THEMA: Beste Reisezeit und Impfungen
02 Dez 2006 22:55 #26753
  • duwisib
  • duwisibs Avatar
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 1
  • duwisib am 02 Dez 2006 22:55
  • duwisibs Avatar
Hallo,

hol´ Dir da aktuelle Info´s beim Tropeninstitut. Wichtig sind auf alle Fälle die schon genannten, wie Hepatitis und die Dreifachimpfung mit Polia, Tetanus..., und Typhus! Aber wie gesagt, frage die Fachleute, die sind am nähsten dran.

LG und viel Spaß beim Planen!
Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Dez 2006 09:20 #26756
  • Annette
  • Annettes Avatar
  • Infiziert seit Mai 2004
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 8
  • Annette am 03 Dez 2006 09:20
  • Annettes Avatar
Hallo,

ohne Impfungen in ein Land wie Botswana zu fahren ist wirklich sträflicher Leichtsinn. Wenn du im Mai z.B. ins Delta willst, musst du auf jeden Fall mit der Möglichkeit einer Malariainfektion rechnen. Wenn dir das tägliche Schlucken von Pillen zuwider ist, kannst du notfalls auch Malarone als Stand By mitnehmen. Ist aber die schlechtere Wahl. Ich habe meine Magisterarbeit als Epidemiologin über Infektionsrisiken bei Auslandsreisen geschrieben und kann dir sagen, dass die meisten Erkrankungen durch eine \"Nicht-Vorbeuge\" Haltung zustande kommen.
Was die Reisezeit betrifft: Der Mai ist erfahrungsgemäß gut (fahren wir auch wieder). Es kann allerdings passieren, dass der Moremi wegen Überflutungen gesperrt ist (war dieses Jahr so). Im Juni kann es nachts schon langsam recht kalt werden.

Tu dir selbst einen Gefallen, lass dich mit Auffrischimpfungen für Polio (sind in Botswana neue Erregerstämme aufgetaucht - ganz übel, wenn man das bekommt), Diptherie und Tetanus versorgen und zudem Hepatitis A impfen (da bist du auch in Europa auf der sicheren Seite)
Annette
Neuerscheinung: "Sieben Monate Afrika - ein Reisebericht". 470 Seiten, 494 Farbbilder
http://www.ja-louis-verlag.de
Reiseberichte: http://www.afrika-2005.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Dez 2006 10:38 #26758
  • Geonews.net
  • Geonews.nets Avatar
  • Beiträge: 108
  • Geonews.net am 03 Dez 2006 10:38
  • Geonews.nets Avatar
du musst ja wisssen was du tust:S
ohne hepatitis a besser würde ich da unten keinen bissen essen.
selbst hier in europa ist die gefahr an gelbsucht zu erkranken ungemein hoch. (sh. italien: stichwort meeresfrüchte )
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Dez 2006 12:56 #26762
  • Matatu
  • Matatus Avatar
  • Beiträge: 495
  • Dank erhalten: 11
  • Matatu am 03 Dez 2006 12:56
  • Matatus Avatar
Nicht nur die Moremim war im Mai Land unter, sondern es gab auch noch heftige Regenfälle in NAM. Matatu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Dez 2006 13:04 #26763
  • Matatu
  • Matatus Avatar
  • Beiträge: 495
  • Dank erhalten: 11
  • Matatu am 03 Dez 2006 12:56
  • Matatus Avatar
Na ja, man muss die Kirche im Dorf lassen. Was machen denn all die Europäer und Asiaten, die in Afrika auf Zeit oder dauernd leben? Alle Entwicklungshelfer, die ich getroffen und mit denen ich mich über das Malariaprophylaxe-Problem unterhalten habe, sagten, dass es dem Köper auf lange Zeit nicht zuzumuten sei, diese mit Nebenwirkung behafteten Malariamittel einzunehmen. Mit stanby bleibt immer ein Restrisiko. Aber manchmal helfen auch die alten Mittel, jeden Tag ein oder zwei Tonic, mit oder ohne ........ Gruß Matatu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Dez 2006 10:16 #26787
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 04 Dez 2006 10:16
  • Jens_Dietzels Avatar
Das ist ein Thema, da sollte man sich nicht auf die Meinung von Nichtmedizinern verlassen!
Du kannst Dich hier oder anderswo informieren, auf jeden Fall solltest Du wie Duwisib bereits schrieb Dich von Tropenmedizinern beraten lassen.
Nur die können Dir ganz genau sagen, welche Krankheiten wo auftreten (z.B. Polioepedemie dieses Jahr in Namibia, über 15 Tote), welche Risiken Du mit/ohne Impfung eingehst, welche Medikamente empfehlenswert sind und welche Nebenwirkungen sie haben.

Alles andere ist Leichtsinn!!!!!!

Ich habe zu dem Thema auch meine Meinung, aber Du solltest Dir Deine eigene bilden!
Ich bin jetzt das 6te Mal in Nam gewesen, allerdings nie ganz im Norden. Keine Malariaprophylaxe, aber dieses Jahr die beiden Massenimpfungen in Namibia gegen Polia gemacht.
LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.