• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Salatzubereitung
04 Jun 2006 13:36 #17779
  • Savuti
  • Savutis Avatar
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 20
  • Savuti am 04 Jun 2006 13:36
  • Savutis Avatar
Hallo @all,
kann mir jemand sagen wie das Zeug heißt, mit dem man Salat waschen kann und somit \"keimfrei\" bekommt. War das Kaliumpermaganat? Ich hatte es bei meinem dreimonatigen Aufenthalt in Peru dabei und würde es gerne zum Campen nach BOT mitnehmen.
Danke für die Antworten Gabi:whistle:
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen
Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen.
Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jun 2006 17:09 #17782
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 04 Jun 2006 17:09
  • beates Avatar
Hallo Gabi, also ich würde an meine Lebensmittel keine Chemie geben.Wir sind immer gut damit gefahren, den Salat mit Wasser aus der Flasche gründlich zu waschen.
Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jun 2006 17:45 #17786
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 04 Jun 2006 17:45
  • Gernot Eickers Avatar
moin Gabi,

Kaliumpermanganat (KMnO4) wurde in der Medizin zur Wundreinigung verwendet. Die Wirkung beruht auf nascierendem Sauerstoff, d.h. der ist besonders im Moment der Entstehung wirksam. Also kann man KMnO4 ruhig zum Salat reinigen verwenden.Nur sieht der danach wahrscheinlich lila aus:woohoo:
Es könnte aber sein, dass Du beim Zoll Probleme bekommst: auf Grund des hohen Sauerstoffgehaltes ist KMnO4 bestens als Sprengstoff zu benutzen!
Nimm doch einfach Gemüse aus Dosen. Ein paar Wochen kann man doch ohne frisches Gemüse aushalten.

Gruss Gernot
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jun 2006 17:58 #17787
  • Inge
  • Inges Avatar
  • Folge dem Fluß und finde das Meer (Swahili)
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 3
  • Inge am 04 Jun 2006 17:58
  • Inges Avatar
Hallo Gabi,
wir haben uns oft Gurkensalat gemacht.Hält sich länger als grüner Salat.
Geschält,angemacht mit normalem Salatöl und einer ausgepreßten Zitrone.
Die kleinen Gewürztütchen bekommst Du auch in Nam wie bei uns.

Liebe Grüße
Inge
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jun 2006 18:20 #17789
  • Savuti
  • Savutis Avatar
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 20
  • Savuti am 04 Jun 2006 13:36
  • Savutis Avatar
hallo Gernot, Danke für die Info, ich werde von der Idee Abstand nehmen, nicht wg Chemie, der Salat wird übrigens auch nicht lila, aber ich habe keine Lust am Flughafen verhaftet zu werden, danke für den Tip, das wußte ich auch nicht. Nun werde ich halt weiter mit der Devise fahren: peel it, cook it or leave it.
Einen schönen Abend Gabi
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen
Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen.
Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jun 2006 18:58 #17790
  • rebecca
  • rebeccas Avatar
  • Beiträge: 933
  • Dank erhalten: 293
  • rebecca am 04 Jun 2006 18:58
  • rebeccas Avatar
Hallo Savuti,
im Gegensatz zu Mittel- und Lateinamerika ist die Wasserqualität in Namibia sehr gut.
So steht im Namibia Reiseführer von Stefan Loose unter Trinkwasser:
„Das Leitungswasser in Namiba kann fast überall getrunken werden. Ausnahme sind die Unterkünfte an den Flüssen im Norden. Dort wird das Flusswasser meist gefiltert, zur Wasserversorgung genutzt. In den Städten, vor allem in Windhoek und Swakopmund, schmeckt das stark gechlorte Wasser nicht gut. Die Farmen und Lodges decken ihren Wasserbedarf aus Brunnen. Dieses Wasser ist hervorragend und schmeckt ausgezeichnet. Wer dennoch Bedenken hat, kann das Wasser abkochen. Vor Ort gibt es in allen Supermärkten und Unterkünften Trinkwasser in Flaschen zu kaufen. Wasser aus der freien Natur, z.B. aus stehenden Gewässern, ist mit Vorsicht zu genießen. Hier empfiehlt sich die chemische Reinigung des Wassers, z.B. mit Micropur.“

Ansonsten kauft ihr euch eine große Fünf-Liter-Wasserflasche/Tag, somit habt ihr zum Salat waschen etwas dabei.

No te preocupes
:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2