• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Krüger Park
13 Jan 2024 12:00 #680302
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 885
  • Dank erhalten: 844
  • Seyko am 13 Jan 2024 12:00
  • Seykos Avatar
Mein Senf:

Der Norden ist ruhiger, extrem coole Landschaften und imho nicht schlechter, was die Sichtungen betrifft.
Unsere Erfahrungen:
Punda Maria - Ablutions unter aller Sau, Campsite lieblos und gross.
Dennoch gibt es am Zaun, etwas abseits vom Wasserloch, nette Nischen, wo du „alleine“ bist und frei von unmittelbaren Nachbarn.
Das Camp ist ein „must“, um die Gegend von Pafuri zu erkunden. Landschaftlich ein absoluter Traum und aus unserer Sicht ein Pflichtbesuch. Ebenso der Loop um Punda Maria. Hier triffst du sehr häufig grosse Büffelherden an und wir hatten bisher immer das Glück Leoparden zu sehen. Viele Möglichkeiten abseits der Teerstrassen!

Weiter südlich bietet sich die Ecke um Shingwedzi an. Das Camp ist ok und die Loops sind spannend. Red Rocks (S52) bietet so manche Überraschung und auch hier bieten sich gute Optionen abseits der Teerstrassen.

Unsere persönliche Lieblingsecke des Krüger ist der Bereich um Mopani und Tsendze. Tsendze ist das mit Abstand grossartigste Camp wenn es um „Bushfeeling“ geht. Klein, ohne Strom und damit ohne grosse Caravans und übergrosse Trailer. Extrem saubere Ablutions, Aussenduschen und mit Roger einen Eulenspezialisten, der seine Sichtungen im Camp gerne teilt. Das Camp wird „mit Liebe“ geführt und so ist auch die Atmosphäre. Die Region um das Camp ist vielfältig und insbesondere auf der S50 und der anschliessenden offenen Ebene hatten wir viele tolle Sichtungen. Auf der Teerstrasse gibt es häufig grosse Roadblocks durch hunderte Büffel, die die Seite wechseln und mit etwas Glück sieht man Löwen beim Versuch bei dieser Überquerung zu jagen. Im Umkreis von +/- 10 km um das Camp haben wir mehrere Hyänen Bauten entdeckt und Stunden damit verbracht, die Kleinen beim spielen zu beobachten. Die sieht man am besten ganz früh morgens oder kurz vor Torschluss. Tsendze bietet überwiegend Büffel, Löwen, Elefanten (wir hatten zuletzt zwei grosse Tusker) und Hyänen.

An der Stelle ist die Woche um und du musst den Park verlassen :laugh:

Einfach als Ergänzung:
Camps, die du suchst wären neben Tsendze noch Balule und ganz im Süden Malelane. Malelane hat den Nachteil, dass es unmittelbar an die Zivilisation grenzt und damit Traktoren, Autos und andere Geräusche sehr präsent sind. Hier hatten wir viele Wilddogs, Rhino und Cheetah Sichtungen. Balule ist gut wenn man einen der raren Schattenplätze ergattern kann. Auch hier sind die Ablutions absolut Top und es hat gar keinen Strom (Nachts werden Petrollampen im Bad aufgestellt).

Für eine Durchfahrt von Nord nach Süd (oder vice versa) würde ich etwa 14 Tage veranschlagen, damit es Spass macht. Bei einer Woche bietet sich eine halbe Durchfahrt an und da käme für mich persönlich nur der Norden in Frage.

