THEMA: iPhone als GPS-Gerät
19 Mai 2009 14:23 #101358
  • Kokomiko
  • Kokomikos Avatar
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 83
  • Kokomiko am 19 Mai 2009 14:23
  • Kokomikos Avatar
Ich habe im Forum noch nichts darüber gelesen, deshalb hier ein Hinweis für iPhone-Besitzer. Es gibt ein App \"iHUD\" mit dem sich die GPS-Daten anzeigen lassen.
Im Vergleich zu einem echten GPS-Gerät zwar eine Spielerei, aber als Hinweis brauchbar. Außerdem kann man sich einen individuellen Geschwindigkeitspiepser programmieren, falls der im Mietwagen nicht funktioniert. Anschluß dann am besten über den Zigarettenanzünder, da die GPS-Aktualisierung alle 2,5 sec Strom frisst. iHUD zeigt sogar die aktuelle Höhe an.

Gruß
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mai 2009 18:22 #101364
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 19 Mai 2009 18:22
  • Andreas Cierpkas Avatar
Außerdem kann man sich einen individuellen Geschwindigkeitspiepser programmieren, falls der im Mietwagen nicht funktioniert
Keiner der von uns gemieteten Wagen hatte jemals einen - wozu auch?
Anschluß dann am besten über den Zigarettenanzünder, da die GPS-Aktualisierung alle 2,5 sec Strom frisst. iHUD zeigt sogar die aktuelle Höhe an.
Muss da Iphone kein Netz haben oder ist es ein Sat-Fon? Wenn Netz benoetigt, sieht es in den Weiten Namibias u.U. recht schlecht aus.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mai 2009 18:24 #101365
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 846
  • Seyko am 19 Mai 2009 18:24
  • Seykos Avatar
Hallo Wolfgang,

ich gebe zu Bedenken, dass diese Variante wahrscheinlich extrem (!) teuer wird, da das iPhone regelmäßig online geht.
Wenn dort keine SIM-Karte mit Flatrate eingelegt ist, berechnet die Gesellschaft die Minutenpreise :ohmy:

Das iPhone verwendet meines Wissens nach A-GPS, was bedeutet, dass das Handy online geht um die Standortbestimmung schneller zu generieren (Orientierung erfolgt dabei über die Sendemasten).

Also im Urlaub nach meiner Meinung: Finger weg vom iPhone fürs surfen oder GPS.

Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mai 2009 09:03 #101398
  • Kokomiko
  • Kokomikos Avatar
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 83
  • Kokomiko am 19 Mai 2009 14:23
  • Kokomikos Avatar
Die Standortbestimmung geht nur über das normale GPS-Signal und der Internetzugang war deaktiviert. Alo kein Problem.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mai 2009 09:04 #101399
  • Kokomiko
  • Kokomikos Avatar
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 83
  • Kokomiko am 19 Mai 2009 14:23
  • Kokomikos Avatar
Die Standortbestimmung geht nur über das normale GPS-Signal und der Internetzugang war deaktiviert. Alo kein Problem.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mai 2009 10:24 #101406
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 20 Mai 2009 10:24
  • Axels Avatar
Hat sich das mittlerweile geändert?
\"Mit GPS lässt sich vorerst nicht viel anfangen - laut Apple sei die GPS-Antenne zu klein, um geleitete Navigation (\"turn-by-turn navigation\") zu erlauben. «According to Apple, the iPhone’s G.P.S. antenna is much too small to emulate the turn-by-turn navigation of a G.P.S. unit for a vehicle, for example.»\"
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.