THEMA: Tierbeobachtung/Naturspots außerhalb der NP's
11 Jun 2018 23:42 #523372
  • Matthias222
  • Matthias222s Avatar
  • Beiträge: 9
  • Matthias222 am 11 Jun 2018 23:42
  • Matthias222s Avatar
Hallo!

Ich möchte im August für vier Wochen Botswana individuell bereisen. Entegegen der scheinbar üblichen Reiseart mit einem gemieteten Vehikel möchte ich mich vorwiegend mit öffentlichen Verkehrsmitteln und wandernd durch das Land begeben (ein mehrtägiger Besuch in einem Nationalpark mit gemietetem Fahrzeug ist jedoch auch geplant). Ich weiß, dass unmotorisiert ein Zuttritt in die Nationalparks nicht möglich ist. Daher frage ich, welche Orte bzw. Naturspots es außerhalb der Nationalparks gibt, die es lohnt (wandernd) zu bereisen und wo ich im besten Falle auch noch Tiere beobachten kann. Und auch welche Tiere?!
Und: Kann jemand etwas über die aktuellen Eintrittspreise für die Nationalparks (Moremi) sagen?

Freue mich über Antworten!

Schöne Grüße,

Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jun 2018 06:40 #523378
  • AndreasG2523
  • AndreasG2523s Avatar
  • Beiträge: 938
  • Dank erhalten: 2035
  • AndreasG2523 am 12 Jun 2018 06:40
  • AndreasG2523s Avatar
Tiere ausserhalb der NP's in Botswana: Esel, Hunde, Ziegen und Hühner. Laufen alle auf der Straße.
Manchmal sieht man Warzenschweine und ev. Antilopen.
Vögel dagegen überall wo es grün und feucht ist.
In Kasane laufen auch mal Elefanten durch die Stadt. Da der Park keinen Zaun hat, kann man hier fast alles sehen, was auch im Park ist.
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Matthias222
12 Jun 2018 08:18 #523388
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 12 Jun 2018 08:18
  • aoss Avatar
Hallo Matthias,

Wandern lohnt sich meiner Meinung in Botswana gar nicht, da alles flach und teilweise sehr verbuscht ist. Wolltest du in der Wildnis übernachten oder in Orten?
Es gibt in Botswana jede Menge Wildnis außerhalb von Nationalparks - allerdings dann auch die gleiche Tierwelt. z.B Hunters Road, Khwai Concesseion oder KD1.

Grüße
Axel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Matthias222
12 Jun 2018 15:11 #523413
  • Matthias222
  • Matthias222s Avatar
  • Beiträge: 9
  • Matthias222 am 11 Jun 2018 23:42
  • Matthias222s Avatar
In Umgebung der Nationalparks besteht also eine recht gute Chance (insbesondere) wildlebende Tiere zu beobachten...Je mehr ich mich allerdings mit dem Land beschäftige, desto weniger scheint es tatsächlich für mein Vorhaben geeignet zu sein :(

Ein öffentliches Verkehrsnetz scheint ja auch nur zwischen den größeren Orten zu bestehen...wie seht ihr die Möglichkeit per Anhalter zu reisen? (Geduld ist auf jeden Fall einer meiner Tugenden ;) )
Welche Möglichkeiten der Verpflegung (insbesondere Wasser) gibt es bspw. in kleinen Ortschaften? (z.B. in der KD1-area in Ukwi, Ngwatle, Zutshawa)

@ Axel
Ich möchte sowohl wild zelten als auch in Ortschaften/Campingplätzen übernachten. Welches arfrikanische Land bietet sich deiner Meinung nach eher zum Wandern an?
Zur Info: Ich habe bereits einige Wander-/Wildniserfahrungen in Asien und Europa gemacht. Afrika ist halt Neuland für mich, finde ich jedoch super reizvoll...Südafrika habe ich wegen Sicherheitsbedenken (auch aufgrund der aktuellen Lage) dann doch als Reiseziel zum Wandern ausgeschlossen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jun 2018 15:50 #523415
  • liketotravel2
  • liketotravel2s Avatar
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 11
  • liketotravel2 am 12 Jun 2018 15:50
  • liketotravel2s Avatar
In Marokko kann man toll wandern und individuell und mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein. Selbst getestet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Matthias222
12 Jun 2018 15:57 #523416
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 12 Jun 2018 15:57
  • Jambotessys Avatar
Hallo matthias,

ich will dir deinen Traum nicht zerstören, aber ich wüsste wirklich nicht, wo man in Afrika eine Wandertour durchführen kann, so wie du es dir vorstellst. Vielleicht wäre in einigen Teilen Zimbabwes oder Südafrikas noch die beste Möglichkeit
Namibia: große Entfernungen zw. den einzelnen Ortschaften. Busverkehr zw. den großen Städten, per Anhalter möglich
Botswana: Buschland, der ganze Norden ist NP, Busverbindung zw. gr. Städten. per Anhalter möglich

Statt wandern, wie wäre es mit einer Fahrradtour? Wir haben schon einige Fahrradfahrer unterwegs getroffen. Da sind die Entfernungen besser zu bewältigen. Allerdings solltest du dafür wohl ein geübter, trainierter Fahrer sein. Hier im Forum, gäbe es dazu gute Tipps.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Mustang05, Matthias222