• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: wo sind bitte nur die Tiere vom Delta hingekommen?
06 Nov 2016 06:07 #450916
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 06 Nov 2016 06:07
  • Joergs Avatar
Hi @ All!

Nach vielen Jahren bin ich mal wieder uebers Delta geflogen. Von Seronga nach Maun .

Die Erinnerungen an die damaligen Wildsichtungen waren mir noch gut in Erinnerung.

Tja diesmal totale Fehlanzeige. Kein einziges Hippo war zu sehen, nur vereinzelt Elefanten und nur eine Herde Bueffel. Es war erschreckend zu sehen dass nichts mehr da ist.

Dasselbe habe ich dann auch noch im Moremi erlebt. Hier habe ich auch 24 Stunden gamedrive , das gesehen was ich im Caprivi an einem Tagesdrive sehen kann. Ok abgesehen von den Loewen.

Schon schockierend wenn man sehen muss dass das ach so gepriesene Botswana , genauso klaeglich in der Wilderer bekaempfung versagt wie alle anderen.

Warum bekommt man das eigentlich nicht in den Medien mit????

Schoenen Sonntag

Gruesse aus Katima Mulilo

Joerg
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
06 Nov 2016 09:54 #450928
  • FSausS
  • FSausSs Avatar
  • Achtung - Afrikavirusinfiziert
  • Beiträge: 465
  • Dank erhalten: 402
  • FSausS am 06 Nov 2016 09:54
  • FSausSs Avatar
haben wir nicht schon vor ein paar Monaten hier im Forum lesen müssen dass selbst die Blackpools am SouthGate trocken gefallen sind und die meisten Hippos dort verendet sind? Das läßt natürlich Rückschlüsse zu auf die Gesamtwassersituation im Delta...
Kein Wunder dass du kaum Tiere siehst Jörg, aber ich denke nicht dass daran die Wilderer schuld sind...trotzdem, bedrückend!

Grüßle
Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
06 Nov 2016 20:18 #451024
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 06 Nov 2016 20:18
  • aoss Avatar
Hallo Jörg,

Ende Mai waren sie noch alle da:





Die Punkte im Hintergrund sind Lechwe-Antilopen.

Die Tierdichte empfand ich im Moremi bei meinen Besuchen (2009, 2012, 2015 u. 2016) noch nie besonders hoch verglichen mit Etosha oder Chobe Riverfront. Vielles ist auch tagesabhängig (was du sicher weisst). Dieses Jahr hatten wir um Xakanaxa am ersten Tag kaum Tiere (außer Paviane un Impalas). Am nächsten Tag war von der Campsite bis zu den Paradise Pools "alles" voller Elefanten. Es wurden auch Löwen und ein Leopard gesichtet (allerdings nicht von uns).

Die Xini Lagune war Ende Mai trocken und es gab keine Tiere. Die Black Pools hatten noch ein wenig Wasser, sodass noch Tiere anwesend waren (u.a. eine große Büffelherde).

Grüße
Axel
Letzte Änderung: 06 Nov 2016 20:29 von aos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
06 Nov 2016 21:45 #451036
  • BerndW
  • BerndWs Avatar
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 450
  • BerndW am 06 Nov 2016 21:45
  • BerndWs Avatar
Die Böden waren im Juli schon viel zu trocken, selbst in Wassernähe gab es zu wenig Grass. Da kann man nur auf Regen hoffen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Nov 2016 03:13 #451047
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 06 Nov 2016 06:07
  • Joergs Avatar
Hallo und danke fuer die Antworten.

Als ich aus Moremi rausgefahren bin traf ich ein Research Auto und sprach natuerlich die Insanssen an.

Sie machten eine STudie ueber Wildehunde. Auf meine Frage sagten sie , dass das was ich gesehen habe der normalitaet seit 5-7 Jahren entspricht . Da ich aber die Zahlen mit 1991,1995 und 1998 vergleiche, da gaben sie mir recht, dass es heute ueber 50% weniger Tiere hat als damals und die waere auf die Wilderei im Westen vom Delta zurueckzufuehren.

An der Waterfront sieht man heutzutage auch nur noch viel weniger als frueher.

Zur Zeit sterben die Elefanten, da sie aus Verzweiflung giftige (immergruene) Buesche fressen.

Alles was mich wundert ist nur dass dieser eklatante Rueckgang der Tiere nie erwaehnt wird und es immer nur heisst Botswana beschuetzt seine Tiere wie sonst kein Land!!! Das ist definitiv nicht der Fall.

@aos , ich spreche nicht ueber eine Handvoll Tiere, das ist NIX!!!
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Nov 2016 15:59 #451116
  • Franz.schule
  • Franz.schules Avatar
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 44
  • Franz.schule am 07 Nov 2016 15:59
  • Franz.schules Avatar
Hallo Joerg,
Waren jetzt im Okt. im Caprivi. Im Nkasa Rupara ( Mamili), den namibischen Teil des Deltas, konnten wir fasst keine Tiere finden. Kein Wasser bis hin zum Linyanti. Alles strohtrocken. Wir halten die Daumen für ausgibigen Regen.
Walter
Am Linyanti

Da ist normalerweise Wasser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
  • Seite:
  • 1
  • 2