• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Gelbfieber
11 Apr 2008 21:07 #64841
  • KaVau
  • KaVaus Avatar
  • Beiträge: 12
  • KaVau am 11 Apr 2008 21:07
  • KaVaus Avatar
Hallo zusammen, wir wollen evtl. über den Caprivi nach Botswana fahren. jetzt haben wir aber gelesen, dass der Caprivi zum Gelbfieberendemiegebiet gehört. Das hieße, dass wir uns impfen lassen müssen, um nach Botswana fahren zu können. Ist das tatsächlich so? Wer hat Erfahrung? Danke für Info.
KaVau
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2008 21:34 #64842
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 11 Apr 2008 21:34
  • Bazis Avatar
Hallo
So wie ich gelesen habe, gibt es für Namibia keine Impfempfehlung gegen Gelbfieber (siehe Liste)
www.fit-for-travel.d...reiseziele/l0104.htm

Wir waren auch schon mehrmals in Namibia und auch im Caprivi und haben nie eine solche Impfung gemacht.

An Deiner Stelle würde ich mich aber bei Unsicherheit bei meinem Arzt erkundigen (gilt meiner Meinung nach für alle Impfungen).
Gisela
Letzte Änderung: 11 Apr 2008 21:36 von Bazi. Begründung: Ergänzung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2008 21:38 #64843
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 11 Apr 2008 21:38
  • jaws Avatar
Hallo KaVau,

Namibia selbst ist kein Gelbfiebergebiet . Diese Gebiete werden durch Beobachtung und Meldungen der Krankheitsfälle u.a. von der who definiert und können sich daher auch kurzfristig #ndern. Eine Gelbfieberimpfung ist nachzuweisen, wenn du aus einem solchen Gebiet nach Nam einreisen willst oder in den letzten 1-2 Wochen in einem solchen Gebiet warst.

Gelbfieber wird durch Mücken übertragen und kommt nur in tropischen Klimazonen vor. Die tatsächliche Ausbreitung ist natürlich ständig veränderlich. Mir ist aber derzeit nicht bekannt, dass Krankheitsfälle in Nam aufgetreten sind. Die Ausbreitung erfolgt aber in Wellen, wobei zuerst ein Infizierter Mensch da sein muss, von dem ausgehend das Virus durch Stich bei ihm und späterer Stich bei gesunden Menschen übertragen werden muss.

Grundsätzlich werden daher bestimmte Gebiete auch in Nam als sog. Risikogebiete bezeichnet. Nach der amerikanischen CDD (Center of Disease Controll and prevention) sind das
Risk in the provinces of Kunene, Ohangwena, Okavango, Omaheke, Omusati, Oshana, Oshikoto, Otjozondjupa, and the Caprivi Strip

hier ist auf Grund der klimatischen Gegebenheiten eine Ausbreitung (grundsätzlich) möglich. Es sind aber keine Epidemiegebiete in denen die Impfung aktuell vorgeschrieben ist (kann aber schnell anders sein)

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2008 21:42 #64844
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 11 Apr 2008 21:42
  • Rodrigos Avatar
Guten Abend, KV,
schreib doch noch, WANN Ihr fahren wollt - in welcher Jahreszeit also. Und denk daran, dass medizinische Ratschläge immer problematisch sind. Jeder macht andere Erfahrungen und ist für seine Ratschläge nicht verantwortlich zu machen. Ich z.B. war oft im Caprivi, aber eben immer nur im Juli/August, im Winter also. Ich habe mich das erste Mal impfen lassen (am Anfang ist man immer vorsichtig) - danach nie wieder. Aber ob das auch klug wäre, wenn ich zur Regenzeit dorthin fahren wollte? Aber wir haben ja auch Ärzte und Apotheker unter unseren Mitgliedern; sie können bestimmt weiterhelfen.
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2008 23:09 #64854
  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 123
  • steinbeisser am 11 Apr 2008 23:09
  • steinbeissers Avatar
KaVau schrieb:
...Das hieße, dass wir uns impfen lassen müssen, um nach Botswana fahren zu können. Ist das tatsächlich so? Wer hat Erfahrung? Danke für Info.
KaVau
Davon hat noch nie jemand im Forum - oder m.W. sonstwo - berichtet, wir sind in 10 Jahren auch nicht einmal auf eine solche Vorschrift gestoßen. Dinge können sich ändern, die einzige Stelle, die darüber verbindlich Auskunft geben kann, ist eine botswanische (Einreise-)Behörde z.B. sicher auch die botswanische Botschaft oder die Tourismusorganisation.

steinbeisser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2008 23:36 #64859
  • Giraffen-Lisa
  • Giraffen-Lisas Avatar
  • Mein Leben ist bunt und ich bin glücklich damit.
  • Beiträge: 766
  • Dank erhalten: 215
  • Giraffen-Lisa am 11 Apr 2008 23:36
  • Giraffen-Lisas Avatar
Hallo,
wir waren vor 3 Wochen in Botswana - über Namibia eingereist.
Vor unserer Reise wurde unserer Tochter in Berlin bei einem Tropenarzt gesagt, dass es die Bestimmungen, sich bei der Einreise aus Namibia gegen Gelbfieber impfen zu lassen, geben soll.
Nach Recherchen in der Mediklinik Namibia haben wir erfahren, dass diese Aussage falsch, bzw veraltet sei.

Tatsächlich hat uns niemand nach irgendeiner Impfung gefragt.

Ich denke, das sind sehr alte Bestimmungen. Vor vielen Jahren mussten wir uns auch für die Ostafrikanischen Ländern gegen Gelbfieber impfen lassen.
Heute ist das nicht mehr so - meines Wissens und meiner Erfahrung nach - vor 3 Wochen.

Gruß Elli
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia:
1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia,
1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg
lange Pause
Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia
2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
Letzte Änderung: 11 Apr 2008 23:37 von Giraffen-Lisa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2