THEMA: Botswana im Februar ?
30 Mai 2008 21:29 #68949
  • Big_Sven
  • Big_Svens Avatar
  • Beiträge: 150
  • Dank erhalten: 3
  • Big_Sven am 30 Mai 2008 21:29
  • Big_Svens Avatar
Hallo Claudia!
Wie voll die Parks zu der Jahreszeit sind, kann ich Dir leider nicht wirklich beantworten. Wir hatten dieses Jahr im Februar im KTP Tage, da waren die Campingplätze zur Hälfte belegt und andere Tage da waren wir fast alleine. Die botswanische Seite ist meistens viel leerer, als die südafrikanische Seite. In der Mabuasehube Section hatten wir insgesamt vier andere Autos getroffen. Ähnlich hat sich das im letzten Jahr (September)im Moremi und Chobe verhalten. Über die Central Kalahari brauchst Du Dir, glaube ich, gar keine Gedanken machen, da verläuft sich alles und ist auch sehr wenig Betrieb. Aber die Hauptreisezeit sind in allen Nationalparks sowieso die Monate von August bis Oktober und die Schulferien von Südafrika.
Am sichersten ist natürlich, wenn man trotzdem alles vorher bucht. Die einzige Frage die sich dann stellt, was passiert mit Deiner Anzahlung, wenn Du denn Park aus wettertechnischen Gründen nicht befahren kannst? Höhere Gewalt und kein Geld zurück?
Gruß Sven
Viele Grüße von Silke & Sven

http://www.kleinert-foto.de
Reiseberichte und Fotos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mai 2008 21:40 #68951
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1298
  • Dank erhalten: 2011
  • jaffles am 30 Mai 2008 21:40
  • jaffless Avatar
Hallo Sven,

genau das war mein Gedanke! Wenn ich alles vorresrviere und nachher wegen unbefahrbaren Pisten überhaupt nicht hinkomme, ist erstens die Anzahlung weg und die geplante Route gar nicht mehr durchführbar.
Deshalb hat mich die Belegung der Campsites interessiert, ob spontane Umplanungen problematisch sind!

Vielen Dank und liebe Grüße
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mai 2008 09:24 #68959
  • pme
  • pmes Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 31
  • pme am 31 Mai 2008 09:24
  • pmes Avatar
Hallo Claudia, möchte einige der Infos aus den Postings zu Deinem Thread noch ergänzen.

Februar ist Regenzeit. Das heisst, dass sich die Nxai und Makgadikgadi Pans in einen grossen See verwandeln. Selbst die Hauptstrassen von Gaborone nach Francis Town und von dort nach Maun und nach Kasane können dann teilweise leicht unter Wasser stehen, sind aber immer befahrbar. Hier sei erwähnt, dass das nördliche Botswana seit Beginn der Wetteraufzeichnungen noch nie so viel Regen bekommen hat wie im vergangenen Sommer.

Für die CKGR und KTP ist der Sommer eine gute Reisezeit, da es genügend Wasser und etwas zu Futtern für die Tiere gibt. Sandpfade sind nass besser zu befahren, als trocken. Allerdings kann das Wasser stellenweise recht tief stehen bleiben. Wasserdurchfahrten sind ja stets mit grosser Vorsicht zu geniessen und speziell mit warmem Motor.

Grundsätzlich ist alles ein bisschen leerer und günstiger im Sommer. Auch die Camps im Okavango Delta. Es ist also eher möglich, die Karre mal ein par Tage stehen zu lassen und per Flugzeug in ein Camp zu reisen. Falls Du nicht den \"one and only\" Platz garnatiert reserviert haben möchtest, kannst Du locker von Maun aus nach last minute Angeboten Ausschau halten.

Betreffend Dachzelt und Gewitter und so: Kann gerne noch einen Freund von mir fragen, der Physiker ist. Meiner Meinung nach dürftest Du einen direkten Einschlag aber nicht unbeschadet überstehen. Wenn Du also in ein richtiges Gewitter gerätst, dann zieh Dich lieber ins Wageninnere zurück und trink noch ein Gläschen Wein.

Mein Rat wäre also, Deine Reise ganz easy für Februar zu planen und mit ein, zwei Ausweichmöglichkeiten auszustatten.

Schöne Grüsse

Patrick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mai 2008 20:07 #68997
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1298
  • Dank erhalten: 2011
  • jaffles am 30 Mai 2008 21:40
  • jaffless Avatar
Hallo Patrick,

auch dir danke für deine Erfahrungen. So allmählich fassen wir doch Mut, es im Februar zu wagen. Unsere letzte BOT/NAM Reise ist 2 Jahre her und der Februar wäre für uns einfach ideal!
Das mit den last minute fly in Safaris klingt auch extrem verlockend. Hast du so ein Angebot schon einmal wahrgenommen und wo/wer in Maun bietet so etwas an?

Liebe Grüße
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jun 2008 22:32 #69111
  • pme
  • pmes Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 31
  • pme am 31 Mai 2008 09:24
  • pmes Avatar
Hoi Claudia

Habe bisher die Möglichkeit gehabt, zu verschiedenen Jahreszeiten ins Delta reisen zu können.

Die idR günstigsten Angebote im Delta sind:

www.mapulalodge.com/

www.gunnscamp.com/

sowie das Oddballs Camp (siehe Google für aktuelle Angebote)

Nach oben sind die Möglichkeiten offen.

In der Nähe des Flugplatzes in Maun findest Du diverse Reservationsbüros, u. a. Wilderness Safaris, Ker & Downey, Desert & Delta, Orient Express, CCAfrica, Gunns Camp, etc. Geh einfach in diese Büros und suche ein Angebot, welches Deinen Anforderungen entspricht.

Falls Du für einen Teil Deiner Reise professionelle, aber unaufdringliche Begleitung in Betracht ziehen möchtest, dann kontaktiere gerne Humphrey und Constance auf www.humphreygumpo.com .

Viel Spass beim Planen

Patrick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jun 2008 22:42 #69112
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1298
  • Dank erhalten: 2011
  • jaffles am 30 Mai 2008 21:40
  • jaffless Avatar
Hallo Patrick,

danke für die vielen Links. Für Reisen recherchieren tu ich unglaublich gerne. Da hab ich jetzt was zu tun!
Wir freuen uns schon so auf die nächste Reise. Falls ich noch Fragen hätte, würde ich dich nochmals kontaktieren.

LG
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.