THEMA: optimaler Urlaub
02 Mär 2009 19:03 #92676
  • Julie
  • Julies Avatar
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 1
  • Julie am 02 Mär 2009 19:03
  • Julies Avatar
Hallo Sylvie!
Wenn ihr Lust habt, könnt ihr euch unsere Reiseberichte durchschauen, man sieht auch in Südafrika sehr viele Tiere. Wir waren bis jetzt 2mal dort und sehr begeistert, heuer, mit ein wenig Afrika Erfahrung geht es mit 4x4 und Dachzelt nach Botswana.
Wenn ihr nicht campen wollt, ist das in Südafrika doch ab 2500euro/Person zu machen, da sind dann auch ein paar wirklich \"bessere\" Unterkünfte dabei - wie gesagt - siehe unsere Fotos (Reiseberichte in der Signatur)

- Cholera spielt im Moment natürlich auch eine Rolle
- Nicht jeder Tropenmediziner schwatzt dir alles auf, genaues Informieren vor solch einer Reise halte ich für sehr sinnvoll (Südafrika ist zum Teil z.B. malariafrei)Leichtsinnigkeit finde ich heutzutage unnötig.

lg und viel Spass beim Planen! Julia & Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2009 20:01 #92686
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 02 Mär 2009 20:01
  • jolis Avatar
Hallo Sylvie,
da kann ich mich Chrigu nur anschließen.Botswana muss wirklich nicht sein, wenn man zum ersten Mal ins südliche Afrika kommt. Was mich allerdings erstaunt, fast schon erschreckt, ist der Umstand, dass Du offensichtlich so gar keine (Wunsch-)Vorstellung vom südlichen Afrika hast und dennoch dort einen Urlaub verbringen möchtest.Dieses Forum kann vieles und vieles auch besser als ein Reiseführer, aber dennoch macht es einen Reiseführer nicht überflüssig. Vielleicht solltest Du Dir den erstmal vornehmen und danach einen Reisewunsch konkret zusammenstellen.Du wirst dann hier viele Anregungen und Hilfen bekommen. Das Ganze steht aber unter hohem Zeitdruck - es dürfte jetzt schon recht schwierig sein, noch Flüge zu bestimmten Terminen zu bekommen.Vielleicht solltet Ihr doch mit einem Reiseveranstalter Kontakt aufnehmen und dort eine Komplett-Reise buchen.Das ist bestimmt nicht der schlechteste Weg, sich mit dem südlichen Afrika etwas vertrauter zu machen.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2009 20:01 #92687
  • bilo
  • bilos Avatar
  • Beiträge: 287
  • Dank erhalten: 79
  • bilo am 02 Mär 2009 20:01
  • bilos Avatar
Hallo Sylvie,

wenn ihr nicht auf das südliche Afrika festgelegt seid, können wir euch als Ostafrika-Fans auch Kenya als Einsteigerland gut empfehlen. Bei Interesse helfen wir euch auch da gerne weiter.

Für Kenya reicht Malariaprophylaxe (ob man die durchführt muss natürlich jeder nach ausgiebiger ärztlicher Beratung selbst abwägen - das hängt sicher auch davon ab, wo in Kenya man sich aufhält), Hepatitis A+B, Tetanus. Möchte man allerdings nach Tansania einreisen muss man auch eine Gelbfieberimpfung haben. Manche Krankenkassen übernehmen die Kosten für solche Reiseimpfungen, und für die Malariaprophylaxe kann man ja mal nachfragen.

Schöne Grüße
Birgitt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mär 2009 09:31 #92733
  • Sylvie
  • Sylvies Avatar
  • Beiträge: 6
  • Sylvie am 03 Mär 2009 09:31
  • Sylvies Avatar
Guten Morgen,

vielen Dank für Eure vielen Antworten, nun bin ich doch schon ein ganzes Stück weiter.

Also Botswana ist nichts für Anfänger - könnt Ihr mir kurz sagen wieso...und wieso es in Südafrika leichter ist? Wegen der Unterkünfte?

Ich bin eigentlich nur auf Botswana gekommen, weil ich so viele Berichte gesehen habe und es sah dort immer sehr schön aus - aber ihr habt recht, es spricht rein gar nichts gegen Südafrika und co.

Ja, ich habe bisher noch keinen Reiseführer gelesen - natürlich würde ich nie in den Urlaub fahren ohne das zu tun - ich informiere mich nur lieber vorab im Internet - also momentan bei Euch, denn nun hätte ich einen Botswana-Reiseführer ganz umsonst gekauft - jetzt kann ich mir gleich den richtigen kaufen.

Und ja, ich habe eine schlechte Meinung von Tropenmedizinern - ich war letztes Jahr dort um mich für Panama impfen zu lassen und am liebsten hätte er mir alles gespritzt, was er gerade da hatte - weil es meine Kasse übernimmt - somit weiß ich, dass es zumindest bei dem Arzt überflüssig ist, sich zu informieren, welchen Schutz man braucht, da er impfen einfach klasse findet. Ich bin aber ganz gut ausgerüstet und bereits gegen alles, was Ihr aufgezählt habt, geimpft - nur wegen der Malaria muss ich mal schauen, aber das hängt sicher davon ab, wo genau es letztendlich hingeht.

Wow, wir haben Februar und ihr meint, dass ich schnell buchen sollte um in diesem Jahr noch einen Flug zu kriegen? Na das überrascht mich jetzt wirklich...aber gut, dass ich das jetzt weiß.

Danke und liebe Grüße, Sylvie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mär 2009 10:13 #92737
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 03 Mär 2009 10:13
  • fordfahrers Avatar
ach, lass Dich nicht verrückt machen - BW ist genauso einfach zu bereisen wie SA oder NAM - und es gibt unvergleichlich mehr Tiere - in Freiheit - Lodges kannst Du wirklich vergessen - viel zu teuer, aber wenn man sich mit einem Dachzelt anfreunden kann, ist das Campen einmalig - in SA gibts die Tiere nur eingezäunt in BW auch außerhalb der Parks und viel mehr als in NAM - lass Dich mit der Malaria nicht verrückt machen - Flüge z.B. JNB gibt es ausreichend - wenn Ihr keine Kinder habt und zeitlich etwas flexibel seid relativ günstig. Grundlegend - ich weiss alle werden aufschreien - SA hat nichts mehr wirklich mit Afrika zu tun - es ist halt über 300 Jahre kultiviert wurden und so sehen viele Teile auch aus - BW ist wild - NAM auch aber viel trockener - deswegen weniger Tiere. BW ist eher billiger als SA - wenn man mal von den Lodges absieht - der Eintritt in die Parks kostet zwar was aber das führt nicht gleich zur Armut - lies mal ein paar Reiseberichte - das hilft -
ps: fliegen nach WDH kann wirklich eng werden, da es viel weniger angeflogen wird als JNB -
Lebensmittel und Sprit gibt es überall ausreichend in SA NAM und BW beim Trinkwasser sollte man halt nur das abgepackte verwenden und die übliche Vorsicht - und vieles dauert halt etwas länger -
viel Spass - Tiere in BW anschauen ist was ganz anderes als die Garden Route fahren
Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mär 2009 10:24 #92738
  • Sylvie
  • Sylvies Avatar
  • Beiträge: 6
  • Sylvie am 03 Mär 2009 09:31
  • Sylvies Avatar
@Julia: ich habe eben Deinen Reisebericht mit Bildern von Südafrika 2007 gelesen und bin total platt - mein Gott, ist das beeindruckend! Und Eure Bilder sind auch echt der Hammer - lohnt sich wohl, sich dafür eine richtige Kamera anzuschaffen!!!

LG, Sylvie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.