• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Namibia - aber wie?
15 Jan 2008 20:04 #57540
  • Old Man
  • Old Mans Avatar
  • Beiträge: 5
  • Old Man am 15 Jan 2008 20:04
  • Old Mans Avatar
Hallo erst mal im Namibia-Forum!

Früher, ja früher, habe ich meine Reisen noch mit dem Rucksack gemacht. Heute möchte ich es etwas bequemer, allerdings hasse ich touristische \"Massenaufläufe\".

Ich würde gerne - da ich noch nie in Namibia war - zunächst die \"klassischen\" Reiseziele in Namibia kennen lernen. Drei bis 5 Wochen lang, am besten jeden Tag oder jeden zweiten Tag in einem anderen Quartier (wobei einfachste Quartiere reichen, ich brauche keinen Luxus!) Wie kann man die Strecken von Quartier zu Quartier am besten überwinden? Zu Fuß? Mit öffentlichen Verkehrsmitteln? Alleine mit Mietwagen oder in einer kleinen Reisegruppe (ca. 5 bis 6 Personen) in einen Fahrzeug mit Fahrer, was mir persönlich am liebsten wäre.

Da ich Lehrer bin, bin ich an die Sommerferien gebunden. Ist Namibia im August überhaupt zu empfehlen?

Kann mir irgendjemand einen Veranstalter empfehlen, der geführte Touren für kleinere Gruppen macht, oder ist das zu teuer? Im Gegensatz dazu: Ist ein Mietwagen für eine Einzelperson zu empfehlen (Ich denke nur mal dran, wie es ist, sich irgendwo im Sand fest zu fahren!)

Schwerpunkt ist zu fotografieren. Da die Kamera schon genug wiegt, wäre ein \"fahrbarer\" Untersatz, der meine Klamotten von Quartier zu Quartier transportiert schon hilfreich.

Kann mir irgendjemand hier im Forum etwas empfehlen?

Danke
Old Man
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2008 21:05 #57548
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 15 Jan 2008 21:05
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

erstmal willkommen im Forum!

zu deiner Frage, ich glaube du bist ein Fall für Carsten Möhle :-) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Er berät und organisiert fast alles, ich glaube auch gelesen zu haben das er auch Fahrer organisiert.
Grundsätzlich ist Namibia mit dem Auto am einfachsten zu bereisen.
Zu Fuss wohl eher nicht wenn du in einer Unterkunft übernachten willst, das sind meiner bescheidenen Meinung nach die Distanzen einfach zu gross.
Mit dem ÖV sollte es gehen, einige im Forum haben dies auch schon gemacht.

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2008 21:07 #57550
  • sachsenloewe
  • sachsenloewes Avatar
  • ...mit 50 ist das Leben noch nicht zu Ende...
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 1
  • sachsenloewe am 15 Jan 2008 21:07
  • sachsenloewes Avatar

Hallo Old Men,
habe gerade Deinen \"Hilferuf\" gelesen.
Hier mein Tipp:
1. Möglichkeit: schließ Dich uns drei männlichen Induviduen einfach vom 01.03.08 bis 22.03.08 an.
Da gehts ab Frankfurt/M 22:40 Uhr ab und gegen 09:00 Uhr Ankunft in Windhuk.
Für die Tage dazwischen haben wir unsere Vorstellungen, Wünsche/Ziele innerhalb der Reise bzw. in Namibia vor Ort an BRIGITTE (findest Du unter - guggst Du hier: www.pasjona-safaris.com/) mitgeteilt.
Wir sind in 05/2007 bereits mit Brigitte ganz induviduell von Windhuk aus nach Botswana ins Okawango-Delta und zurück gefahren. Alles Camping am Busen der Natur. Equipment ist dazu alles vor Ort! Man wird sehr ortskundig und fachkundig gefahren - kann also entspannt Urlaub machen. (siehe die Bilder von 2007)
In wenigen Wochen gehts z.B. in die NAMIB - u.a. Ballon fahren und auf den Spuren von HENNO MARTIN etc.
2. wird Dir eine solch kurzfristige Teilname mit uns (vielleicht) nicht möglich sein - also selbst mal bei Brigitte nachfragen.
Mit freundlichen Grüßen

Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2008 21:16 #57551
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 15 Jan 2008 21:16
  • Guido.s Avatar
Hallo Old Man,

Old Man schrieb:
Wie kann man die Strecken von Quartier zu Quartier am besten überwinden? Zu Fuß? Mit öffentlichen Verkehrsmitteln? Alleine mit Mietwagen oder in einer kleinen Reisegruppe (ca. 5 bis 6 Personen) in einen Fahrzeug mit Fahrer, was mir persönlich am liebsten wäre.

