THEMA: Kaffee...wie machen?
01 Sep 2010 22:38 #154314
  • Goldmull
  • Goldmulls Avatar
  • Beiträge: 794
  • Dank erhalten: 174
  • Goldmull am 01 Sep 2010 22:38
  • Goldmulls Avatar
Hallo Katja,

genauso haben wir es immer gemacht und es war sehr belebend nach der kalten Nacht in der Morgendämmerung einen gescheiten heißen Kaffee (Filterkaffee)zu trinken!Allerdings hatten wir eine geliehene Thermoskanne.

Nur auf unserer letzten Tour in Botswana merkten wir beim ersten Camping vor Ort, dass unser Autovermieter vergessen hatte einen Kaffeefilter den Campingartikeln beizulegen. In der Hektik vor der Abfahrt hatte keiner mehr darauf geachtet.Filtertüten hatten wir genug.
Und wir hatten in Botswana in keinem Shop einen solchen kaufen können. Wie machen die Menschen in Botswana eigentlich den Kaffee?
Schließlich haben wir eine Plastikwasserflasche geköpft, das Oberteil umgedreht genommen, in den Verschluß ein Loch gepiekst und diesen Kaffeetrichter dann als Ersatz zum Aufbrühen verwendet.

Es ist unglaublich, wöfür man alles eine Plastikflasche zweckentfremden kann....!!
Ich freue mich schon auf den nächsten Kaffee in Afrika nach (durchfrorener?) Nacht....!

Liebe Grüße, Gerd
Letzte Änderung: 01 Sep 2010 22:40 von Goldmull.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Sep 2010 23:07 #154316
  • Fotofeeling
  • Fotofeelings Avatar
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 23
  • Fotofeeling am 01 Sep 2010 23:07
  • Fotofeelings Avatar
Wir verwenden auch eine Espressokanne wie Hans.(6 Tassen Größe sind für unsere zwei großen Becher ok)
Ein kleines Problem hat man allerdings, wenn man die Kanne auf den Standart Gaskocher stellen möchte, da rutsch sie durch.
Wir haben noch einen Toasteraufsatz, den wir als Unterlage verwenden. Ist aber auch nicht optimal, da der Aufsatz einiges an Temparatur schluckt. Ein kleines Drahtgestell wäre sicherlich das Einfachste, oder eine sehr große Espressokanne kaufen (12 oder 18 Tassen).

LG

Christian
Letzte Änderung: 01 Sep 2010 23:08 von Fotofeeling.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Sep 2010 23:10 #154317
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 01 Sep 2010 23:10
  • SASOWEWIs Avatar
Auch wenn jetzt wieder alle auf mir rumhacken,
in meinem Zelt war immer ein Wasserkocher und eine Auswahl an Tees und Kaffees...camping halt (ja, Birgitt, ich weiss...)

Und wenn mal nichts da ist hilft auch: Frau wecken und warten bis er ans Bett gebracht wird.

(Für den Spruch muss ich jetzt wieder drei Tage abwaschen aber das war es mir wert :cheer: )

Viele Grüsse

SASOWEWI

PS: Nehmt doch nicht alles so ernst was ich hier von mir gebe....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2010 07:57 #154327
  • Tobias
  • Tobiass Avatar
  • Ex Africa semper aliquid novi...
  • Beiträge: 499
  • Dank erhalten: 23
  • Tobias am 02 Sep 2010 07:57
  • Tobiass Avatar
SASOWEWI schrieb:
Und wenn mal nichts da ist hilft auch: Frau wecken und warten bis er ans Bett gebracht wird.

Dafür, dass ich den Spruch meiner Frau nur VORGELESEN hab, muss ich jetzt auch abwaschen...
:-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2010 10:02 #154346
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1641
  • Dank erhalten: 1274
  • M@rie am 02 Sep 2010 10:02
  • M@ries Avatar
Tobias schrieb:
SASOWEWI schrieb:
Und wenn mal nichts da ist hilft auch: Frau wecken und warten bis er ans Bett gebracht wird.

Dafür, dass ich den Spruch meiner Frau nur VORGELESEN hab, muss ich jetzt auch abwaschen...
:-)

und eigentlich sind jeweils 5 EU für die Macho-Kasse fällig ;)
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2010 10:05 #154347
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 02 Sep 2010 10:05
  • Riedfroschs Avatar
Wir haben jahrelang auch nur Neskaffee getrunken.
Wenn man leidenschaftlicher Kaffeetrinker ist, kann einen das nicht auf Dauer zufrieden machen. Zu Hause Jura und im Urlaub Nestle? Es geht, aber ein kleiner Luxus ist auch schön! Daher haben wir seit diesem Jahr einen Coffeemaker!

Also eine Kanne, in die man Kaffee-Pulver gibt, ein Siebteil herunterdrückt und dann einschenkt.
Nach einem billigen Modell, das sehr schnell kaputt gegangen ist, haben wir nun ein stabiles Modell.
Dort schmeckt Kaffee richtig gut!!
Freunde haben sowas aus Titan (ne Hans??) aus einem Motorradladen. Das hält natürlich alle Buckelpisten aus!

Wasser machen wir übrigens in einer Kelly Kettle heiß!
Mit ein paar Stöckchen Feuer machen, null komma nix hat man heißes Wasser (schneller als Gas!!!) und kann herrlichen Kaffee kochen!
Guckt mal hier:
www.globetrotter.de/...f48ddb51d4789f508a33

Grüßchen
Cora
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.