Liebe Grüsse
Guido
Letzte Änderung: 13 Jan 2024 12:02 von Seyko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Peter Mock, Logi
13 Jan 2024 12:07 #680305
  • Peter Mock
  • Peter Mocks Avatar
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 4
  • Peter Mock am 13 Jan 2024 12:07
  • Peter Mocks Avatar
Hallo utaeleonore , Gina und Wolfgang
Herzlichen Dank für eure Feedbacks und die Zeit die Ihr euch dafür genommen habt. Gina, wir werden am Zoll Beitbridge von Zimbabwe einreisen.
Wir haben unser Fahrzeug seit 9 Jahren in Windhoek stehen und sind in den Monaten Juli und August unterwegs. Wann immer wie möglich suchen wir die Einsamkeit und freies Übernachachte z.B. Kaokveld. Es gibt aber auch NP wie z.B. der Wange in Zimbabwe wo es sehr wenig Leute gibt. Altersmässig haben wir uns entschieden das Fahrzeug zurück nach Europa zu holen. Wir sind nun 74 und 72 Jahre alt und werden immer Krankheitsanfälliger und die Stressresistenz und Kraft nimmt ab.
Dass der Krüger sehr zivilisiert ist wissen wir schon, doch müssen wir unser Fahrzeug nach Port Elisabeth zum Verschiffen bringen und da liegt der Krüger auf dem Weg. Wolfgang du hast mir Mut für unseren Besuch im Krüger gemacht.
Gerne sind wir beim Reisen frei und vorab reservieren muss halt bei gewissen Plätzen wie z.B. in Botswana sein. Wie ist das im Krüger im August, ich kann mir vorstellen, dass da reservieren ein muss ist. Was meint Ihr.
Beste Grüsse, Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2024 12:10 #680307
  • Peter Mock
  • Peter Mocks Avatar
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 4
  • Peter Mock am 13 Jan 2024 12:07
  • Peter Mocks Avatar
Hallo Guido
Ich habe deinen Bericht erst im Nachhinein gelesen, auch dir vielen Dank für deine Empfehlungen.
Beste Grüsse, Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2024 14:16 #680315
  • Hippie
  • Hippies Avatar
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 535
  • Hippie am 13 Jan 2024 14:16
  • Hippies Avatar
Hallo Peter,
ob man reservieren muss, kann ich nicht sagen. Ich war noch nie im August im Krüger. Meine Meinung wäre aber, dass da nicht so viele Südafrikaner unterwegs sind. Und gefühlt sind ja wesentlich mehr Südafrikaner im Krüger als Ausländer. Gehe doch jetzt schon ein Mal auf die Sanparkseite und reserviere. Du kannst dabei nichts verlieren, bis einen Monat vorher stornierbar, ohne Kosten. So siehst du auch wieviel frei ist und wieviel nicht.
Nachdem ihr von ZIM kommt, lasst ihr den Gonarezhou aus? Ward ihr da schon? Den finde ich noch sehr wild, und da gibt es ganz einsame Ecken. Wir hatten Im Nov. noch überlegt, ob wir vom Pafuri aus nochmal einen Abstecher dorthin machen. Wir trafen Südafrikaner in Musina, die erzählten uns von einem anderen Grenzübergang zum Gonarezhou ohne in MOZ einreisen zu müssen. Vielleicht liest Gina noch mit.
Und zum Seyko seinen "Senf" kann ich nur zustimmen, verbringt die Woche im Norden und dann durch den Park langsam raus. Ihr kommt ja ziemlich sicher über Pafuri rein. Dann wird euch jeder empfehlen bis zur Grenze nach MOZ(Crook's Corner) zu fahren, der da schon einmal war. Ich denke das ist einmalig auf der Welt, allerdings kann man da schon eine Woche verbringen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
13 Jan 2024 14:43 #680317
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4648
  • Dank erhalten: 9639
  • GinaChris am 13 Jan 2024 14:43
  • GinaChriss Avatar
Hi Peter,

die von Hippie angesprochene neue Überquerung des Limpopo/neuer Grenzübergang ZIM>SA ist leider immer noch nicht geöffnet.
Bevor du aus ZIM kommend in den KNP einfährst, ein Übernachtungstip > www.namibia-forum.ch...bush-river-camp.html

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hippie, Logi
  • Seite:
  • 1
  • 2