Die meisten hier bevorzugen Selbstfahrertouren im Mietwagen.
Da ich Lehrer bin, bin ich an die Sommerferien gebunden. Ist Namibia im August überhaupt zu empfehlen?

Es ist dann \"Winter\" und Trockenzeit in Namibia. Die karge Landschaft
wird dann noch etwas karger - ist aber trotzdem oder gerade deswegen unheimlich schön. Nachts kann es teilweise empfindlich kalt werden. Tags ist es trotzdem warm. Tierbeobachtung ist in der Trockenzeit tendenziell einfacher, da die Tiere z.B. im Etosha sich zunehmend an den Wasserlöchern einfinden müssen.

Im Gegensatz dazu: Ist ein Mietwagen für eine Einzelperson zu empfehlen (Ich denke nur mal dran, wie es ist, sich irgendwo im Sand fest zu fahren!)

Wenn Du die klassischen Highlights abfahren willst, wird es recht schwierig mit dem Festfahren. Eine solche Tour ist auch mit einem PKW zu bewältigen, wobei ich trotzdem ein 4x4 empfehlen würde.

Viele nützliche Hinweise und Antworten auf weitere kommende Fragen findest Du in der FAQ:
www.namibia-forum.ch...asyfaq&Itemid=78

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2008 21:41 #57554
  • Giraffen-Lisa
  • Giraffen-Lisas Avatar
  • Mein Leben ist bunt und ich bin glücklich damit.
  • Beiträge: 766
  • Dank erhalten: 215
  • Giraffen-Lisa am 15 Jan 2008 21:41
  • Giraffen-Lisas Avatar
Hallo Old Man,
wir sind heute aus Namibia zurückgekommen und sind überglücklich... es war soooo schön!!!
Wir hatten einen privaten Tourguide, der uns mit seinem Geländewagen an viele interessante Ort brachte, wo eine gewöhnliche Touristentour nicht hingegangen wäre, weil es vielleicht zu unwegsam oder unbekannt ist.
Unser Guide hatte viele ‚Geheimtipps’ von Campingmöglichkeiten, die nicht all zu überlaufen sind.
Wir mussten uns um keinen 4x4 oder Campingausstattung kümmern, weil das alles seine Aufgabe war.
Mietpreis für Auto 4x4, komplette Campingausstattung, Dachzelt und Fahrer war bei uns 180.- EUR pro Tag für 2 Personen.(ab 1.1.08 sind es 200,-€) Benzinkosten und Verpflegung unserseits und dem Führer bezahlten wir – Reparaturen gingen uns nichts an.
Ich fand jeden Tag, dass er seinen Preis wert war! Wir erfuhren viel über Land und Leute und ich fühlte mich sehr sicher mit ihm. Ich war tagsüber immer alleine mit ihm, da mein Mann auf dem Fahrrad saß.
Wenn du Kontaktadresse magst, melde dich bitte per PM.

Lieben Gruß Elli
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia:
1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia,
1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg
lange Pause
Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia
2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
Letzte Änderung: 15 Jan 2008 22:15 von Giraffen-Lisa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2008 13:52 #57596
  • Old Man
  • Old Mans Avatar
  • Beiträge: 5
  • Old Man am 15 Jan 2008 20:04
  • Old Mans Avatar
Danke an Alle!
@ Christian: Du hast recht. So kurzfristig möchte ich die Reise nicht antreten. Ich bin ja erst am Planen.

@ Elli: So was stelle ich mir vor. So bald ich weiß, wie man PM macht, werde ich mich melden.

Old Man
Letzte Änderung: 16 Jan 2008 13:56 von Old Man.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2