• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: 2 Wochen Namibia mit 3 Kindern/selbst organisiert
07 Aug 2016 18:55 #440143
  • Dirk34128
  • Dirk34128s Avatar
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 9
  • Dirk34128 am 07 Aug 2016 18:55
  • Dirk34128s Avatar
Hallo,

nachdem ich bei der Planung unserer Reise von diesem Forum viel profitiert habe, schreibe ich einfach mal unsere Erfahrung stichwortartig zusammen - vielleicht kann es ja jemand nutzen.

Planung: wir haben unsere Reise (Juli/August 2016) im 7-8 Monate vorher geplant und gebucht - es war kein Problem und meist auf deutsch möglich. Etwas englisch schadet natürlich nicht.... Einen Reiseveranstalter für eine individuelle Rundreise halte ich für unnötig - kann man mit Reiseführer und Internet von zuhause aus prima selsbt machen! Spart Geld und macht Spaß!

Internationaler Führerschein wurde von der Autovermietung nicht verlangt, soll aber bei Kontrollen hilfreich sein.

Medizinisch: Hepatitis A-Impfung, Cholera-Impfung (soll auch gegen Reisedurchfälle helfen - bei uns hat´s geklappt, Malariaprohylaxe zu dieser Jahreszeit und bei unserer Route nicht durchgeführt, ein Päckchen Malarone hatten wir aber dabei)

Flug: direkt online bei Air Nambia gebucht, wenn man zeitlich etwas flexibel ist, kann man richtig Geld sparen, wir haben für 5 Leute (die KInder sind 8,11 und 16) knapp 3700 Euro für Direktflüge Frankfurt-Windhoek gezahlt. Hat auch mit den Kindern gut geklappt, da Nachtflüge und ausreichend Unterhaltung (individuelles Filmprogramm über eigenen Bildschirm).

Auto: Toyota Hilux 2,5 l mit zwei Dachzelten und Campingausrüstung - ging auch mit 5 Leuten gut. Savanna Car Hire waren nicht die billigsten und nicht die teuersten - reibungslose Abwicklung, Abholung am Flughafen etc. super geklappt. Wir hatten keine Probleme unterwegs, AAuto und Ausrüstung waren sauber und ok.

Route:
2 Nächte Waterberg Plateau Campsite (ca. 3,5 Stunden Fahrt von Windhoek aus) - toller Platz, großzügig, sauber, schöner Ausblick, Wanderwege gut ausgeschildert und prima zu laufen, nettes Restaurant
Etosha: wir sind 3 Tage von Osten nach Westen quer durch gefahren, haben in den NWR-Camps übernachtet, war zum teil geht so, recht voll und laut, aber natürlich direkt im Park, daher morgens gleich ab und Tiere anschauen ....
2 Tage Brandberg White Lady Lodge: schön am Berg gelegen, Elefanten liefen über den Campingplatz!
2 Tage Swakopmund: Meike´s Guesthouse - toll! Nettes Personal, sauber, tolles Frühstück. Ausflug zu den Robbenbänken mit Ocean Adventure - Robben, Pelikane, Delphine, sogar ein Pinguin!
1 Tag Solitaire Desert Farm: Betreiber hat gerade gewechselt, bisschen chaotisch, aber nett und schön gelegen.
1 Tag Sesriem mit Sonnenaufgang im Sossuvlei: NWR Camp, war ok
2 Tage Büllsport Guestfarm: recht teuer, aber tolles Panorama, gute Gelegenheit zum Reiten für alle Niveaus, Gastgeber freundlich, Essen mit allen Gästen und den Farmern war ok, aber die Tischgesellschaft kann man sich dann nicht aussuchen...bei uns recht anstrengende Leute, die sich waaaahnsinnig toll fanden....Ja, und dann ging es schon nachhause :-(

Wir waren bestimmt nicht das letzte Mal in NAM!

Grüße,

Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Reinhard1951, chamäleon2011, Logi, BarbaraZ, CuF, fiedlix
08 Aug 2016 07:11 #440172
  • Reiseklaus
  • Reiseklauss Avatar
  • Beiträge: 1064
  • Dank erhalten: 325
  • Reiseklaus am 08 Aug 2016 07:11
  • Reiseklauss Avatar
Dirk34128 schrieb:
...Internationaler Führerschein wurde von der Autovermietung nicht verlangt, soll aber bei Kontrollen hilfreich sein...

Hallo Dirk,

solchen Unsinn sollt man nicht posten. Selbstverständlich benötigt man in Namibia einen internationalen Führerschein. Dieser ist zusamen mit dem deutschen Führerschein mitzuführen.

Gruß Klaus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2016 08:12 #440183
  • Dirk34128
  • Dirk34128s Avatar
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 9
  • Dirk34128 am 07 Aug 2016 18:55
  • Dirk34128s Avatar
Hallo Klaus,

muss es gleich in diesem Ton sein ("Unsinn")?

Das Auswärtige Amt schreibt dazu:

"Touristen dürfen in Namibia grundsätzlich mit ihrem nationalen Führerschein fahren. Es wird dennoch empfohlen, einen Internationalen Führerschein (der z.B. bei der Führerscheinstelle oder über den Automobil-Club beantragt werden kann) oder eine amtliche englische Übersetzung des deutschen Führerscheins mitzuführen."

So war auch die Auskunft der Autovermietung.

Beste Grüße,

Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fiedlix
08 Aug 2016 08:17 #440185
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1699
  • Dank erhalten: 575
  • boris am 08 Aug 2016 08:17
  • boriss Avatar
Hallo Dirk,

mich wundert jetzt, dass Savanna keinen Internationalen Führerschein verlangt hat. Ich miete immer dort und sie wollen ihn auch jedes Mal sehen!

Gruß boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2016 08:47 #440189
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 08 Aug 2016 08:47
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Dirk,

bzgl. Internationaler Führerschein gibt es hier ja zig Threads. Was das AA schreibt hängt mit einer Info der Straßenverkehrsbehörde Namibias zusammen. Die hat die Aussage nur nicht mit der Polizei, den Versicherungen etc. abgeklärt :-( Das hat aber nichts damit zu tun ob man ihn wirklich braucht oder nicht. Die Polizei will ihn ab oder an sehen, um Versicherungsfall steht man sehr sehr dumm da, wenn man ihn nicht hat. Die meisten Vermieter wollen ihn auch sehen. Also besser die paar Euro investieren und dabei haben. Kann eine Menge Ärger ersparen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2016 08:58 #440191
  • Dirk34128
  • Dirk34128s Avatar
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 9
  • Dirk34128 am 07 Aug 2016 18:55
  • Dirk34128s Avatar
Hallo nochmal,

ich will um Gottes willen niemanden davon abhalten, einen Internationalen Führerschein mitzubringen, ich hatte ja selbst einen dabei. Die Autovermietung Savanna (Bianca Rose) hatte mir vorab geschrieben, dass ihnen (also Savanna) ein EU-Führerschein (Scheckkartenformat) reicht. Trotzdem ist es natürlich bestimmt sinnvoll und erspart Ärger, den internationalen dabei zu haben.

Ich wollte dazu auch keinen neuen Thread eröffnen ;-), aber man (Klaus) muss ja nicht gleich so austeilen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2