THEMA: Mal wieder Malaria-Prophylaxe
17 Jun 2009 20:25 #104512
  • Grete 66
  • Grete 66s Avatar
  • Beiträge: 16
  • Grete 66 am 17 Jun 2009 20:25
  • Grete 66s Avatar
Hallo !
Ich weiß , das Thema wurde schon 100 mal durchgekaut un manche bekommen jetzt sicherlich einen etwas verklärten Gesichtsausdruck , aber ich bin immer noch total unsicher , ob Prophylaxe oder Standby . Wir fahren am 28.6.los . Wie sieht es denn im Juli im Caprivi mit Mücken aus ?
Ich weiß es nervt , freue mich aber trotzdem über Antworten .

Viele liebe Grüße
Grete
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2009 21:13 #104525
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 17 Jun 2009 21:13
  • K.Roos Avatar
Grete 66 schrieb:
Hallo !
Ich weiß , das Thema wurde schon 100 mal durchgekaut un manche bekommen jetzt sicherlich einen etwas verklärten Gesichtsausdruck , aber ich bin immer noch total unsicher , ob Prophylaxe oder Standby . Wir fahren am 28.6.los . Wie sieht es denn im Juli im Caprivi mit Mücken aus ?
Ich weiß es nervt , freue mich aber trotzdem über Antworten .

Viele liebe Grüße
Grete

Hi Grete

Für den Caprivi wird das ganze Jahr über Malariaschutz empfohlen...
Wir nehmen **Prophylaxe** für den Caprivi....

LG Bloke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2009 21:35 #104529
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 17 Jun 2009 21:35
  • Nauklufts Avatar
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2009 22:51 #104533
  • tiffernine
  • tiffernines Avatar
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 18
  • tiffernine am 17 Jun 2009 22:51
  • tiffernines Avatar
Hallo zusammen,

bin neu hier und erfahrener Afrika Reisender. Schönen Gruß aus Österreich.

Eines vorweg: Ich kenne alle einschlägigen Ratschläge zur Malariaprophylaxe , die gängige medizinische Meinung, die Behandlung der Malaria etc.

Ich nehme nie (wie viele Ärzte auch) eine Prophylaxe, da Malaria eine Krankheit wie viele andere auch ist und auch sehr gut behandelbar ist. Niemand würde einem raten eine Antibiotika Prophylaxe mit der halben oder viertel Dosis einer \"Behandlungsdosis\" durchzuführen nur um vielleicht den Ausbruch einer Bakterieninfektion zu verhindern, genauso verhält es sich mit der Malariaprophylaxe.
Eine Malaria Prophylaxe schützt auch nicht vor einer Malaria, oft werden nur die Symtome verschleiert und die Malaria zu spät diagnostiziert. Es gibt auch keine einzige Studie an nicht \"semi immunen\" Personen, die den Erfolg der Prphylaxe beweisen. Es wurde einmal eine \"Doppler Studie\" in Kamerun an Einheimischen durchgeführt. Da aber jeder der dort das Kindesalter überlebt bereits eine gewisse Immunität gegen Malaria tropica hat, ist die Studie nicht wirklich aussagekräftig. Die Prophylaxe ist aber ein gutes Geschäft für die Pharma Firmen.

Jeder der glaubt die Prophylaxe ist ein wirksamer Schutz soll sich im Beipacktext seines Propyhlaxe Medikamentes die Dosis zur Behandlung der Malaria ansehen und mit der \"Prophylaxis Dosis\" vergleichen. Alleine dabei kann man schon erkennen wie \"wackelig\" der Wunsch ist, mit der Prophylaxe einen Ausbruch der Malaria zu verhindern.

Es gibt so viele unangenehme Virusinfektionen (auch solche die von Mücken übertragen werden) in Afrika die viel unangenehmer als die \"gefürchtete\" Malaria sind und gegen die es keine wirksamen Medikamente gibt.

Die beste Prophylaxe ist die sich nicht stechen zu lassen - die sog. \"Expositionsprophylaxe\". Ein guter Tropenarzt wird dir nach einem Gespräch wenn er merkt, dass du dich mit der Materie ein wenig auskennst, genau das sagen. Er wird dir aber die \"gängige Schulmeinung\" sagen, wenn er dich für einen sog. \"Standardpatienten\" hält.

Ciao

Alfred
Letzte Änderung: 17 Jun 2009 23:01 von tiffernine.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jun 2009 00:30 #104540
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 18 Jun 2009 00:30
  • Joergs Avatar
Hallo Grete 66 , sorry,aber du wirst entaescht sein , in der Zeit in der in den Caprivi fahrt werdet Ihr nicht mal eine Muecke sehen , ausser auf der Toiltte im Krnakenhaus

Irre wie die Menschen ad ab surdum gefuehrt werden
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jun 2009 16:48 #104604
  • Silfri
  • Silfris Avatar
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 20
  • Silfri am 18 Jun 2009 16:48
  • Silfris Avatar
Hallo, kommen gerade aus dem Caprivi, trotz minus Temperaturen waren noch immer einige Mücken da. Aber mit dem Moskitonetzen und den Antimückenmitteln ging es einigermaßen. Wir haben allerdings Malarone genommen, haben es gut vertragen und waren etwas beruhigter dadurch. Jeden seine eigene Entscheidung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.