• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Verlängerung Carnet
08 Jul 2007 17:34 #41965
  • tembo
  • tembos Avatar
  • Beiträge: 12
  • tembo am 08 Jul 2007 17:34
  • tembos Avatar
Wie ich eben von Reto gehört habe, muss man jedes Jahr in ein Land ausserhalb der Zollunion fahren, um eine Carnetverlängerung zu erhalten.
Ist es wirklich so schwierig diese Verlängerung zu erhalten?
Bis jetzt habe ich geglaubt, dass es reicht die Grenze von Namibia nach Südafrika oder Botswana zu überqueren und dann das Auto im neuen Land stehen zu lassen.
Geht das wirklich nicht mehr?
Wer kann mir helfen?
tembo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jul 2007 18:07 #41973
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 08 Jul 2007 18:07
  • christians Avatar
Hallo!

Nach Allem was ich gehört habe geht das inzwischen nicht mehr.
Vielleicht hat der ein oder andere ja noch eine Lücke....Das Carnet hat ja gerade den Zweck, das ein Fahrzeug sich nur für einen begrenzten Zeitraum in einem Land aufhält. Teilweise müssen die Fahrzeuge mit Carnet auch wesentlich höhere Gebühren für Nationalparks usw. bezahlen. Dazu kommen Roadtax, Versicherungen usw. Wir haben ein Fahrzeug mit NAM -Zulassung, auch hierbei gibt es viel zu beachten.
Andere werden Dir sicher mehr über die Nach- oder Vorteile eines Aufenthaltes eines Fahrzeugs mit Carnet sagen können.
Teuer und aufwendig sind sicher beide Lösungen...

Gruß Christian<br><br>Post geändert von: christian, am: 08/07/2007 18:11
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jul 2007 18:17 #41977
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 08 Jul 2007 18:17
  • Axels Avatar
Bis vor kurzem konnte man innerhalb eines Jahres einmal für ein Jahr verlängern oder mit Anschluß Carnets relativ freizügig Jahr für Jahr durch Vertrauenspersonen arbeiten. seit diesem Jahr ist die Regierung bestrebt herauszubekommen wieviele \"fremde\" Autos warum und wie lange schon in NAM sind. Nachdem vor kurzem die Computer geklaut wurden, wird das noch etwas dauern. Generell ist es sehr von der Stimmung des behördlichen Angestellten abhängig. Ich denke, es wird bald nicht anders als mit einer einmaligen Verlängerung und dann einem Urlaub in Angola/Zambia gehen, um dann das neue Carnet zu nutzen. Evtl. empfielt sich dann auch der Wiedereintritt an einem anderen Grenzposten.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jul 2007 18:29 #41979
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 08 Jul 2007 18:29
  • Ullis Avatar
Ein Carnet ist nichts anderes als ein temporäres Importpermit und wird grundsätzlich für ein Jahr ausgestellt. Es kann theoretisch auch verlängert werden, in der Praxis ist das auch in Namibia kaum noch möglich.

Um das Fahrzeug dennoch länger im Land zu belassen muss man das Carnet korrekt löschen und anschließend mit einem neuen Carnet wieder einreisen. Dazu ist es erforderlich die südafrikanische Zollunion zu verlassen. Die Union besteht aus Südafrika, Namibia und Botswana. Ein Grenzübertritt von Na nach Botswana oder Südafrika halt also noch nie gereicht.

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jul 2007 18:33 #41980
  • tembo
  • tembos Avatar
  • Beiträge: 12
  • tembo am 08 Jul 2007 17:34
  • tembos Avatar
Herzlichen Dank für Eure Antworten. Wie lange muss man aus der südafrikanischen Zollunion ausreisen, um ganz legal wieder mit dem Carnet in die Zollunion einreisen zu können?
tembo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jul 2007 18:36 #41982
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 08 Jul 2007 18:29
  • Ullis Avatar
Solange wie du brauchst um das Auto zu wenden ...

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2