THEMA: Lebensmitteleinkauf
02 Jul 2006 12:59 #19297
  • karl
  • karls Avatar
  • Beiträge: 406
  • Dank erhalten: 4
  • karl am 02 Jul 2006 12:59
  • karls Avatar
Hallo!
vorerst einmal vielen dank für die hilfreichen tip`s zwecks tagesablauf.
hätte wieder mal einige fragen .
soll ich die lebensmittel in windhuk oder in maun einkaufen.
ist es ratsam fleisch über die grenze mitzunehmen?
sollte man irgend etwas vom campingequipment vergessen,kann man es in maun kaufen?
ist der spar markt gut sortiert?
sollte es zu kalt werden,kann man in maun irgendwo decken usw. kaufen?
wieder ein paar blöde fragen aber mir wären ein paar tips sehr geholfen.
besten dank im voraus
gruss karl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2006 13:09 #19299
  • anddor
  • anddors Avatar
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 4
  • anddor am 02 Jul 2006 13:09
  • anddors Avatar
Hallo Karl,

wir kaufen am ersten Tag in Windhoek ein, obwohl der Sparmarkt in Maun eigendlich alles hat. Dort kannst Du dann was noch fehlt, wie z.B. Fleisch hinzu kaufen. Die Fence-Kontrollen isind mal mehr mal weniger gründlich, doch wir verstecken immer unser Fleisch, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt !

Gruß
anddor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2006 08:12 #19330
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 03 Jul 2006 08:12
  • Crazy Zebras Avatar
anddor schrieb:
Hallo Karl,

wir kaufen am ersten Tag in Windhoek ein, obwohl der Sparmarkt in Maun eigendlich alles hat. Dort kannst Du dann was noch fehlt, wie z.B. Fleisch hinzu kaufen. Die Fence-Kontrollen isind mal mehr mal weniger gründlich, doch wir verstecken immer unser Fleisch, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt !

Gruß
anddor

Hmmm, sorry, aber ein bischen Mühe hab ich schon mit dem Lebensmittel schmuggel :( . hier geht es nicht darum ein paar Euros zu sparen !!!

Die Maul und Klauenseuche ist ein riesen Problem in diesem Land, und kann die ganze Wirtschaft bedrohen und betrifft vor allem dann auch die armen Einheimischen. Auch sollte man bedenken das diese agresive Krankheit auch auf teile der Wildtiere übergreift kann und deren bestand gefährdet.

Ist es das wirklich wert, wegen ein paar Grillplätzchen?

Gewiss man denkt nicht darüber nach, aber ich finde man sollte das sein lassen und die Bestimmungen respektieren, wir fanden das auch nicht lustig als währen der Vogelgrippe die Asienreisenden Geflügelfleich nach Europa einführten oder schmuggelten.

Dies soll keine Belehrung sein aber ein wenig zum Nachdenken anregen!

Tipp: Geflügelfleisch darf man einführen
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2006 09:00 #19334
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 03 Jul 2006 09:00
  • Gernot Eickers Avatar
@Karl

moin,

in Maun gibt es inzwischen jede Menge Supermärkte, in denen man alles kaufen kann, was man auf einer Safari so braucht.
Ich habe noch andere Zeiten erlebt, in denen man bei Spiro suchen musste, um etwas brauchbares zu finden. Da lagen Schrauben neben geräucherten Austern, daneben Reitsättel etc. ....Es war wunderbar!!!!
Fleisch würde ich erst in Botswana kaufen. Wegen der Grenzkontrollen und auch, um die Bestimmungen nicht zu unterlaufen. Früher habe ich mir bei BMC jeweils 25 kg Fillet tiefgefroren gekauft. Die wurden dann mit einer Säge auf Coolerformat gebracht. Heute kaufe ich das bei Ron's.
Für Campingequipment gibt einen guten Laden (machen auch Reparaturen).Der Laden an der Strasse, die am Flughafen in Maun vorbeiführt (vor dem Eingang links und dann noch ca. 400m). Ich komme gerade nicht auf den Namen, der aber mit Camping o.ä. nichts zu tun hat.

Gruss Gernot

Gerade ist mir der Name der Campingartikel-Firma wieder eingefallen:
Khalahari Canvas
Die haben nicht nur Camping- und Outdoor-Artikel, sondern auch eine Fabrikation und (!) eine Reparaturwerkstatt für Zelte, Stühle etc.<br><br>Post geändert von: Gernot Eicker, am: 03/07/2006 10:31
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.