• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Bergegurt
11 Aug 2010 13:34 #150858
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 11 Aug 2010 13:34
  • Crazy Zebras Avatar
namib schrieb:

indem eine Stahl- Gliederkette (Glieddurchmesser ca.10mm) in einer losen Schlangenlinie an meinem Toyota an Abschleppöse angebracht wurde.
Das Abschleppende Fahrzeug fuhr nun mit voller Kraft in die lose Kette..mit einem fürchterlichen Ruck nach Spannung der Kette, war im nächsten Moment mein Fahrzeug frei.Ich dachte, mein 4x4 hats auseinandergerissen!!Herzliche Grüße
Gerhard

Hallo Namib,

ich glaub dir gerne das dies funktioniert, aber das mit dem auseinanderreisen - das kann wirklich geschehen - und dann wird's richtig teuer :laugh:

Deshalb hab ich ein kinetisches Seil, im Gegensatz zur Kette baut es die Energie nicht so ruckartig auf.

Grüsse Kurt

PS
Bruchlast, kauft ein Seil das 3-4 mal dem zu ziehenden Gewicht entspricht
dann reissen die auch nicht so schnell.
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 11 Aug 2010 13:36 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2010 13:37 #150859
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 11 Aug 2010 13:37
  • Sambezis Avatar
Hallo Gerhard,

ja, da kennen die Afrikaner (ob weiß oder schwarz)nix - da geht die Post ab.... :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2010 16:34 #150901
  • camelthorn
  • camelthorns Avatar
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 158
  • camelthorn am 11 Aug 2010 16:34
  • camelthorns Avatar
Hallo Namib/Gerhard,

so wie sich Deine Schilderung liest, hast du nochmal maechtig Glueck gehabt. Allerdings nicht weil ein Ranger des Weges kam, sondern eher weil Dein Auto die Brutalo-Aktion ueberlebt hat.
Eisenkette....volle Kraft...fuerchterlicher Ruck - das ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders von Abschleppoesen gewesen.
Von Abschleppketten hab ich ehrlich gesagt das letzte mal bei einem Bulldozer-Traktor-PS-Festival gehoert.
Auch ohne die entstehenden Kraefte beim Vollgas-Rumms berechnen zu koennen, tut schon die Vorstellung weh.
Ich denke, es gibt gute Gruende, warum eine Abschleppkette nicht zur Grundausstattung von 4x4s gehoert und warum selbst das gute alte, leicht flexible Abschleppseil zu einem kinetischen Hightech Produkt weiter entwickelt wurde.
Waere eine archaische Metallkette der letzte Stand der Abschlepptechnik, dann haette man sicherlich schon davon gehoert.

mit gewinchtem Gruss

Camelthorn
"Nothing is more powerful than an idea whose time has come" (Victor Hugo)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2010 17:06 #150912
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 11 Aug 2010 13:37
  • Sambezis Avatar
Hallo,

bei manchen hilft aber weder noch....

www.myvideo.de/watch...m_abschleppen_idiots

wer sich mal richtig fest gefahren hat, auch eine gute Lösung:



man power hilft aber auch - manchmal, zumindest reiß kein Seil oder Gurt



Gru0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2