• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Reifen- und Scheibenversicherung?
15 Mär 2009 23:20 #94348
  • Paula
  • Paulas Avatar
  • Beiträge: 297
  • Dank erhalten: 2
  • Paula am 15 Mär 2009 23:20
  • Paulas Avatar
Ein Hallo an Euch,
auch wenn dieses Thema bestimmt schon einmal da war stelle ich die Frage nach der Notwendigkeit einer Versicherung der Reifen und Scheiben. Der Vermieter bietet diese optional an mit 150 N$ pro Tag. Bei 25 Miettagen summiert sich das schon.
Hat von euch jemand diese Versicherung abgeschlossen und auch gebraucht? Was ist bei einem Reifenschaden besser - selber neu aufziehen lassen oder beim zurückgeben berechnet bekommen? Ich kenne (noch) niemanden, der eine Scheibe kaputtbekommen hat, obwohl es immer heißt, das Steinschlag sehr häufig vorkommt. Ich kann ja wohl nicht von deutschen Preisen ausgehen, hat von euch jemand eine Hilux-Scheibe ersetzen müssen?
Bin gespannt auf eure Erfahrungen, bis dahin viele Grüße, Paula
Freiheit ist ein Luxus den sich nicht jeder leisten kann.

Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2009 23:51 #94354
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 15 Mär 2009 23:51
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Paula,

wenn du einen Reifenschaden hast, kannst Du das meistens reparieren lassen und das kostet keine N$ 200.00. Ein neuer Reifen - wenn er irreparabel kaputt ist - kostet etwa N$ 1,000.00. Also auch nicht die Welt.

Eine Frontscheibe kostet dann so um die 1.500 - 2.000, wenn sie nicht mehr repariert werden kann. Mir haben sie letztens das hintere Seitenfenster eingeschlagen - N$ 500.00. Also alles erschwingliche Beträge, die in keinem Verhältnis zum Versicherungsaufwand stehen. Aber das gilt nur, wenn die normale Schotterpisten fährst. Off Road kann natürlich mehr passieren und dann wird es teuer.

Gruß
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mär 2009 00:03 #94355
  • Paula
  • Paulas Avatar
  • Beiträge: 297
  • Dank erhalten: 2
  • Paula am 15 Mär 2009 23:20
  • Paulas Avatar
Danke für deine Antwort!
So ist es mit den Versicherungen, wenn man eine hat gilt sie nicht und diese hier rechnet sich nicht. Und sehr interessant - die Zahlen.

Viele grüße, Paula
Freiheit ist ein Luxus den sich nicht jeder leisten kann.

Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mär 2009 01:22 #94359
  • BonBie
  • BonBies Avatar
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 8
  • BonBie am 16 Mär 2009 01:22
  • BonBies Avatar
Hallo Paula,

hier noch eine kleine private Statistik:

Ca 20.000 km mit 4x4 (Bushcamper u. DC), überwiegend Gravelroad mit einigen Offroad-Einlagen = 1 defekter Reifen (Seitenwand aufgeschlitzt)
Kosten: 110,- € (Anteilmäßige Abrechnung des Vermieters)

Kann aber auch nur Glück gewesen sein ;)

Gruß Uwe
DER WEG IST DAS ZIEL
Letzte Änderung: 16 Mär 2009 01:23 von BonBie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mär 2009 08:01 #94365
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 16 Mär 2009 08:01
  • Southerndreamss Avatar
Hallo Paula,

hier noch unsere Statistik:

Leihauto 2 x in 2008 Toyota Tazz oder Corolla oder so, ein 4 x 2: 2 Reifen, 1 Scheibe auf 15.000 km in Südafrika, nichts bezahlt da Holidayauto , würde ich auch immer wieder so machen, ich nehme Holidayauto auch in D, wenn wir zum Urlaub da sind.

Leihauto Mitsubishi Colt ( ähnlich dem Hilux, nicht der deutsche Colt, mit Wrangler Reifen. 3 platte Reifen auf 14.000 km. Inklusive Kaokoveld.

1 Reifen Reparatur in der Kamanjab Garage (wo Himba Uwe manchmal arbeitet) N$ 55,-
2 Reifenreparatur an der Grenze Nam - SA im Nirgendwo N$ 24,-
3 Reifenkauf gebraucht in Upington, SA, da Reifen total zerfetzt R 650,- mit Montage.

Ein neuer Reifen dieser Größe kostet ab R 1800,- aufwärts. Die Reifenpreise wurden im März 2009 um 12% erhöht in SA, in Nam denke ich mal, wahrscheinlich auch.

Keine Scheibe.

Eigenes Auto Mitsubishi Pajero 4x4 1 Reifenpanne in Namaqua Reparatur ich weiß nicht mehr, kann nicht viel gewesen sein. Seit dem Kauf 13.000 km gefahren.

Keine Scheibe.

Wenn wir unterwegs sind und ich sehe, dass uns auf der Gravel Road einer entgegengerast kommt, bremse ich ab und fahre so weit links wie möglich langsam weiter. Das verhindert
am besten den Steinschlag auf die SCheibe und man fährt nicht im Dunst des anderen ins Leere. Seither hatten wir keinen Steinschlag mehr.


Liebe Grüße,

BeeTee
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mär 2009 08:44 #94370
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 16 Mär 2009 08:44
  • Matou66s Avatar
Hallo,

haben für April/Mai in NAM via www.billiger-mietwagen.de gebucht, inkl. Scheiben und Reifen. Billiger-Mietwagen mieten die Autos, wie Holidayautos, bei den anderen Vermietern, bewerten aber bei jedem Angebot die gebotene Versicherungsleistung, die man vorher in der Auswahl auch selber mit aussuchen kann.
Die Fa. hat so gute Kritiken in den Medien und im Kundenforum, dass wir es mal auf einen Versuch damit ankommen lassen. Und, die waren für 2x4 noch preiswerter als Holidayautos, mit denen wir auch schon in SA, NAM und einigen eruopäischen Ländern gebucht haben.

Lg
Dirk
Letzte Änderung: 16 Mär 2009 08:45 von Matou66.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2