THEMA: Veterinay Fences - Maun, Moremi und Magkadikgadi
12 Aug 2016 19:46 #440828
  • mruni
  • mrunis Avatar
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 67
  • mruni am 12 Aug 2016 19:46
  • mrunis Avatar
Hallo zusammen,

in drei Wochen geht es endlich los, und dazu habe ich noch konkrete Fragen was die Veterinärkontrollen in Botswana angeht.

Wir fahren
Windhoek => Maun
Maun => Kubu Island
Kubu => Maun
Maun => Moremi und Chobe => Kasane

Laut Track4Africa gibt es aber zwischen Ghanzi und Maun, sowie hinter Maun richtung Makgadikgadi und Maun => Moremi Veterinärzäune und Kontrollen.

Jetzt habe ich gelesen Fleisch darf nicht von Süd nach Nord und nicht von West nach Ost (?). Was heißt das jetzt konkret für die Einkäufe?
Kann ich Fleisch in Maun kaufen und auf Kubu grillen, bzw. in Maun kaufen und in den Moremi mitnehmen?
Ich habe zwar einige Beiträge gelesen, aber wirklich schlauer bin ich trotzdem nicht...

Danke für eure Hilfe!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2016 08:45 #440847
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 13 Aug 2016 08:45
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo mruni,

u.a. diese beiden Threads sollten Dir helfen:
- www.namibia-forum.ch...wana-und-zambia.html
- www.namibia-forum.ch...na-ue-road-rest.html

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2016 10:27 #440852
  • mruni
  • mrunis Avatar
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 67
  • mruni am 12 Aug 2016 19:46
  • mrunis Avatar
Hallo travelNAMIBIA,

vielen Dank für deine Links. Die beiden Beiträge kannte ich aber schon. Ich habe mal alle interessanten Stellen rausgeschrieben:
"Fleischtransport ok von Süd nach Nord?"

=> normalerweise gilt die Regel auch für Botswana, aber wenn mal wieder irgendwo was ausgebrochen ist, kann sich das schnell ändern.

=> ja, gilt auch für Botswana.
Wir sind in BOT sowohl 2013, als auch 2014 an der A 33 nördlich von Nata in Richtung Süden wegen pflanzlicher Lebensmittel durchsucht worden.
In Botswana darf man kein rotes Fleisch von Nord nach Süd sowie West nach Ost mitnehmen…
Wir habe dieses Jahr auch wieder so einige Kontrollstellen passiert - von Nord nach Süd. An einigen wurden wir gefragt, an anderen eben nicht. Die haben sich mit uns unterhalten und wenn klar war, dass wir Touristen sind,

VetControl Gates:
Viele. Von allen Kontrollpunkten – es waren mindestens 12 auf der Strecke Ghanzi, Moremi, Nata, Francistown, Maun, Ghanzi – ist dieses VetGate, an der A3, kurz vorm Abzweig nach Rakops und seine weitere Umgebung als einziges total vermüllt, - passt. Ich mag speziell dieses Gate sowieso nicht... - die kontrollieren immer! :silly: Was ja im Prinzip in Ordnung ist. :)
Wenn du von S>N fährst hast du an VetControlGates sowieso keine VeterinärKontrolle, aber sie können eine Fahrzeugprüfung vornehmen, wenn es Polizeibeamte sind.
Nördlich von Ghanzi ist der Kuke Fence (direkt davor biegt man zum Tsau Gate ab).
Wenn du von S>N fährst hast du dort dort sowieso keine Kontrolle.
Grudsätzlich: VeterinärKontrolle von N>S und W>O (Desinfektionsbad/abspritzen, Schuhe auf Matte und Kühlschrankkontrollle. Umgekehrte Richtungen nicht.

Jetzt nochmal zu meinen Fragen.
Windhoek => Maun: Abgesehen von der Grenze, die Richtung ist ja Süd => Nord und gleichzeitig West => Ost. Fleisch mitnehmen erlaubt oder nicht?

Maun => Makgadikgadi: Ist eine West-Ost Strecke, hier darf ich also kein Fleisch einpacken und muss mich in Kubu von Konserven oder Insekten ernähren. Korrekt?

Maun => Moremi und Chobe: wieder Süd => Nord (ok) und gleichzeitig West => Ost (nicht ok). Das interessiert mich am meisten, da wir eine Woche im Moremi und Chobe unterwegs sind, und dort die Versorgung bekanntlichermaßen schlecht ist.

Geht ja auch nichtmal darum ständig Fleischberge mitzunehen, aber zumindest etwas frisches Gemüse gehört ja auch dazu.

Hoffe ich konnte damit belegen, dass ich schon etwas rechachiert habe ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2016 10:47 #440856
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 13 Aug 2016 08:45
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Mruni,

wollte Dir auch nicht absprechen recherchiert zu haben...
Es gilt: In Botswana darf man kein rotes Fleisch von Nord nach Süd sowie West nach Ost mitnehmen!
Damit ist Deine Frage doch beantwortet, oder? Hinzu kommt, wenn irgendwo MKS-Ausbruch ist, gibt es mobile Stationen die Dir auch - theoretisch - alles wegnehmen können.

Und wo die Zäune genau sind, siehst Du hier: www.nnf.org.na/RARES...S/Fg10-VetFences.gif
Und über die Grenze nach Botswana gibt es KOntingente für Privatreisende: www.gov.bw/en/Visito...408fab8040cbad843457

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, Logi, Elsa, LolaKatze