THEMA: Wie viele Ladegeräte verträgt die Autobatterie?
18 Mai 2009 08:58 #101228
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  • brit und uli am 18 Mai 2009 08:58
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Eine Frage, die sich an die Technik-Begabten unter euch richtet: Wie viele Ladegeräte und andere Stromverbraucher verträgt so eine Autobatterie beziehungsweise deren Absicherung?
Wir haben einen Spannungsumwandler von 12 auf 220V mit einer Dauerleistung von 300 Watt. Dann wären noch GPS und ein Ladegerät direkt für den Zigarettenanzünder. Dafür haben wir uns schon einen Steckerverteiler zugelegt, der aus einem drei Zigarettenanzünder-Stecker macht. Lässt sich das irgendwie errechnen. Ganz hinten im Gehirn habe ich eine entfernte Erinnerung an so ein Dreieck aus Volt, Ampere und Watt . . .
Wir haben unter dem Strich zum Anschließen: 2 Ladegeräte für Fotokameras, 1 Ladegerät für Video, 1 Netbook (alle 220 Volt und damit über den Spannungswandler) sowie GPS und ein Ladegerät direkt für den Zigarettenanzünder. Verkraftet das die Autotechnik/elektronik/batterie? Auch dabei aber nicht so wichtig sind ein starker Scheinwerfer, Lautsprecher-Verstärker für den iPot und der Fläschchenwärmer. Problematische Geräte?
Wir haben einen Toyota Hiluchs.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe sagt Brit
Letzte Änderung: 18 Mai 2009 08:59 von brit und uli.
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18 Mai 2009 09:33 #101230
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  • Joerg am 18 Mai 2009 09:33
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bin kein elektrik mann aber ich weiss aus Erfahru g dass du alle dies Geraete da geladen bekommst und sie werden ja nicht immer alle zurselben zeit leer sein bzw. am inverter angeschlossen sein. Bei laufendem Motor ist das sowieso kein Problem. Mit 300 Watt geht ja sogar dein Foehn ;-)
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
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18 Mai 2009 09:59 #101236
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  • Jens_Dietzel am 18 Mai 2009 09:59
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Hallo Brit,

eigentlich ist es ganz einfach. Elektrische Leistung ist das Produkt aus Stromstärke und Spannung.
300W bedeutet 25A bei 12V.
Was wichtig ist (hast Du aber schon erfasst) sit die Absicherung.
Es gibt Spannungswandler, die Du in den Zigarettenanzünder steckst oder direkt an die Batterie ankabelst.
Bei Audi (Toyota weiss ich nicht) sind die Zigarettenanzünder z.Bsp. mit 15A abgesichert, das wären max. 180W, für die Leistungsentnahme. Viele Verbraucher haben auch ein erhöhten Einschaltstrom, d.h. eigentlich sollte es gehen und trotzdem fliegt die Sicherung. Die Summe Deienr Verbraucher (auf die Netzteile schauen) sollte die 300W (bei direkt an Batterie) nicht überschreiten.
Alles was geht sollte bei laufendem Motor geladen/betrieben werden, dann kann nix passieren. Digitalkamera usw. nachts sollte kein Problem sein. Aber bei einem Mietauto kann man nix über den Zustand der Batterie sagen, also lieber vorsichtig sein. Auf Lodges/größeren Camsites findest Du (Starthilfekabel vorausgesetzt) immer jemanden, der Dir im Notfall beim Starten hilft. Abseits geht das halt nicht.

Wenn Du wirklich 300W nachts aus der Batterie ziehst, das heißt 25A kannst Du rechnen. Gehe mal von einer Batteriekapazität von 70-80Ah aus (d.h. eine Stunde 70A oder 70 STunden 1A bis die Batterie leer ist).
Bei 25A Entladestrom hält eine (VOLLE NEUE) Batterie ca. 3 Stunden!!!:S

Wenn Du also am nächsten Tag noch den Motor starten wills, sollte noch ein bisschen Saft drin sein:blush:

Bevor Du losfährst: Schau welchen Sicherungstyp Du für den Ziggi brauchst, wo die im Auto sind und kauf welche, wenn Du Glück hast, hat vor Dir keiner die Ersatzsicherung gebraucht!!!

