• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Gelbfieber
12 Apr 2008 10:44 #64875
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 12 Apr 2008 10:44
  • jaws Avatar
Halo Kavau,

ich hab das vielleicht nicht so verstanden. Weder Namibia noch Botswana oder RSA sind derzeit Gelbfiebergebiete. Eine Impfung ist dort nur vorgeschrieben, wenn du selbst aus einem solchen Gebiet kommst. Deutschland, Östreich und die Schweiz zählen natürlich nicht zu solchen Gebieten, also musst du dich auch nicht impfen lassen.
Botswana ist aber genauso wie die oben von mir genannten Nam-Provinzen eine sog. \"Area of Risk\", hier kann sehr schnell eine Epidemie ausbrechen, wenn die Krankheit eingeschleppt würde. Deshalb kontrollieren die Behörden auch die Stempel in deinem Pass manchmal sehr genau:P und sehr lange:dry: oder auch sehr sehr lange:angry:

Was du tun musst ist, zu verfolgen ob sich an diesem Informationsstand etwas ändert. z.B.
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Botsuana/Sicherheitshinweise.html#t4

Es geht in der ganzen Region immer noch einiges durcheinander wegen des ungewöhnlich starken Regens und der Überschwemmungen. Da ist auch der Ausbruch von Seuchen immer drin, für die Cholera ist das ja bereits geschehen. Hepatitis A dauert deutlich länger von der Ansteckung bis zum Ausbruch, aber auch die wird noch eine Rolle spielen. Man bekommt sie aber nur einmal im Leben und sie ist dort eh üblich, so dass es bei den Einheimischen \"nur\" die Kinder trifft, die sie noch nicht gehabt haben. Aber hier wäre im Moment eine Impfung sinnvoll. Ich selbst fahre mit meinen 4 Kindern im Juli und August und habe bisher noch keine Impfung nachgeholt, zumal wir nicht sehr weit in den Norden fahren wollen. Das wäre für Botswana aber immer sinnvoll.

Du kannst mir auch noch ne pm dazu schicken für mehr infos. Ansonsten empfehle ich ein Gespräch mit einem Arzt, der Erfahrung mit Reisemedizin hat (z.B. an einem Tropeninstitut).

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Apr 2008 10:59 #64879
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 12 Apr 2008 10:59
  • Gernot Eickers Avatar
moin,

bei Unsicherheiten betreffs Vorkommen von Tropenkrankheiten und evtl. Impfungen würde ich immer das Bernh.Nocht-Institut in Hamburg befragen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Apr 2008 14:39 #64883
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6787
  • Dank erhalten: 7059
  • BikeAfrica am 12 Apr 2008 14:39
  • BikeAfricas Avatar
WolffRuediger schrieb:
Ich habe mich das erste Mal impfen lassen (am Anfang ist man immer vorsichtig) - danach nie wieder.
... der Impfschutz hält ja auch für 10 Jahre an. So oft muss man sich da in der Regel nicht impfen lassen ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2