• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Beste Reisezeit und Impfungen
02 Dez 2006 18:22 #26736
  • immer_fernweh
  • immer_fernwehs Avatar
  • Beiträge: 3
  • immer_fernweh am 02 Dez 2006 18:22
  • immer_fernwehs Avatar
Hallo, ich möchte in 2007 das erste mal nach Namibia und Botswana. Ich bin absolut unschlüssig in Bezug auf die Reisezeit, da ich von angeblichen \"insidern\" die unterschiedlichsten, wiedersprüchlichen Aussagen bezüglich der Reisezeit habe. Ich habe die Möglichkeit im Januar, März, oder Mai/Juni zu fliegen. Was könnt ihr mir empfehlen? Es geht mir insbesondere um Tierbeobachtungen.
2. was könnt ihr mir zu Impfungen berichten? War jemand ohne Impfung dort? Ich schlucke seit ca. 10 Jahren keine Pillen mehr und fahre gut damit. Daher beabsichtige ich ohne Impfung dorthin zu gehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Dez 2006 23:09 #26754
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 02 Dez 2006 23:09
  • Armins Avatar
Hallo \"immer_fernweh\",

die optimale Zeit für Tierbeobachtungen befindet sich nicht in deiner Auswahl. Da Januar und März noch zur sogenannten \"Großen Regenzeit\" zählen hast du in diesen Monaten a) geringere Tierbeobachtungs-Chancen, da die Tiere nicht auf die Wasserlöcher angewiesen sind, und b) ein höheres Malaria-Risiko. Wenn es dir also primär um Tierbeobachtungen und geringes Malaria-Risiko geht, würde ich an deiner Stelle so spät wie möglich fahren. Ideal finde ich die Monate August bis Oktober/November.

Wenn du das nicht einrichten kannst, würde ich dir Mai/Juni empfehlen, auch wenn das (noch) keine optimalen Tierbeobachtungsmonate sind. Insbesondere im Juni musst du allerdings auch noch mit empfindlich niedrigen Nachttemperaturen rechnen. Wir haben in diesem Jahr im Juni/Juli so manche Nacht \"gezittert\".

Zum Thema Malaria-Prophylaxe möchte ich keine allgemeine Empfehlung geben. Das ist Sache von Medizinern, die etwas davon verstehen und deine individuelle Gesundheits- und Risiko-Situation beurteilen können. Wir sind jedenfalls auch schon ohne Prophylaxe gefahren, wenn der Urlaub in die zweite Jahreshalfte fiel und Etosha unser nördlichster Aufenthalt war. Auf eine wirksame Expositions-Prophylaxe sollte jedoch auch in diesen Fällen keinesfalls verzichtet werden.

Viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Dez 2006 02:21 #26755
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 03 Dez 2006 02:21
  • konnos Avatar
Naja, Oktober ist so ne Sache. Wenn da die kleine Regenzeit beginnt, dann habt ihr genauso schlechte Karten. Dieses Jahr war Ende Oktober im Etosha absolut tote Hose ! :dry:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Dez 2006 09:58 #26757
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 03 Dez 2006 09:58
  • Georgs Avatar
immer_fernweh schrieb

Januar, März, oder Mai/Juni zu fliegen

Da für dich Tiere am wichtigsten sind, ist Mai/Juni die bessere Wahl.

Auch hier kann es Nachts recht kühl werden

Kann !!! muss nicht.

Grüsse Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Dez 2006 11:27 #26760
  • Toko
  • Tokos Avatar
  • Beiträge: 413
  • Dank erhalten: 7
  • Toko am 03 Dez 2006 11:27
  • Tokos Avatar
Hallo Kono,

ich war dieses Jahr auch im Oktober in Etosha. Von toter Hose konnte keine Rede sein. Man musste sich halt nicht allein auf die Wasserloecher beschrenken. Dafuer gab es durch das \"fette Jahr\" ganz viele Jungtiere aller Art. Das sieht man ansonsten nicht, um diese Jahreszeit.

Hallo immer-fernweh,

die Malariaprohppylaxe ist hier schon heiss diskutiert worden. Auch ich bin bisher bis Hoehe Etosha ohne Prophylaxe gereist. Aber ich wuerde Dir wirklich empfehlen einen Tropenmediziner aufzusuchen und danach selbst zu beschliessen was Du tust. Ich moechte es nicht auf dem Gewissen haben, einem Menschen von der Prophylaxe abzuraten, welcher dann vielleicht an Malaria stirbt. Neben Aids ist Malaria immer noch Totesursache 2 in Afrika.
Ansonsten ist es im Moment ganz ratsam seine Polioimpfung auffrischen zu lassen, ich habe dazu noch Hepatitis A und B Impfungen.
Als Reisezeit wuerde ich Dir auch eher Mai/Juni empfehlen. Aber jede Zeit hat so ihren Reiz.

viel Spass beim weiteren Planen
Kitty
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Dez 2006 12:37 #26761
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 03 Dez 2006 02:21
  • konnos Avatar
wir haben uns nicht nur auf die Wasserlöcher beschränkt, aber wir hatten Pech das stimmt, ein Kollege von mir hatte mit seiner Gruppe zahlreiche Elefanten und über 5 Löwen gesehen. Wir von beidem Tagsüber nur einen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2