• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: GPS für Damaraland und Kaokofeld notwendig?
16 Mai 2009 15:43 #101085
  • Inkanya
  • Inkanyas Avatar
  • Beiträge: 13
  • Inkanya am 16 Mai 2009 15:43
  • Inkanyas Avatar
Liebe Fomis,

am 11.07. geht es für uns los nach Namibia- unser zweiter Urlaub in diesem herrlichen Land! Vor 2 Jahren hatten wir ein Miet-GPS von Roland Schmidt dabei. Leider kennen wir uns mit GPS rein garnicht aus, deshalb brachte es uns auch nicht viel und wir fuhren dann doch rein nach Karte....

Dieses Jahr geht es nun auf folgende Route:

Windhoek
Erongo
Walvis Bay
Usakos
Khorixas
Sesfontein
Epupa
Swartbooisdrift
Hobatere
Kamanjab
Etosha
Waterberg
Windhoek

Wie sieht es hier aus? Benötigen wir hier ein GPS oder reicht die Namibia-Karte von Reise Know-How auch wieder aus?

Ich hatte mich durchgerungen, lieben wieder ein GPS bei Roland Schmidt zu bestellen. Doch habe ich heute leider feststellen müssen, dass er sich bis Ende Juli im Urlaub befindet....

Habt Ihr Ideen, wo man noch GPS mit Namibia-Karten mieten kann?
Oder können wir uns guten Gewissens auch auf die Karte verlassen?!!

Ganz lieben Dank für Eure Hilfe und zahlreiche Antworten...

Inkanya
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mai 2009 15:51 #101086
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 16 Mai 2009 15:51
  • chrigus Avatar
Hallo

Für diese Strecke ist ein GPS nicht zwingend nötig. Wir finden es aber immer wieder hilfreich eines dabei zu haben. Mit den heutigen Geräten könnt Ihr genau wie in Europa das nächste Ziel eingeben und Euch hinleiten lassen. In Städten ist das sehr praktisch. Zudem wisst Ihr auch wie lange Ihr etwa noch braucht.
Geräte mit den Karten von Tracks4Africa drauf könnt Ihr zum Beispiel bei BeMobile Flughafen mieten.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 16 Mai 2009 15:52 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mai 2009 15:58 #101088
  • Inkanya
  • Inkanyas Avatar
  • Beiträge: 13
  • Inkanya am 16 Mai 2009 15:43
  • Inkanyas Avatar
Hallo Chrigu,

besten Dank für die rasche Antwort!!!

Was kostet denn am Windhoeker Flughafen so ein Gerät für 2 Wochen in etwa?
Wir landen dort mit dem Nachtflug von Frankfurt- hat der GPS-Vermieter so früh schon auf oder ist es besser, direkt beim Mietwagenvermieter ein GPS zu leihen?
Wir haben bei Savanna Car Hire einen Nissan Single Cab reserviert....

Vielen Dank für die Hilfe,

Gruss,
Inkanya
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mai 2009 16:47 #101098
  • schoelink
  • schoelinks Avatar
  • Self-Drive Safari Advisor, Experience since 1996.
  • Beiträge: 1933
  • Dank erhalten: 799
  • schoelink am 16 Mai 2009 16:47
  • schoelinks Avatar
www.come-along.nl/in...d=107&Itemid=133

3 Euro pro Tag.


Eine woche vor anfang deines trip kann ich sie die GPS zu schicken um zu uben...

Grusse, Hans
Letzte Änderung: 20 Jul 2009 20:02 von schoelink.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mai 2009 18:12 #101107
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 16 Mai 2009 18:12
  • jolis Avatar
Hallo Inkanya,
wie Chrigu schon sagte - für Eure Route ist GPS nun wirklich nicht erforderlich. Dennoch gebe ich zu, dass es einfach Spaß macht, mit GPS zu planen und zu fahren - wenn man sich damit ein bisschen auskennt. Wenn Ihr so ein Ding erst in Windhoek anmietet, dann wird es Euch vermutlich wie beim letzten Mal gehen: mangels Erfahrung vergeht Euch der Spaß und Ihr fahrt dann doch wieder nach Karte.Wäre es da nicht eine Überlegung wert, sich ein GPS-Gerät schon jetzt anzuschaffen, damit Ihr zu Hause schon mal damit üben könnt ? - Und wenn das ein Gerät ist, dass routingfähig ist und sowohl in Europa als auch in Afrika verwendet werden kann, dann wäre das ja eine Anschaffung, die auch hier zu Hause Sinn machen würde.Zumindest erscheinen mir die hier erhätlichen Navigeräte deutlich besser zu sein als die extrem viel teureren Einbaugeräte der Automobilhersteller: bei Mercedes z.B. bist Du sehr schnell bei 3.000 € und bekommst dafür ein Navi mit Kartenmaterial, was bestimmt 10 Jahre alt ist.Ein Garmin oder TomTom kostet dagegen um die 300 € und kann tagesaktuell sein.Nach meiner Kenntnis gibt es allerdings nicht allzuviele Anbieter, die auch für das südliche Afrika routingsfähige Karten anbieten.Von Track4Africa wurde hier ja schon gesprochen; meine Erfahrungen beschränken sich auf TomTom und damit bin ich sehr zufrieden - auch wegen der Zusatzfunktionen wie Freisprechanlage und UKW-Transmitter.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mai 2009 20:12 #101117
  • Nambo
  • Nambos Avatar
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 13
  • Nambo am 16 Mai 2009 20:12
  • Nambos Avatar
joli schrieb:
Hallo Inkanya,
wie Chrigu schon sagte - für Eure Route ist GPS nun wirklich nicht erforderlich. Dennoch gebe ich zu, dass es einfach Spaß macht, mit GPS zu planen und zu fahren - wenn man sich damit ein bisschen auskennt. Wenn Ihr so ein Ding erst in Windhoek anmietet, dann wird es Euch vermutlich wie beim letzten Mal gehen: mangels Erfahrung vergeht Euch der Spaß und Ihr fahrt dann doch wieder nach Karte.
GPS ist nur dann gut, wenn man es VOR DEM URLAUB bedienen kann. Wenn nicht, hängst du nur am Display und versäumst alles um dich herum! Genießt einfach die Landschaft.
glg Nambo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2