• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Einverständniserklärung / affidavit
25 Jul 2018 10:34 #527041
  • Rolando
  • Rolandos Avatar
  • Beiträge: 3
  • Rolando am 25 Jul 2018 10:34
  • Rolandos Avatar
Hallo,
ich reise im August mit meinem 14jährigen Sohn für drei Wochen nach Namibia. Leider finde ich widersprüchliche Angaben zu den Bestimmungen zur Einreise mit Minderjährigen, auch hier im Forum. Ich weiß, dass ich eine Einverständniserklärung (affidavit) der Mutter brauche, doch von wem muss dieses affidavit beglaubigt werden? Manche sagen, von einem (namibischen?) Notar oder von einem nambischen Konsulat (was ziemlich aufwändig wäre), woanders heißt es wieder, dass die Gemeindebehörde ausreicht. Hat jemand aktuelle Erfahrungen damit und kann mir weiterhelfen? Vielen Dank!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2018 11:25 #527046
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 25 Jul 2018 11:25
  • swisscheess Avatar
Hallo Rolando

Gilt das auch für Namibia?


Folgendes habe ichbei der südafrikanischen Botschaft gefunden HIER gefunden,

1.3. Where a minor applies for a visa inside South Africa or at a South African embassy abroad it shall be standard practice for all supporting documents to be submitted prior to the visa being issued. Sworn translations of the documents should be submitted with the visa application as stipulated in Regulation 9(4) of the Immigration Regulations, 2014. However, persons who are visa exempt need not submit any translations when reporting to an Immigration Officer at a port of entry. Supporting documents should either be the originals or certified copies of the originals.

Zudem gilt in Südafrika folgendes:
No supporting documents will be required in the case of minors in direct transit at an International Airport.

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 25 Jul 2018 11:40 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2018 12:27 #527054
  • Rolando
  • Rolandos Avatar
  • Beiträge: 3
  • Rolando am 25 Jul 2018 10:34
  • Rolandos Avatar
Danke, Emanuel, aber das betrifft eben Südafrika. Namibia orientiert sich bei den Einreisebestimmungen zwar an seinem Nachbarland, aber eben nicht durchgängig. Außerdem ist ja gerade meine Frage, was genau "certified copies" meint. Certified von wem?

Hat denn jemand in der letzten Zeit eine NAMIBIA-Reise allein mit seinem minderjährigen Kind gemacht und kann hier Auskunft geben?

Grüße,
Rolando
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2018 12:44 #527056
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30524
  • Dank erhalten: 28391
  • travelNAMIBIA am 25 Jul 2018 12:44
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Rolando,

certified ist certified, das heißt beglaubigt. Das machen in Deutschland z.B. Gemeindeämter, Gerichte etc.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2018 13:13 #527064
  • CarstenS
  • CarstenSs Avatar
  • Beiträge: 253
  • Dank erhalten: 589
  • CarstenS am 25 Jul 2018 13:13
  • CarstenSs Avatar
Brauchst Du nur für Südafrika und zusätzlich auch die Geburtsurkunde.
Ich lasse immer einfach die Unterschrift beim Bürgerservice (Rathaus) bescheinigen, das reicht.
Ich hänge das Formular an, dass wire 2016, 2017 und heute wieder benutzen.

Gruß
Carsten

Sorry, sehe jetzt erst dass Du nur nach Namibia gehst, mein Beitrag ist also egal. Sehe aber nicht, wie ich ihn löschen kann, nur ändern.
Letzte Änderung: 25 Jul 2018 13:15 von CarstenS.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2018 19:37 #527110
  • MarcBerger
  • MarcBergers Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 9
  • MarcBerger am 25 Jul 2018 19:37
  • MarcBergers Avatar
Hallo Rolando,
war letztes Jahr mit meinem Sohn (14) auch dort. Ich hatte das damals so verstanden, dass es durchaus zu Kontrollen kommen kann. Habe mir extra eine Beglaubigung hier in München bei der Behörde geholt. Gebraucht habe ich nichts davon bei der Einreise. Wir zwei sind in 3 Wochen wieder Namibia und Botsuana unterwegs. Da nehme ich die Unterlagen trotzdem wieder mit. Sicher ist sicher.
Viel Spaß euch. Vater Sohn Abenteuerurlaub in Namibia ist das Allerbeste was man machen kann!
VG
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2