nach Gobabis. Die Routenführung beginnt bei mir vor der Haustür also an meinem Standort und zieht sich über den ganzen afrikanischen Kontinent bis nach Windhuk und weiter nach Gobabis. Ist das normal so oder müsste die geplante Route schon nach dem Überspielen und nach Aufruf auf dem Garmin so dargestellt werden also auf den vorhandenen Straßen wie vorher am Computer und nicht über Luftlinie? Ich hoffe das geht jetzt nicht zu sehr durcheinander aber ich kann es nicht klarer formulieren. Entschuldigung und danke.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jun 2009 19:07 #104958
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 19 Jun 2009 20:58
  • swisscheess Avatar
Hallo Fritzmann

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht’s Du auf dem GPS nach der Auswahl der Route auf \"MAP\". Da ist die direkte Linie normal.

Wenn Du direkt \"Navigate\" wählst oder später via Menu die Navigation startest, zieht es logischer Weise eine Linie von Deinem aktuellen Standort bis zum Startpunkt Deiner Route und berechnet dann die Route auf der Strasse.
Der Grund ist, dem GPS werden nur Start- und Endpunkt übermittelt. Die Berechnung der Fahrstrecke übernimmt dann das Gerät wen die Navigation gestatten wird.
Der Vorteil ist dabei, dass Du Dich nicht genau am Startpunkt befinden muss um eine gewählte Strecke zu fahren resp. an den Endpunkt zukommen.

Früher musste man auf den T4A-Karten für jeden Abzweigpunkt einen Waypoint setzten und dies als Route berechnen lassen. Dabei war auf dem alten Geräte die Anzahl Waypoints welche man speichern konnte noch stark beschränkt.

Früher = ca. 2 Jahre also eine Ewigkeit her.;)

Ich hoffe das war nun einigermassen verständlich.

Gruss
Emanuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jun 2009 19:41 #104963
  • Fritzmann
  • Fritzmanns Avatar
  • Beiträge: 439
  • Dank erhalten: 132
  • Fritzmann am 20 Jun 2009 17:04
  • Fritzmanns Avatar
Danke Emanuel! Was muss ich denn einstellen um die Route angezeigt zu bekommen die ich am PC vorbereitet habe? Ich meine wenn ich hier in Deutschland bin und nur den Strechenabschnitt in Namibia sehen will. Gibt es da eine Tastenfolge? Nicht die Luftlinie sondern die auf der Straße. Geht das überhaupt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jun 2009 22:11 #104976
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 20 Jun 2009 22:11
  • Ullis Avatar
Dein GPS macht eine eigene Routenberechnung, normalerweise basierend auf deinem aktuellen Standort. D. h. aus dem Mapsource werden nur die Wegpunkte der Route übernommen, nicht aber die dort durchgeführte Routenberechnung. Daher funktioniert das natürlich nicht wenn du in Deutschland bist und eine Route in Afrika betrachten willst.

Du musst dazu dein GPS in den Simulatormodus schalten und erst dann die Route berechnen und anzeigen lassen.

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jun 2009 22:33 #104980
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 20 Jun 2009 22:33
  • Armins Avatar
Hallo \"Fritzmann\",

mach dir keine Sorgen. Du wirst sehen, in Namibia klappt das Ganze auf wundersame Weise.

Viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.