THEMA: FAQs
25 Mai 2007 07:42 #38322
  • uwe1025
  • uwe1025s Avatar
  • Beiträge: 136
  • uwe1025 am 25 Mai 2007 07:42
  • uwe1025s Avatar
Hallo Kurt,

sieht in der Tat recht schlank aus. Mir fehlen die Links auf andere Internetseiten, die man zur Information heranziehen kann. Diese Seite wäre für mich beispielsweise sehr wünschenswert:

www.fit-for-travel.de/default.asp

Und da gibt es mit Sicherheit viele andere Seiten, die man als Informationsquelle benutzen kann. Ich finde, dass wir versuchen sollten das lange Suchen im Netz durch Hinweise auf tolle Seiten zu verkürzen. Links auf Forumsbeiträge zu diesen Themen sind schön, aber es ist teilweise recht mühsam die wirklich guten Infos zu filtern. Das sollte ja die Aufgabe der FAQs sein. Wenn man die FAQs nur als Linkliste auf Forumsbeiträge nutzt, verschenkt man einiges an Potential. Hoffe, dass ich mit dieser Meinung nicht alleine da stehe.

LG Uwe

www.derknipser.net
"Colors of Africa" - die ersten Fotos unserer Afrikareise 2011 sind online!

Uwe Hasubek Photography
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2007 08:07 #38325
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6812
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 25 Mai 2007 08:07
  • chrigus Avatar
Virus Africanum schrieb:
chrigu schrieb:
Hallo

schon mal vielen Dank an alle die tatkräftig an den FAQs arbeiten. Diese nehmen schon richtig Gestalt an. Zwei Dinge möchte ich kurz herausstreichen:

1) Es ist wichtig, dass die Antwort auf eine Frage nicht die persönliche Antwort eines einzelnen ist, sondern anhand von Forenbeiträgen nachvollzogen werden kann.

2) Deshalb ist es auch wichtig, dass zu jeder Antwort auch die entsprechenden Links vorhanden sind. Eine Antwort die nicht mit Links versehen werden kann wurde nie gefragt und hat somit in den FAQ nichts zu suchen.

Ich hoffe, dass ich am Wochenende eine erste Version der FAQ vorbereiten kann. So dass Ihr Euch ein Bild machen könnt. Die Darstellung Euer Daten ist nicht entscheiden, da die Texte umkopiert werden. Bilder können in der FAQ nicht genutzt werden.

Herzliche Grüsse
Chrigu

So nun habe ich alles gelöscht B)

Habe nur Fragen aus dem Forum gelistet und nur die Links zum Forum gekuppelt sieht zwar sehr sehr \"schlank\" aus und mir persönlich fehlen bei diesem heiklen und lebenswichtigen Thema die Links zu den offiziellen stellen :(

Aber der Forumsteilnehmer ist ja ein intelligentes Wesen und wird die Infos im Netz schon finden.

Bitte mal reinschauen und kritiseiren bevor ich weitermache
docs.google.com/Doc?id=dgbfscn9_0dh8jcr
PS es ist schwierig so ganz alleine :S niemand Lust mitzumachen ???

Hallo Kurt

Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt. Natürlich gehört zur Frage eine Antwort dazu und nicht nur einen Link. Diese Antwort sollte aber das Bild im Forum widerspiegeln und nicht die Antwort einer Einzelperson sein.
Beispiel: Wenn Du als einziger Lariam nimmst und 100 andere Malarone verwenden, sollte die Antwort nicht lauten: Benutze Lariam.

Speziell beim Thema Malaria gibt es nach meiner Ansicht ein Hinweis der sehr wichtig ist und der muss lauten:
Frage bitte Deinen Arzt bzw einen Tropenmediziner.

Vielleicht auch mit einer Liste der Tropenmediziner.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2007 08:37 #38329
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 25 Mai 2007 08:37
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Chrigu,

Werde mein bestes Versuchen wenn's auch nicht viel ist :)
Wäre aber ab und an froh wenn du mal reinschaust wegen dem Aufbau.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2007 09:02 #38333
  • derfreed
  • derfreeds Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 1
  • derfreed am 25 Mai 2007 09:02
  • derfreeds Avatar
Gibt es eigentlich einen groben Zeitansatz bis die Dinger zumindest nutzbar (nicht fertig, das werden sie wohl nie) sein sollen?

Hätte auch gerne ein paar Anregung zum FAQ von Naukluft und mir:
http://docs.google.com/View?docID=ddvg5gnj_1vjs66r&revision=_latest

Welche Frage können noch rein?
Wir möchten z.B. noch das Thema \"Schlafen im Freien\" aufnehmen. Sonst noch Ideen/Anregungen/Kritik?

Danke,
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mai 2007 18:23 #38501
  • AfricanDreams
  • AfricanDreamss Avatar
  • Beiträge: 594
  • AfricanDreams am 26 Mai 2007 18:23
  • AfricanDreamss Avatar
@derFreed: ich denk, Ihr habt alles Wichtige bereits gut abgedeckt.

Meine FAQ's zu 4x4 sind fürs Erste auch fast fertig.

docs.google.com/View...amp;revision=_latest

Mir fehlen nur noch einige Infos über rechtliche Vor- und Nachteile bei Anmietung über einen Reiseveranstalter bzw. einen der großen Autovermieter im Heimatland, gegenüber Anmietung direkt bei einem Verleiher in Namibia. Ich meine dazu wurde schon einiges geschrieben, konnte DEN Link aber nicht wiederfinden. Vielleicht hat Ihn jemand abgespeichert oder mag dazu etwas schreiben?

Schaut bitte auch mal drüber, ob vielleicht sonst noch etwas wichtiges rein soll.

LG
AfricanDreams
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mai 2007 15:50 #38595
  • AfricanDreams
  • AfricanDreamss Avatar
  • Beiträge: 594
  • AfricanDreams am 26 Mai 2007 18:23
  • AfricanDreamss Avatar
Hallo Carsten und Klaus,

zu Eurer Frage: Campingtour mit 2x4 , 4x4 mit SC oder DC, gar Wohnmobil? (frage ob man das hier mit aufnehmen kann?Gehört ja irgendwie dazu!)

dazu hab ich im 4x4 FAQ schon einiges an Links gesammelt. Die könnt Ihr entweder so übernehmen, oder einfach nen Link zu den 4x4 FAQ reinsetzen. Stimmt schon, die Fahrzeugfrage betrifft beide FAQ's.

LG
AfricanDreams
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.