THEMA: Tagesausflug zu zambische Vic Falls
01 Jul 2008 16:43 #71091
  • botsi
  • botsis Avatar
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 3
  • botsi am 01 Jul 2008 16:43
  • botsis Avatar
Hallo,

wir fahren im September nach Botswana.
Wir wollen von Kasane aus einen Eintagesausflug zu
den Vic Falls auf zambischer Seite machen.
Kann mir jemand einen Anbieter aus Kasane nennen oder
empfehlen, der auch einen Tagesausflug auf die zambische Seite durchführt.
Wir wohnen in der Chobe River Lodge, allerdings bieten die nur Ausflüge nach Zimbabwe an, habe dort schon nach
gehört.

Danke.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2008 18:04 #71098
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 01 Jul 2008 18:04
  • holgers Avatar
Hallo Botsi,

so ziemlich JEDER bietet Tagesausflüge zu den Vic Falls über Zimbabwe an. Das liegt daran, dass der schönste Teil der Fälle dort zu besichtigen ist. Wenn du von zambischer Seite anfährst, siehst du nur einen kleinen Teil davon. Das kann man sich dann eher sparen.
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Letzte Änderung: 01 Jul 2008 18:04 von holger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2008 10:19 #71128
  • linksfahrer
  • linksfahrers Avatar
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 1
  • linksfahrer am 02 Jul 2008 10:19
  • linksfahrers Avatar
Was die Schönheit der Fälle angeht, sehe ich das etwas anders als Holger.
Wir hatten auch der Zim-Seite unheimlich viel Gischt, was zwar Beeiendruckend war, aber zum Fotographieren ungeeignet. Für Fotos fand ich die Sambia-Seite schöner. Ist natürlich auch Geschmacksache. Vor Ort läßt sich ein Transfer per Taxi auf die jeweils andere Seite arangieren.

Anbieter die eine Fahrt über Sambia anbieten, gibt es nicht viele. Bei den Lodges braucht man da nicht zu fragen. In Kasane wurde uns ein Transfer per Taxi angeboten: Fahrt bis zur Grenze, dann zu Fuß rüber und dann weiter per Taxi in Sambia.
Das Problem ist aber auch noch, das die Entfernung zu den Fällen über Livingstone doch größer ist.Das wird dann per Tagesausflug eng.

Wenn es unbedingt über Sambia sein soll: Bucht doch eine Übernachtung in Livingstone(z.B. Tongabezi Lodge),da könnt Ihr Euch auch evtl. für eine Bootsfahrt nach Livingstone Island anmelden oder einen Hubschrauberflug machen Die Bieten dann auch einen Transfer ab Kasane an.
Letzte Änderung: 02 Jul 2008 10:21 von linksfahrer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2008 11:48 #71135
  • JuergenD
  • JuergenDs Avatar
  • Beiträge: 56
  • JuergenD am 02 Jul 2008 11:48
  • JuergenDs Avatar
Hallo Botsi,
also, wenn Du ein Angebot bekommst, die Fälle von Zimbabwe aus zu besuchen, dann würde ich da zugreifen (wenn Du aufgrund der aktuellen politischen Lage keine Skrupel hast), denn die rund 1 km lange Front der Fälle siehst Du nur von der Zim-Seite aus. Von samibscher Seite hast Du nur einen Seitenblick auf die Schlucht und kannst allerdings oben auf den Fällen im Fluss rumlaufen (wenn da nicht gerade auch ein Elefant badet und Du den nötigen Sicherheitsabstand zu der Abbruchkante einhältst).
Da Du im September dorthin kommst und zu dieser Zeit eher weniger Wasser die Fälle runterkommt, ist der Blick von sambischer Seite aus meiner Sicht nicht wirklich prickelnd und der Teil der Fälle von vorne aus gesehen rechts ggf. ganz abgetrocknet.
Viele Reiseanbieter aus Deutschland bieten den Besuch der Fälle nur noch von sambischer Seite aus an, um unter anderem auch die hohen Eintrittskosten zu sparen. Aber meine Meinung ganz klar, wenn man die Fälle richtig sehen will vom Boden aus, dann geht das nur von Zimbabwe aus.
Viel Spaß bei Deiner Tour
Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2008 12:03 #71136
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 02 Jul 2008 12:03
  • Bernds Avatar
Hallo Botsi,

ich bin gleicher Meinung wie Linksfahrer. Wir waren voriges Jahr in VicFalls - sehr schön, aber durch die Gischt kaum ordentlich zu sehen - und dieses Jahr in Livingstone - das hat uns besser gefallen: näher dran und direkt über den Fällen - toll!

Aber wie so oft ist das natürlich Geschmacksache.

Gruß,
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2008 13:48 #71145
  • peter48
  • peter48s Avatar
  • Beiträge: 355
  • peter48 am 02 Jul 2008 13:48
  • peter48s Avatar
Hallo,

ich fand die Fälle auf der Simbabwe Seite eindrucksvoller, aber stimme mit Bernd und Linksfahrer überein das zum fotografieren und wegen der Gischt in Simbabwe der Teil Sambias auf jeden Fall seinen Reiz hat.

Viele Grüße
peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.