THEMA: Kochen und Backen im Römertopf
01 Aug 2010 20:08 #149266
  • Ruaha
  • Ruahas Avatar
  • Beiträge: 167
  • Dank erhalten: 26
  • Ruaha am 01 Aug 2010 20:08
  • Ruahas Avatar
Liebe Gourmets,

hat schon mal jemand mit einem Römertopf in der Glut gekocht/ gebacken? Oder dazu einen Link/ Info´s? Ich liebe den Römertopf und was man darin zaubern kann und ich könnte mir gut vorstellen ihn mal auf eine Reise mitzunehmen. Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Natürlich schätze ich auch den guten alten Potje sehr. :P

Gruß
Ruaha
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2010 20:37 #149269
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 01 Aug 2010 20:37
  • Nauklufts Avatar
Hallo, der ist aber schon recht gebrechlich dieser Römertopf... hatte dieses Teil vor langer Zeit mal im Wohnwagen dabei, das Brot daraus schmeckte eben gut.

Trotz Schaumstofffolie und Kissen bekam das Ding schon in der ersten Woche unterwegs einen Sprung in den Deckel, ist wohl in der Zufahrt zum Platz passiert?!
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2010 23:14 #149289
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 01 Aug 2010 23:14
  • Rodrigos Avatar
Liebe(r) Ruaha,
ich benutze häufig den Römertopf, aber eben zuhause - und immer nur im Backofen. Der Nachteil aller Keramikprodukte, soweit ich sie kenne, ist, dass sie zerbrechen, wenn sie ungleichmäßig erhitzt werden. Das gilt ja auch für Auflaufschalen, ich habe da schon Lehrgeld zahlen müssen. Auf Reisen würde ich mich immer auf den guten alten Potjie Pot verlassen: er kann nicht zerbrechen und verteilt die Hitze schön gleichmäßig, auch wenn er nur von unten erhitzt wird.
Viel Erfolg!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Aug 2010 20:39 #149409
  • Ruaha
  • Ruahas Avatar
  • Beiträge: 167
  • Dank erhalten: 26
  • Ruaha am 01 Aug 2010 20:08
  • Ruahas Avatar
Hm, schade! Ich dachte nur: Eine Tajine kann man doch auch in die Glut stellen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.