THEMA: Gelbfieberimpfung für Einreise nach Botswana?
22 Jul 2008 18:18 #72812
  • peter48
  • peter48s Avatar
  • Beiträge: 355
  • peter48 am 22 Jul 2008 18:18
  • peter48s Avatar
Hallo,

ich würde mich gerne an diesen Thread dranhängen.
Zunächst kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass beim Grenzübergang von Namibia (Caprivi) nach Botswana von mir bisher keine Gelbfieberimpfung verlangt wurde.

Wie sieht das aber bei der Einreise nach Sambia und der danach folgenden Einreise nach Namibia aus?
Wird da auch in beiden Fällen keine Impfung verlangt? Gibt es da neuere Erfahrungen?

Viele Grüße
peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2008 18:40 #72815
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 22 Jul 2008 18:40
  • Joergs Avatar
so lange es Menschen gibt wird es immer einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis geben ;-)
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2008 19:01 #72818
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 22 Jul 2008 18:40
  • Joergs Avatar
so lange es Menschen gibt wird es immer einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis geben ;-)
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2008 19:06 #72819
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 22 Jul 2008 18:40
  • Joergs Avatar
so lange es Menschen gibt wird es immer einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis geben ;-)
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2008 06:24 #72864
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 23 Jul 2008 06:24
  • Andreas Cierpkas Avatar
Wie sieht das aber bei der Einreise nach Sambia und der danach folgenden Einreise nach Namibia aus?
Wird da auch in beiden Fällen keine Impfung verlangt? Gibt es da neuere Erfahrungen?

Ist doch alles gesagt worden - derzeit kein Nachweis erforderlich wenn aus einem sicheren Land eingereist wird.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2008 08:04 #72871
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 23 Jul 2008 08:04
  • Southerndreamss Avatar
Hallo Moni,
auch wenn du aus Deutschland einreist, wenn dein Flieger, warum auch immer, in einem Endemiegebiet zwischenlanden muss, bspw. in Luanda, reist du für die Behörden in Bot und Nam auf einmal aus einem Gelbfiebergebiet ein! Auch wenn du in Luanda nicht aus dem Flieger ausgestiegen bist! Ich kenne Leute, denen das passiert ist. Dann ist der Urlaub gelaufen.
Wenn du noch Zeit hast, macht die Impfung. Die Kassen übernehmen derzeit einen Großteil oder sogar alle Impfkosten ( Techniker Krankenkasse, bei uns bisher fast 700,- € für 2 Leute, Gelbfieber, Tollwut, Typhus, Lariam ) aber das wird sich bald wieder ändern, lt. Info des Tropeninstituts in Heidelberg.

Die Gelbfieber-Impfung hält 10 Jahre.

Gute Infos bekommst du hier: http://tropeninstitut.de ,
die Beratung kostete 20,- €, wenn dein Hausarzt dich impft ( vorher fragen! ) reicht das völlig aus. Frau Dr. Gonthard hat sich super viel Mühe gegeben, da ich derzeit Opiate nehme, und wissen musste, ob sich das alles verträgt, Sie antwortete mir drei mal auf meine Fragen und das war mindestens das doppelte des Preises wert, ist also kein 0-8-15 Bla Bla, was geschickt wird!

Bei uns im Tropeninstitut in Heidelberg ist derzeit der Teufel los, wenn wir da zu nachimpfen sind, hocken mindestens 60 Leute da, also vielleicht nicht auf den letzten Drücker losziehn.

http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/Reisemedizinische-Informationen.6091.0.html

http://www.charite.de/tropenmedizin/reisemed_infoservice.htm

Liebe Grüße, und eine schöne Reise,

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.