THEMA: Was darf ich nach Namibia mitnehmen?
13 Apr 2018 12:48 #518533
  • Beate67
  • Beate67s Avatar
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 1
  • Beate67 am 13 Apr 2018 12:48
  • Beate67s Avatar
Liebe Namibia-Reisen-Erfahrene,

nachdem ihr mir bei meiner ersten Frage schon so gut geholfen habt, stelle ich nun eine zweite. Ich denke gerade darüber nach, was ich mir an Reiseproviant mitnehmen darf. In die Einfuhrbestimmungen habe ich schon geschaut. Da steht eigentlich nur was von Dingen, die für mich eh irrelevant sind.

Wie sieht es aber aus mit ein wenig Obst und Gemüse für die ersten Tage (da man ja aufgrund von Krankheitsgefahren nichts Rohes von dort essen darf)? Kann ich zudem Ärger bekommen, wenn ich noch 2 belegte Brötchen in der Tasche habe oder ein paar Kekse? In meinem Koffer habe ich auch gern eine Flasche Mineralwasser für den ersten Durst nach der Ankunft. ...

Gibt es im Gegenzug Empfehlungen von euch, welche Dinge man über den ganz normalen Reisebedarf hinaus braucht und in Namibia nicht sowieso an jeder Ecke zu kaufen bekommt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Apr 2018 12:55 #518534
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6115
  • Dank erhalten: 3006
  • Hanne am 13 Apr 2018 12:55
  • Hannes Avatar
hallo Beate,
wer hat Dir denn diesen Floh ins Ohr gesetzt , dass man von dort nix rohres essen darf, was denkst Du denn wie sich die Leute dort ernähren ??? :evil: Du übernachtest doch sicherlich auf Gästfarmen oder Lodges , das Essen dort ist von super Qualität und ausgezeichnet oder isst Du dort nichts. Die Supermärkte haben alles was das Herz begehrt und Wasser in Flaschen kann man in Afrika auch kaufen. Reiseproviant im Flugzeug - also 9 Stunden kann man gut überstehen, zumal man Abendessen und Frühstück im Flugzeug auch bekommt. Brötchen kannste mitnehmen, sind vielleicht besser als die knatschigen im Flugzeug. In jedem Ort an fast jeder Tankstelle bekommst Du Eßbares um zu überleben.
Packe in den Koffer, einige Kekse, Salz-Nüsse , passt immer zum Sundowner.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Letzte Änderung: 13 Apr 2018 12:59 von Hanne.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Mustang05, Beate67
13 Apr 2018 13:32 #518542
  • MillaHamburg
  • MillaHamburgs Avatar
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 4
  • MillaHamburg am 13 Apr 2018 13:32
  • MillaHamburgs Avatar
Bist du nie geflogen? (nicht böse gemeint)

Natürlich darf man Kekse oder belegte Brötchen mit ins Flugzeug nehmen. Auch Getränke. Du musst sie nur hinterher Sicherheitskontrolle kaufen oder -so machen wir es oft - eine mitgebrachte Trinkflasche an der trinkwasserstelle (gibt es hier am Flughafen) auffüllen .

Ob man Lebensmittel Namibia einführen darf weiß ich nicht. Davon abgesehen halte ich das auch für vollkommen unnötig. Man kann dort Lebensmittel kaufen genau wie in Deutschland . Auch Obst und Gemüse. Das wäscht man ab und gut.

Auch ein Aspekt: man sollte auch die Lebensmittelhändler vor Ort unterstützen wenn man in einem Land den Urlaub verbringt. Das ist meine Meinung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Flash2010, Beate67
13 Apr 2018 13:40 #518545
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 13 Apr 2018 13:40
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo,

Du kannst beim Superspar in Windhoek ALLES kaufen, was Du auch hier bekommst, inclusive Nutella, Philadelphiakäse, Leberwurst und die besten frischen Laugenbrezeln, die ich je gegessen habe.

Haribo und Ritter Sport sind halt weit gereist und daher sehr teuer. Wir nehmen für unsere Freunde immer die selteneren Sorten massenweise mit als Gastgeschenk. War nie ein Problem. Obst und Salat, Tomaten etc. essen wir auch, wir kochen den Salat auch nicht vorher ab, sondern behandeln ihn wie in Deutschland. Wir hatten noch nie gesundheitliche Probleme wegen des Essens.

Brote und Brötchen brauchen wir zusätzlich zu den zwei Mahlzeiten im Flieger nicht, haben wir früher mal gemacht und das Zeug flog dann zur Hälfte in den Müll, weil zu pappig und alt. Auf die Idee, Gemüse mitzunehmen, bin ich noch nie gekommen.

Mineralwasser mit Kohlensäure im Koffer, kann das nicht auch schiefgehen?? Im Flugzeug haben wir übrigens immer so viel Wasser bekommen, wie wir wollten. Lediglich das mit Kohlensäure war einmal mittendrin aus und es gab nur noch welches ohne.

Viele Grüße
Karin

P.s. Ihr fahrt mit einer Reisegruppe, um Extras braucht Ihr Euch eh nicht selber kümmern, das wir Euch alles abgenommen. Nimm zur Vorsicht eine Taschenlampe mit, falls der Weg vom Restaurant zum Bungalow mal nicht gut beleuchtet ist.
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 13 Apr 2018 13:47 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Beate67
13 Apr 2018 15:00 #518549
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30531
  • Dank erhalten: 28397
  • travelNAMIBIA am 13 Apr 2018 15:00
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Beate,
(da man ja aufgrund von Krankheitsgefahren nichts Rohes von dort essen darf)?
Du reist nach Namibia und nicht in die Feuchttropen. Hier ist das Leitungswasser in 95% der Fälle auch als Trinkwasser zu verstehen und deshalb ist auch damit gewaschener Salat/Gemüse absolut zu essen. Es gibt diesbezüglich keinerlei Einschränkungen.
Abgesehen davon verstehe ich nicht wieso Du nach Keksen fragst, wenn Du Angst vor dem Verzehr von Salat/Gemüse hast. Die einzige Alternative zu Salat/Gemüse sind nicht Kekse sondern Fleisch ;-)

Viele Grüße aus dem Regen Windhoeks
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chamäleon2011, Logi, Mustang05, Beate67
13 Apr 2018 15:09 #518550
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 13 Apr 2018 15:09
  • Strelitzies Avatar
Hallo Beate,

zunächst die Frage, ob Du direkt nach NAM einreist - mit Zwischenziel Johannesburg hättest Du zB. mit frischen Lebensmitteln, auch Brötchen, ein Problem. Du läuft ein Hund als "Food Control" durch.

Ich würde nie auf die Idee kommen, mir Gemüse / Obst in ein Land mitzunehmen (ich nehme es von dort mit nach Hause! :whistle: ) - in solche Länder würde ich nicht fliegen, wo das nötig ist. In den Spar werdet ihr vermutlich nicht kommen, da ihr gleich am Airport in den Bus steigen werdet - der sicherlich gleich Getränke bereit hält.
Ansonsten gibt es am Airport auch einen kleinen Shop.
Kekse, Tuc oä. bekommst Du alles in Namibia.... auch für Dich noch mal als Einstimmung

Viel Freude in Namibia
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Logi, Beate67