THEMA: PULA - PULA - PULA
02 Feb 2007 13:04 #30207
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 02 Feb 2007 13:04
  • Crazy Zebras Avatar
chrigu schrieb:
Hallo

Als Schweizer haben wir den Vorteil, dass die Postkarte mit geringen Gebühren an den meisten Automaten funktioniert wo es auch mit Visa klappt. Den Fall von VA kenne ich nur zu gut. uns ist es jedesmal unwohl, wenn wir in Botswana sind und die ersten paar Tage keine Pulas haben. Glücklicherweise kann in Botswana vielerorts (auch Tanstellen!!!) mit Kreditkarte bezahlt werden.

Herzliche Grüsse
Chrigu

ähmmm Chrigu

Postcard - das schnöde kleine gelbe Ding funktioniert in BOT - man das ist ja ein Ding, Super!

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2007 13:12 #30210
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6830
  • Dank erhalten: 3866
  • chrigu am 02 Feb 2007 13:12
  • chrigus Avatar
Im Gegensatz zu EC funktioniert das schnöde kleine gelbe Ding super :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2007 13:13 #30211
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 02 Feb 2007 13:04
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Nochmal,

ich habe jetzt ein paar sehr gute Infos bekommen für den Bezug von Pulas in Botswana, Danke!

Aber falls irgend jemand wenn er ein paar Pulas übrig hat nach der Reise, und das müssen keine riesigen Beträge sein, kann er sie bei mir los werden.

Auch Kleinvieh macht mist :)

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2007 13:16 #30212
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 02 Feb 2007 13:16
  • Rodrigos Avatar
Hallo, Virus,
ich lese erst jetzt Deine Antwort an Matatu. Wäre schon wichtig zu wissen, wo Du wann einreist. Von Süden? In Lobatse hast Du alle Möglichkeiten. Über Buitepos? Dann kannst Du in Ghanzi Dein Glück versuchen. Es gibt bei der dortigen Bank (ganz links) einen ATM, der mir im letzten Jahr allerdings so klapprig aussah (wer weiß, ob der wieder meine Karte ausspuckt?), dass ich mich lieber auf meine Barreserven verlassen habe.
Andererseits: Viele Camps (ich habe das bei Drotsky's so gemacht) buchen über den Rechnungsbetrag eine höhere Summe ab (Kreditkarte) und geben Dir den Restbetrag in Pula heraus. Eine sehr ökonomische Methode. So kommt man bequem an Bargeld. Ich gebe zu: es kostet ein paar Euro oder Franken mehr.
Noch was: Es gibt in Ghanzi einen Schwarzmarkt. Ich bin ein moralisch liederlicher Mensch, mir macht das nichts aus, ich habe das schon zweimal gemacht. Man muss nur die Kurse vorher genau im Kopf haben. Und ein bisschen großzügig sein...
Nochmal etwas: In BT scheint VISA gebräuchlicher zu sein als Mastercard (EuroCard). In Gumare (dort gibt es in der Shell-Tankstelle einen Mini-ATM) konnte man Geld abheben, aber eben nur per VISA, nicht MasterCard. Das habe ich schon ein paar Mal erlebt. Ich werde mir also demnächst eine doppelte VISA/MasterCard ausstellen lassen. Es vereinfacht das Problem sehr.
Nochmals:
Herzlichen Gruß und gute Fahrt! Und infiziere die dortige Welt nicht weiter!!! Es reicht, wenn Du uns (mich wenigstens) hier zu Neidorgien aufreizt!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2007 13:44 #30214
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 02 Feb 2007 13:44
  • swisscheess Avatar
Ganz so einfach bekommt man in SA Pulas auch nicht. Wir haben es in Zeerust (50Km vor der Grenze) in drei Banken erfolglos versucht. Die Wechselstube am Grenzübergang war geschlossen. Masetrcard wurde in Jwangen und Maun am ATM nicht erkannt.
Travelerchecks wollte die Bank in Maun zuerst nur beim vorlegen des Kaufbelegs von Americanexpress annehmen. Nach langem Palaver ging dann doch noch.
Tauschen an der Wechselstube in Maun geht bei € und US$ problemlos, aber keine CHFr.
Rand wird oft akzeptiert, sogar an der Grenze für das Roadpermit und das zu einem fairen Kurs.

Gruss swisschees
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2007 16:12 #30220
  • Eintracht
  • Eintrachts Avatar
  • Beiträge: 545
  • Dank erhalten: 217
  • Eintracht am 02 Feb 2007 16:12
  • Eintrachts Avatar
Mit den Pulas scheint ja doch eine nervige Geschichte zu sein.
Ich ärgere mich, das ich 2005 meine restlichen Pula in SA wieder zurückgetascht habe. Auf der anderen Seite möchte man ja eigentlich nie zuviel Bargeld Zuhause rumliegen haben, wenn man nicht genau weiß wie sich der Wechselkurs weiterentwickelt und wann man wieder nach Botswana kommt.
Im nächsten Juli/August fahren wir dann auch wieder nach Botswana und stehen vor dem gleichen Problem, ein paar Pula für die ersten Tage, bis wir nach Kasane kommen.
Da wir jetzt im Februar ein paar Tage in Namibia sind werden wir in Windhoek auf der Bank mal sehen ob wir zu einem vernünftigen Kurs wechseln können.
Einträchtliche Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.