THEMA: Praktikum in Namibia/Südafrika
27 Nov 2006 14:25 #26448
  • bwlerin
  • bwlerins Avatar
  • Beiträge: 1
  • bwlerin am 27 Nov 2006 14:25
  • bwlerins Avatar
Hallo!

Da ich immer noch begeistert von einem Schüleraustausch bin, den ich vor einigen jahren nach Windhoek gemacht habe (es war herrlich!), und ich inzwischen studiere würde ich gerne ein Praktikum in Namibia oder evtl. aich Südafrika machen.

Einschränkung ist, dass das Praktikum im wirtschaftswissenschaftlichen Kontext liegen sollte,
mich interessieren besonders die Bereiche Consulting, Accounting/Controlling, Management... aber bin trotzdem eigtl für alles \"offen\"...

Das Praktikum möchte ich mir selbst organisieren, da ich die Kosten, die viele Organisationen erheben heftig finde und ich mir denke, dass das auch so klappen müsste.. (habe von einigen gehört, die sich auch selber in aller Welt Praktika gesucht haben)

meine Fragen an euch:
- Gibt es eine Datenbank im Web, o.ä. wo in Namibia, etc. Praktika o.ä. ausgeschrieben werden?
- gibt es irgendwo ein Vereichnis mit interessanten Firmen und Institutionen, die in diesem Bereich tätig sind?
- Habt ihr eine Idee, wo ich nachfragen könnte?

- Habt ihr noch andere Tipps für mich, die ihr für wichtig erachtet, oder sogar selbst eine Praktikumsstelle in NAM anzubieten?

viele liebe Grüße,
und schon mal danke für euer Antworten und euer Bemühen!

Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2006 15:55 #26451
  • Carsten Möhle
  • Carsten Möhles Avatar
  • Beiträge: 1268
  • Dank erhalten: 853
  • Carsten Möhle am 27 Nov 2006 15:55
  • Carsten Möhles Avatar
Sehr geehrte Barbara,

Aufenthaltsdauer von mehr als drei Monaten: Man braucht grundsätzlich eine Arbeitserlaubnis oder Study Permit ( auch für Kinder ). Diese Scheine sind für Ausländer ohne Investor-Status nur sehr schwer zu bekommen. Eine Verlängerung des 90-Tage Urlaubervisa –selbst bei bestätigtem Rückflugticket, wird vom „Ministry of Home Affairs“ in der Regel nicht mehr genehmigt. Arbeitsgenehmigungen für Ausländer müssen durch einen Arbeitgeber in Namibia ca. 6 Wochen im Voraus beantragt werden. Die Arbeitsstelle muss vorher in mindestens zwei verschiedensprachigen Zeitschriften über eine Dauer von drei Wochen ausgeschrieben werden. Findet sich kein geeigneter namibischer Bewerber, hat der Antrag Chancen auf Erfolg.
Folgerung: Ein unentgeltliches Praktikum von 3 Monaten Dauer in Namibia ist grundsätzlich kein Problem.

Arbeitsvermittlung allgemein über :
Jobs Unlimited
Fax 00264 61 223352 Fon 00264 61 -233183 -233395 -233184 -240078
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! www.jobsunlimited.namibia.cc/

Career Options Fax 00264 61 232185 Fon 00264 61 238509
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! www.careeroptions.com.na/

ItoFocus www.itofocus.com Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Fon 00264 61 232026

Ein Jobfinder ist auf der Internetseite der englischsprachigen Tageszeitschrift The Namibian unter www.namibian.com.na/ zu finden.

Zur Initiativberwerbung für Ihre Branche:
Namibia Handelskammer: Chamber of Commerce and Industries Fax 00264 61 228009 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! www.ncci.org.na

Namibia Trade Directory:
www.yellowlink.com.na/ www.nambiz.com www.whitepages.na/
www.brabys.com/

Fremdsprachenkenntnisse: Englisch ist keine Fremdsprache mehr! Wer französisch, italienisch, dänisch oder spanisch spricht hat bei Reiseveranstaltern und Hotelgewerbe sehr gute Chancen für Praktikum und Arbeitstelle.

Praktikumplätze: Ohne landesspezifische Reiseleiterausbildung kommt am Anfang der stationäre Gästebetreuungsbereich in Frage. Auf Kost & Logis Basis. Ansprechpartner für Vermittlung von Praktika sind:

Hotel Association HAN Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! www.hannamibia.com

Hier kann man auch unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! einen Newsletter anfordern, in denen regelmäßig Stellenausschreibungen sind. Zudem sind unter „pinboard“ Kategorie „Labour“ immer wieder Anfragen von Lodges.

Reiseveranstalterverband TASA Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! www.tasa.na
B&B Association of Namibia Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Napha Jagdverband Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! www.natron.net/napha/


In unserem Bwanapolis in Windhoek haben wir immer wieder günstige Zimmer frei für Praktikanten.

University of Namibia Auslandssemesster sind an der University of Namibia www.unam.na/ leicht möglich. Insbesondere der Fachbereich Geschichte unterstützt bei diesem Anliegen.

Deutsche Firmen mit Kontakten nach Südafrika und Namibia
www.germanchamber.co.za
www.business-africa.com
www.safri.de (eine Initiative der deutschen Wirtschaft)

Stipendien vergibt www.stipendienfondsnamibia.de/

Vielleicht hilft Ihnen auch diese Website weiter:
www.uniqueforeignjobs.com Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hier eine Sammlung von Organisationen, die internationale Workcamps in Afrika anbieten:
www.travelcomments.c...kcamps_link_list.htm

In Deutschland:
Pro International www.pro-international.de
Bahnhofstrasse 26A D - 35037 Marburg Tel.: 06421-65277 Fax: 64407
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Internationale Jugendgemeinschaftsdienste (IJGD) e.V.
www.ijgd.de www.ijgd-aala.de

Buchempfehlung: „Volunteering“ Freiwillig Helfen im Urlaub, Reise Know How Verlag, ISBN 3-8317-1492-4 € 8,90

Der Vorteil der Agenturen ist, dass sie zumeist eine Liste der Praktikantenannamewilligen Institutionen für verschiedene Fachbereiche haben und regelmäßig mit denen telefonieren. Zusätzlich sollten Sie Ansprechpartner für die Bewilligung des \"study permits\" sein, welches einiges an Behördentelefonaten und persönlichem Vorbeigehen erfordert.

Sie werden auf ca. 50 Anfragen ansonsten ca. 45 mal keine Antwort bekommen.

Praktikumplätze vermittelt gegen Bezahlung:
www.auslandspraktikum-tourismus.de
www.praktikawelten.de
www.praktikum-in-afrika.de

und für Südafrika
www.kapstadt.com Rubrik Praktikum
www.magister.co.za


Mit sonnigen Grüßen aus Bonn

Carsten Möhle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.