THEMA: Brauche Eure Erfahrungen zur Tierfindung
05 Feb 2007 15:09 #30470
  • toro
  • toros Avatar
  • Beiträge: 148
  • Dank erhalten: 11
  • toro am 05 Feb 2007 15:09
  • toros Avatar
So unterscheiden sich die Tiersichtungen. Wir waren im Juli/August 2005 in Botswana/Namibia. Im CKGR hatten wir nur wenig Tiere, Moremi relativ tierreich, am Wasserloch bei Savuti eine Löwenjagt von 26 Löw(innen) und 2 Männchen auf einen jungen Elefanten und Chobe war extrem Tierreich (besonders die Elefanten bei der Bootsfahrt).


Torsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2007 15:23 #30474
  • Eintracht
  • Eintrachts Avatar
  • Beiträge: 545
  • Dank erhalten: 217
  • Eintracht am 05 Feb 2007 15:23
  • Eintrachts Avatar
Hallo toro,
genau solche Bilder meine ich!
Da kann man wirklich die Krise bekommen, aber ich gönne jedem seine \"Tiererlebnisse\" und sehe das ganze recht sportlich :cheer: .
Aber bei deinem Bild, bin ich mir nicht so ganz sicher, ob ich wirklich gerne dabei gewesen wäre. Mir hätte bestimmt der arme Elefant leid getan, okay ich weiß das ist so in der Natur. Aber ich bin halt überwiegend auf der Seite der \"schwachen\", hat der Elefant überlebt?
Einträchtliche Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2007 15:25 #30475
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 05 Feb 2007 15:25
  • Crazy Zebras Avatar
toro schrieb:
So unterscheiden sich die Tiersichtungen. Wir waren im Juli/August 2005 in Botswana/Namibia. Im CKGR hatten wir nur wenig Tiere, Moremi relativ tierreich, am Wasserloch bei Savuti eine Löwenjagt von 26 Löw(innen) und 2 Männchen auf einen jungen Elefanten und Chobe war extrem Tierreich (besonders die Elefanten bei der Bootsfahrt).


Torsten

Gratulation zu diesem Wildlife-Pic, war sicher spannend und beklemmend zu gleich!

Ich weiss hat nichts mit der Frage zu tun, Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2007 15:39 #30479
  • toro
  • toros Avatar
  • Beiträge: 148
  • Dank erhalten: 11
  • toro am 05 Feb 2007 15:09
  • toros Avatar
Ja das war extrem Spannend!
Es waren noch 4 Elefanten an der Wasserstelle, als der junge Elefant mit der Verfolgermeute aus dem Busch herausgebrochen kam. Der junge Elefant hat sich dann in die Gruppe der Elefanten geflüchtet, die Löwen haben diese dann belagert. Nach einiger Zeit hat die Gruppe der Elefanten angefangen den jungen Elefanten aus der Wasserstelle heraus zulocken um mit ihm in den Busch zu gehen, der war aber immer noch sehr ängstlich und wollte nicht gehen. Dann sind neue (ausgewachsene) Elefanten zu der Gruppe hinzu gekommen andere sind allein in den Busch gegangen. Und immer haben die Löwen die Elefanten in der Wasserstelle (hier wahrscheinlich vor allem den Jungen) belauert und dabei gespiel, Knochen die herumlagen abgenagt, Sozialkontakte gepflegt, mal ein paar Springböcken aufgelauert. Nach etwa 2 Stunden hat es dann die verbleibende Gruppe Elefanten geschafft den jungen Elefanten aus der Wasserstelle zu locken und zusammen in den Busch zu gehen. Die Löwen blieben ohne Jagderfolg zurück. Und dann kam das interessanteste: nach kurzer Zeit kam ein Elefant (ein ausgewachsener) zurück, stellte sich direkt gegenüber der großen Gruppe der Löwen in die Wasserstelle und demonstrierte seine Stärke.
Das waren 3-4 Stunden großes afrikanisches Buschfernsehen.

Grüße
Torsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2007 15:49 #30483
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 05 Feb 2007 15:49
  • chrigus Avatar
Hallo

Eine Tiersichtung hat auch immer mit Glück zu tun. Ihr könnt Euer Glück aber auch steigern, wenn Ihr wisst wie sich die Tiere verhalten und wenn Ihr Euch bei den Leuten vor Ort erkundigt.

Speziell im Savuti hatten wir auf einer Tour (Oktober/November) das Glück 23 Löwen während mehrern Tagen zusammen am Wasserloch zu sehen. Letztes Jahr (September) hatten wir nur wenig Löwen-Glück. Das hat aber viel mit der Wassersituation zu tun. Wenn noch so viel Wasser in Tümpeln zu finden ist, sind die Tiere nicht auf das Wasserloch angewiesen.

Löwen und Fotografen sind (oder sollten) übrigens früh am morgen oder am späten Nachmittag unterwegs.

Obschon wir letztes Jahr mit Löwen Pech hatten, ist Savuti immer eine Reise Wert! Wir hatten als Entschädigung unsere erste eigene Sichtung eines wilden Leoparden B)

[bild: 59078]
In der Nacht, nach diesem Bild haben die Löwen übrigens wieder einmal einen jungen Elefanten getötet. Vom Campingplatz her haben wir den Lärm gehört und am nächsten Tag den Kadaver zwischen Büschen liegen sehen.

Herzliche Grüsse
Chrigu<br><br>Post geändert von: chrigu, am: 05/02/2007 16:08
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2007 15:51 #30484
  • Eintracht
  • Eintrachts Avatar
  • Beiträge: 545
  • Dank erhalten: 217
  • Eintracht am 05 Feb 2007 15:23
  • Eintrachts Avatar
Danke Thorsten für deinen Bericht, ich denke das sieht man wirklich nur sehr, sehr selten, da kann man noch lange davon Erzählen.
Auch wenn an diesen Tag die Löwen hungrig bleiben mußten, freut es mich wirklich für den Elefanten B) .
Einträchtliche Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.