LG Jens
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18 Mai 2009 10:40 #101239
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  • frank41542 am 18 Mai 2009 10:40
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Habt Ihr ggfs. auch noch eine Kühlbox im Auto? Insbesondere bei sehr kalt gestellten Engel-Boxen habt Ihr kaum noch Ladereserve.

Noch ein paar Erfahrungen von uns:
- Spannungswandler werden bei Dauerbetrieb sehr warm und brauchen einen festen und guten Platz im Auto um genug Kühlung zu bekommen. Ist das Anschlußkabel sehr kurz, habt ihr im Hilux ein Problem. Es baumelt entweder im Fussraum und erhitzt diesen sehr unangenehm, oder es liegt - was sehr gefährlich und zu heiss ist - auf dem Armaturenbrett. Ggf. eine Verlängerung mitnehmen.
- Spannungswandler sind empfindlich; auch wenn Sie robust ausschauen. Insbesondere Staub setzt ihnen zu, was sich mit der Zeit als Funkenschlag im Gehäuse zeigt. Sie können dabei auch ausfallen.
- Ladungen über die Bordversorgung dauern deutlich länger. Ihr werdet dies besonders bei den Kamerakkus merken.
- Unser Batterie hat die Laderei nie geschadet, wir haben aber immer nur bei laufendem Motor geladen.
- völlig vergessen kannst Du Solar-Panels zum laden, sie haben allesamt keine ausreichende Ausgangsspannung (max. für Handys geeignet, aber selbst die lädt man besser über AA/AAA Batterien nach)
- die beste Lösung ist die Anmietung eines Stromerzeugers mit Batterieladekabelanschluss. Damit seit ihr auf der sicheren Seite und könnt Euch auch im Pannenfall (Lichtmaschinenausfall nach Wasserdurchfahrten) helfen oder auf Euch aufmerksam machen. Unser NAM Vermieter hat Mini-Stromerzeuger im Angebot.
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18 Mai 2009 10:55 #101241
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  • brit und uli am 18 Mai 2009 08:58
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Das könnte also bei meinem Netbook schon eng werden mit der Sicherung? Auf dem Netzteil steht bei Input 1A bei 220 V. Das wäre dann ein Verbrauch von 220 Watt. Fliegt damit die Autosicherung, mit der die Batterie abgesichert ist raus?
Denn umgerechnet - wenn ich das jetzt richtig verstanden habe - würden die 220 Watt bei 1A und 220V ja bei 12 V dann über 18A bedeuten. Alle anderen Geräte haben deutlich geringere Werte, scheinen dann kein Problem zu machen.
Das Netzgerät lässt sich auch direkt mit der Batterie verbinden, ist aber unpraktisch, weil das Kabel dann vom Motorraum in den Innenraum geleitet werden müsste. Deswegen an den Zigarettenanzünder.
Wie viel verbraucht eigentlich so ein Kühlschrank? Muss ich den nachts abschalten? Wir haben nur eine Batterie in Auto und keine Extrastromversorgung für den Kühlschrank.

Grüße alle, Brit
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18 Mai 2009 11:01 #101243
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  • Jens_Dietzel am 18 Mai 2009 09:59
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Hallo Brit,
die meisten Netzteile für Notebooks sind für 100-240V und haben so um die 90W (habe nachgeschaut, 1,5A bei 100-240V und 90W). Das sollte also gehen, ich würde aber nur bei laufendem Motor laden....
Leistungsaufnahme Kühlschrank hängt stark von Größe, Beladung, Starttemperatur der Beladung, Alter usw. ab. Den kannst Du aber nachts abschalten, die sind ja einigermaßen gedämmt.

LG Jens
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