THEMA: Autovermietung für Botswana
29 Jan 2024 16:18 #681419
  • Krawallo 7
  • Krawallo 7s Avatar
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 2
  • Krawallo 7 am 29 Jan 2024 16:18
  • Krawallo 7s Avatar
Liebe Formis,
wir haben gerade eine wunderschöne Reise durch Namibia/Botswana/Südafrika beendet. Leider hatten wir einen Schaden an unserem Landcruiser von Savanna. Die Lichtmaschine hat ihre Arbeit bei der Campsite Third Bridge im Moremi eingestellt…. Savanna hat uns einen Monteur vermittelt, er ist zu uns gekommen und hat die Lichtmaschine repariert, das war prima. Nur leider müssen wir die Kosten in Höhe von 1.300,- Euro komplett selbst tragen.
Nun meine Frage: wir würden sehr gerne noch einmal nach Botswana reisen, welche Vermieter decken auch einen Schaden in Botswana ab? Kennt ihr einen Vermieter aus Namibia, der solche Schäden einschließt? Wie sichert ihr euch bei einer solchen Reise ab?
Vielen Dank und liebe Grüße
Andrea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2024 13:08 #682998
  • LilaEule
  • LilaEules Avatar
  • LilaEule am 24 Feb 2024 13:08
  • LilaEules Avatar
Hallo,

ich bin gerade ein wenig verwirrt. Die Lichtmaschine ist doch kein Ersatzteil, das die Vermieter auf schadhaftes Verhalten aka Unfall etc. auf euch schieben könnten. Da ist die Reperatur doch von der Autovermietung zu bezahlen. Hattet ihr bei der Vermietung Botswana mit im Vertrag? Ich hab bei Asco dafür eine kleine Extragebühr bezahlt und sie haben mir auch gesagt, dass sie vor Ort auch Verbindungen zu Automechanikern haben, die mit ihnen kooperieren. Und in Namibia haben sie mir ihren eigenen Mechaniker geschickt wegen der Achse.

vg
LEule
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2024 13:53 #682999
  • biboluis
  • biboluiss Avatar
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 9
  • biboluis am 24 Feb 2024 13:53
  • biboluiss Avatar
Hallo,
Ich bin gerade auch ein wenig erstaunt. Wir hatten mit einem Hilux von Safari Car Rental aus Windhoek einen Schaden in Botswana, Ebenfalls eine defekte Lichtmaschine. Zum Glück ist das ganze in Maun passiert, wir sind am Tag zuvor bei den Baines Baobabs gewesen, und SCR hat sofort einen Termin bei einem Toyotahändler in Maun gemacht. Die Lichtmaschine wurde noch am gleichen Tag gewechselt. Die gesamte Reparatur wurde von SCR bezahlt. Das Fahrzeug war allerdings relativ neu und es bestand vermutlich noch ein Garantieanspruch. Ich gehe aber davon aus, dass wir auch ohne Garantieanspruch den Schaden nicht selber hätten bezahlen müssen.
Herzliche Grüße aus Kapstadt
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2024 15:02 #683005
  • Giselbert
  • Giselberts Avatar
  • Beiträge: 645
  • Dank erhalten: 302
  • Giselbert am 24 Feb 2024 15:02
  • Giselberts Avatar
Ich bin ebenfalls sehr erstaunt, dass ihr die Lichtmaschine bezahlen müsst. Normalerweise muss man nur Schäden bezahlen die man selbst verursacht. Was stand bei euch im Vertrag? Wie hat Savanna das begründet?
Giselbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2024 16:07 #683006
  • Krawallo 7
  • Krawallo 7s Avatar
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 2
  • Krawallo 7 am 29 Jan 2024 16:18
  • Krawallo 7s Avatar
Vielen Dank für eure Antworten.
Wir haben angegeben, dass wir nach Botswana fahren und hatten auch die entsprechende Genehmigung. Allerdings stand im Vertrag unter Botswana „own risk“ …. darauf haben sie sich berufen. Wir haben auf eine kleine Kulanz gehofft, immerhin haben wir die Ersatzteile für die Lichtmaschine und eine neue Batterie gezahlt. Aber sie wollten uns nur schnell loswerden, deshalb werden wir dort nicht noch einmal ein Auto leihen.
In jedem Fall werden wir das nächste Mal darauf achten, ein relativ neues Auto zu mieten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi