• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: EC-Karte Schweiz / Eurocard
06 Feb 2009 10:10 #89669
  • Lea
  • Leas Avatar
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 1
  • Lea am 06 Feb 2009 10:10
  • Leas Avatar
Hallo

Ich habe schon verschiedene Infos gelesen bzgl. Kreditkarten und EC-Karten. Nun hat ein Kollege berichtet, dass er mit der Eurocard nicht weit kam und er in Namibia fast nirgends Geld am Automaten beziehen konnte. Wir haben eine EC-Karte und die Eurocard-Kreditkarte. Würdet ihr uns empfehlen zusätzlich eine Visakarte mitzunehmen?

Danke und Grüsse

Lea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2009 10:28 #89674
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 06 Feb 2009 10:28
  • Southerndreamss Avatar
Hallo Lea,

ja unbedingt,
wenn möglich, nimm ein Doppel
Master / Visa mit.

ich kann mich nicht erinnern,
irgendwo EUROCARD gesehen zu haben.

Viele Grüße,

BeeTee
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2009 10:34 #89675
  • Lea
  • Leas Avatar
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 1
  • Lea am 06 Feb 2009 10:10
  • Leas Avatar
Danke für die rasche Antwort. Sorry meinte mit Eurocard die Mastercard! Die Visa brauchten wir bei unseren letzten Reisen nie, da Mastercard immer reichte. Deshalb gaben wir sie vor längerer Zeit zurück und müssten sie neu beantragen.

Grüessli

Lea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2009 10:35 #89677
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 06 Feb 2009 10:35
  • Guido.s Avatar
Hallo Lea,
Lea schrieb:
Wir haben eine EC-Karte und die Eurocard-Kreditkarte. Würdet ihr uns empfehlen zusätzlich eine Visakarte mitzunehmen?

Bist Du sicher, dass das eine Eurocard ist? Eurocard ist 2002 in Mastercard aufgegangen und wird seit 2003 nicht mehr vertrieben. Wann hast Du die Karte zuletzt benutzt? Wenn Du wirklich noch eine gültige Eurocard hast, dann sollte die an Geldautomaten die gleiche Akzeptanz wie eine Mastercard haben. Ob Hotels und Lodges die akzeptieren, dürfte unsicher sein. Wir haben hier einige Banker im Forum. Die können da sicher noch etwas Qualifizierteres zu schreiben.

Im südlichen Afrika eine zweite Kreditkarte einer anderen Bank dabei zu haben, ist meines Erachtens immer eine gute Idee. Es kann immer mal sein, das eine Karte nicht akzeptiert wird. Einige Banken sperren selbst bei \"regulärer\" Benutzung im südlichen Afrika schnell mal die Karte, weil sie einen Mißbrauch vermuten.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 06 Feb 2009 13:31 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2009 10:37 #89678
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 06 Feb 2009 10:37
  • Rodrigos Avatar
Unendliches Thema, Lea. Mit EC-Karte solltest Du in Namibia überall an den ATMs Geld ziehen können, dazu brauchst Du wohl kaum Kreditkarten (ist ja auch teurer). Ich hatte bei zig Aufenthalten nie Schwierigkeiten damit. Nur wenn Du vorhast, einen Abstecher nach Botswana zu machen, würde ich Dir zusätzlich eine VISA-Karte empfehlen. Ich habe mir extra dafür eine solche angeschafft, weil ich mit EuroCard gelegentlich erfolglos geblieben bin (EC-Karte geht übrigens in Botswana nicht!).
Gute Fahrt!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2009 10:41 #89679
  • Thedy
  • Thedys Avatar
  • Beiträge: 151
  • Thedy am 06 Feb 2009 10:41
  • Thedys Avatar
Hallo Lea,

ich bin nun schon 7 mal in Namibia herungekurvt und habe immer mit meiner (ex EC Karte) heute Maestro Karte Geld vom Automaten bezogen. Ich bekam zwar pro Tag maximal 2000 N$. Die Belastung zu Hause waren pro Bezug nur 4 CHF. Was ich gegenüber den Kreditkarten als günstig betrachte. Selbstverständlich hatte ich noch eine Kreditkarte von Master Card dabei, das kann sicher nicht schaden.

Viel Glück
Thedy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2