THEMA: Autoversicherung NAM und BOT
30 Jul 2009 18:16 #110678
  • Zlui
  • Zluis Avatar
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 1
  • Zlui am 30 Jul 2009 18:16
  • Zluis Avatar
Hallo,

nur weil ich ganz sichergehen will (ich weiß, das Thema wurde im Forum mehrfach behandelt, aber mit einer Sache bin ich mir nicht sicher) ...

... wenn ich ein eigenes Auto nach NAM und BOT verschiffe und das in Deutschland mit einer Versicherung versichere, die auch Afrika mit abdeckt -

(a) reicht das dann den Behörden/der Polizei in NAM und BOT,

(b) muss ich denen das nicht bei Kontrollen irgendwie nachweisen, dass ich versichert bin - und wenn ja, wie - bzw.

(c) muss ich bspw. zumindest eine einfache Haftpflicht vor Ort noch abschliessen (in NAM mit dem Spritpreis abgedeckt, in ZIM bei Grenzübertritt, aber in BOT?)

Vielleicht mache ich mir aber auch nur zu viele Sorgen ...

Danke,
Zlui
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2009 18:36 #110680
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 30 Jul 2009 18:36
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Zlui,

du beantwortest Deine Fragen zum Großteil selber.
In Namibia ist keine Versicherung außer Haftpflicht (via Sprit) vorgeschrieben, Du musst also im Prinzip gar keine Versicherung haben (Teil-/Vollkasko) und deshalb interessiert es auch keine Behörden.

Nur dran denken, Carnet de Passage kann nur außerhalb der SACU erneuert werden, d.h. Du musst regelmäßig z.B. nach Sambia.

Zu Botswana kann ich nichts sagen, aber ich denke Du musst die Haftpflicht abschließen, die man bei Einfahrt nach Botswana auch z.B. als Touri an der Grenze abschließen muss.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2009 17:00 #111826
  • christina
  • christinas Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 30
  • christina am 10 Aug 2009 17:00
  • christinas Avatar
Im Herbst 2008 war die Situation für Autos mit deutschen Kennzeichen folgendermaßen:
Namibia keine obligatorische Autoversicherung
Botswana, Sambia, Zimbabwe: obligatorische Haftpflicht, wird bei Grenzübergang fällig, (neben anderen Gebühren) unabhängig ob du eine deutsche oder auch namibische Autoversicherung hast. Wir haben seit mehreren Jahren unser Auto (deutsches Kennzeichen) bei einer lokalen Agentur in Windhuk versichert, Kosten für ein Jahr ca Kosten der deutschen für einen Monat.
Grüße Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.