THEMA: Autoversicherung
04 Jan 2009 17:43 #86125
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 04 Jan 2009 17:43
  • Ullis Avatar
Hallo Zlui,

das hängt natürlich davon ab welche Versicherung ihr in Südafrika abschließt. Die meisten haben aber einen Deckungsbereich der NAM und BOT (und andere Länder) mit einschließt.

Zum Beispiel:

http://www.zurich.co.za/pdf/Cross_Country_Leaflet.pdf

Trotzdem akzeptieren manche Länder keine ausländischen Versicherungen (außer der Yellow Card). Wie Mike schon erwähnte gehören Moz und Zambia dazu. Mann muss sich dann an der Grenze noch mal versichern.

Bei Namibia und Botswana hast du dieses Problem aber nicht.

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2009 17:51 #86132
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 04 Jan 2009 17:51
  • Axels Avatar
Das Carnet kostet beim Adac min. 5000.- € Kaution, kann max 1 mal verlängert werden, in SA nur mit Schwierigkeiten, in NAM offiziel gar nicht, also innerhalb eines Jahres nach Angola, MOZ usw. ausreisen, einige Tage später mit Anschlusscarnet wieder einreisen usw. Gilt für ganze Zollunion, wird immer wieder abgestempelt bei Aus/Einreise.
Der ADAC hat hier einige Infos dazu auf seiner Seite. Mallorca usw. Versicherungen gelten hier nicht, an div. Grenzen muss dann eine Strassenbenutzungsgebühr und ggf eine Versicherung für das zu betretende Land abgeschlossen werden.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2009 18:12 #86141
  • Abendsonne Afrika
  • Abendsonne Afrikas Avatar
  • Beiträge: 13
  • Abendsonne Afrika am 04 Jan 2009 18:12
  • Abendsonne Afrikas Avatar
Man kann auch mal 3 Monate überziehen aber dann wird Fr. Stephanie beim ADAC nervös :woohoo: Zambia ist auch ein guter Grenzübergang, besonders wenn man in Nam geparkt hat...Gruß..Mike (Abendsonne Afrika)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2009 18:54 #86149
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 04 Jan 2009 17:43
  • Ullis Avatar
Man kann auch mal 3 Monate überziehen

Bei allem Respekt, aber das ist schlichter Blödsinn. Nicht nur weil dann der ADAC nervös werden könnte (das ist ohnehin das geringere Problem), es kann aber durchaus passieren das man dann bei einer Kontrolle am Roadblock oder bei der (somit verspäteten) Ausfuhr an der Grenze üblen Ärger bekommen kann.

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2009 19:49 #86161
  • Cruiser Commander
  • Cruiser Commanders Avatar
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 8
  • Cruiser Commander am 04 Jan 2009 19:49
  • Cruiser Commanders Avatar
Hallo Chris,

ich habe ähnliches wie Du in diesem Jahr vor.Ich verschiffe allerdings nach Walvis Bay.

Zum Carnet ist ja schon das Wesentliche gesagt worden, ich werde es so machen wie Axel bereits geschrieben hat.
Mit dem alten Carnet aus der \"Südafrikanischen Zollunion\" raus und mit dem Folgecarnet wieder rein. Dann hab ich wieder ein Jahr Zeit.

Bzgl. der Fahrzeugversicherung bin ich bei der Fa. ESV Schwenger (www.esv-schwenger.de/) fündig geworden. Die haben mir einen Versicherer (Nürnberger, Baseler, Züricher...)genannt. Bei meiner Versicherung kann der Geltungsbereich
auf Gesamtafrika erweitert werden.
Ich habe Haftpflicht und Vollkasko.

Dann gibts da noch die Fa. Tourinsure, die versichern aber meines wissens nur Fahrzeug die nicht älter als 5 Jahre sind.

Jetzt hätte ich aber auch noch eine Frage.
Mit welcher Reederei gedenkst Du dein Fahrzeug zu verschiffen?

Gruß Manuel
Letzte Änderung: 04 Jan 2009 19:52 von Cruiser Commander.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Feb 2009 21:48 #89883
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 07 Feb 2009 21:48
  • jaws Avatar
Hallo Cruiser,

hast du eine Spedition / Reederei gefunden?

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.