THEMA: Max Aufenthaltsdauer Südafrika
04 Apr 2024 13:48 #684971
  • Snippie
  • Snippies Avatar
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 2
  • Snippie am 04 Apr 2024 13:48
  • Snippies Avatar
Hallo,

wir planen Ende de Jahres in Namibia und Südafrika zu verbringen. Wir sind zuerst eine Woche in Südafrika, anschließend zwei Monate in Namibia und dann nochmal 30 Tage in Südafrika. Insgesamt kommen wir auf 100 Tage. Für Südafrika gilt eine max Aufenthaltsdauer für Touristen von 90 Tagen. Weiß jemand, ob die Reise nach Namibia als Unterbrechung gilt - die Tage also nicht weitergezählt werden? Oder müsste die Ausreise in ein Land erfolgen, dass nicht an Südafrika angrenzt? Oder weiß in diesem Fall jemand, ob man die Aufenthaltsdauer etwas verlängern kann auf Antrag?

Viele Grüße
Katharina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Apr 2024 13:58 #684974
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 04 Apr 2024 13:58
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Katharina,

die Frage kommt immer wieder auf.... findest viel dazu für die Suche /zuletzt z. B. aus Mitte Februar 2024: www.namibia-forum.ch...s-offene-fragen.html).
Du darfst maximal 90 tage am Stück in Südafrika sein. Da Namibia seit 1990 nicht mehr Teil Südafrikas ist, zählt es auch nicht bei den Tagen dazu.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
04 Apr 2024 14:14 #684976
  • Wolfgang 181
  • Wolfgang 181s Avatar
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 36
  • Wolfgang 181 am 04 Apr 2024 14:14
  • Wolfgang 181s Avatar
Wie das genau ist kann dir niemand sagen - ist eben Afrika.
Wir waren genau 3 Monate in SA, sind nach Botswana ausgereist und haben in Bokspits wieder 3 Monate für SA bekommen. (Februar 24).

Das Visum in SA läuft die 3 Monate weiter auch wenn du dich in einem anderen Land befindest.

Offiziell musst du in dein Heimatland zurück, um wieder 3 Monate Aufenthalt zu bekommen.

Viele Grüße
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Apr 2024 19:15 #685138
  • Snippie
  • Snippies Avatar
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 2
  • Snippie am 04 Apr 2024 13:48
  • Snippies Avatar
Vielen Dank für eure schnellen Antworten und den Link (den ich bei meiner Suche nicht gefunden hatte). Ich habe jetzt nochmal meinen Kontakt ins südafrikanische Konsulat aktiviert. So ganz klar scheint es nicht zu sein. Und es gibt (wie so oft) Ermessenspielraum. Wenn ich keine ander Info aus dem Konsulat bekomme, werden wir wahrscheinlich versuchen bei der Einreise nur ein Visum für 10 Tage zu bekommen. Alternativ wird es dann wohl doch Sambia oder Angola werden. Falls ich vom Konsulat noch eine interessante Info bekomme, schreibe ich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2024 09:53 #685532
  • Cruiser-Fan
  • Cruiser-Fans Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 27
  • Cruiser-Fan am 14 Apr 2024 09:53
  • Cruiser-Fans Avatar
Die Informationen von Home Affairs in Südafrika dazu sind mitunter widersprüchlich. Nach dem letzten Kenntnisstand gelten Reisen in Nachbarländer des Kap-Staates nicht rpt nicht als Voraussetzung für eine erneute Tourismusvisa-Vergabe. Im Klartext: Reisen über die Grenze nach Mosambik, Botswana, Swasiland, Lesotho oder Simbabwe reichen nicht aus, um erneut ein 90-tägiges Tourismusvisum für Südafrika zu erhalten. Aufenthalte im Angola, Sambia oder Malawi dagegen schon (ich war gerade drei Monate in SA, danach dann mit dem Wagen in Angola - und habe bei der Wiedereinreise anstandslos mein Tourismusvisum bekommen)….
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi