THEMA: Geld in die Schweiz überweisen
30 Mai 2009 14:40 #102300
  • Sandra70
  • Sandra70s Avatar
  • Beiträge: 12
  • Sandra70 am 30 Mai 2009 14:40
  • Sandra70s Avatar
Ein freundliches Hallo in die Runde!

Ich brauche Tipps von Fomis die in Namibia leben oder gelebt haben.
Nächstes Jahr im April werden wir für ein Jahr in Namibia leben.
Meine Frage: Ist es grundsätzlich möglich, verdientes Geld aus Namibia zurück in die Schweiz zu überweisen? Falls ja, sind da irgendwelche Auflagen (max. Betrag pro Monat oder überhaupt) bekannt? Gibt es vielleicht eine Bank die diesbezüglich die Nase vorn hat?

Falls Überweisungen nicht möglich sein sollten, kann man auch Bargeld zurück nehmen? Diese Variante ist mir aber eigentlich zu gefährlich.

Herzlichen Dank für eure Tipps!

Sandra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mai 2009 15:01 #102306
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 30 Mai 2009 15:01
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Sandra,

fast die gleiche Antwort wie für Samobischi in dem Thread zu Geldüberweisung nach Deutschland:
Nächstes Jahr im April werden wir für ein Jahr in Namibia leben.
Wirst Du dort auch arbeiten?

Wenn es Dir nur darum geht Geld was Du mitbringst wieder auszuführen, dann darfst Du dieses, sofern Du das Geld in Namibia investiert hast!

Grundsätzlich gilt aber: \"Namibian law stipulates that funds brought into the country by a non-resident may be repatriated at any time, as well as any capital gain.\", d.h. ein Nicht-Resident der als Investor fungiert und Geld von außen nach Namibia bringt, darf dieses und den Gewinn daraus jederzeit wieder aus dem Land nehmen. Andere nicht!

Mehr dazu auch hier:
- www.namibweb.com/exc.htm
- www.bon.com.na

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mai 2009 16:41 #102312
  • Sandra70
  • Sandra70s Avatar
  • Beiträge: 12
  • Sandra70 am 30 Mai 2009 14:40
  • Sandra70s Avatar
Hallo Christian
Ja, werden dort auch arbeiten und die Idee war, einen Teil des Lohns in die Schweiz zu überweisen, um die laufenden Kosten hier zu decken.
Das sind jetzt wirklich keine guten Neuigkeiten!
Weisst Du zufälligerweise, wie das mit \"Rechnungen bezahlen\" aussieht. D.h. wenn ich nachweisen kann, dass ich z.B. die Krankenkasse oder ähnliches bezahlen muss?
Wie sieht es mit e-banking aus? Gibt es da eine Möglichkeit?
Lg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mai 2009 16:58 #102314
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 30 Mai 2009 15:01
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Sandra,

ja, leider zeigt sich daran auch wieder, dass Namibia was das Bankensystem angeht extrem kompliziert ist (Danke an Südafrika dafür) und alles deshalb auch unnötig teuer ist. Alle Transfers ins Ausland laufen über die BON und was nicht raus darf, geht auch nicht raus. Die Gesetze sollen zwar gelockert werden, aber das sollen sie schon seit Jahren und viel ist noch nicht passiert. Eigentlich sollte die Erlaubnis für eine erste ausländische Bank (ABSA aus Südafrika) einiges verbessern, doch die haben kein Interesse mehr - momentan - an einem Markteintritt nach Namibia.

Zu Südafrika habe ich gerade das Folgende gefunden, wobei ich nicht gehört habe, dass Namibia dahingehend die Gesetze geändert hat - leider!
As a temporary resident, can I transfer income or money earned as growth from investments out of South Africa?
Yes, but when you want to send money back home, either during your stay or when your stay comes to an end, you will need to provide the bank with proof of your salary.
Auskunft zu ganz den Fragen kann Dir nur die BON geben bzw. eine der Banken. Ich bin leider kein Bänker und kenne mich da ganz im Detail auch nicht aus.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mai 2009 17:23 #102315
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 30 Mai 2009 17:23
  • Tomcats Avatar
Sali Sandra

Banken funktionieren in RSA und Namibia äusserst mühsam und sind bürokratisch kompliziert.

Schon Bargeld zu wechseln ist mühsam. Zettelchen ausfüllen (Adresse, Tel Nummer usw...), Pass kopieren.

In Bombay hast du in 2 Minuten 300 CHF gewechselt, in RSA dauert es oft 10.Mit Checks geht es noch länger. Rekord war einmal 50 Minuten in Namibia.

Ich würde Geld in der CH auf einem Konto parken und von dort die laufenden Kosten decken. Und ich glaube nicht, dass ihr in Namibia in einem Jahr so viel verdienen werdet, dass es ein Problem wäre das Geld wieder bar mitzunehmen?

Schöner Gruss Beat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.