THEMA: richtiges Schuhwerk
17 Sep 2006 02:14 #23429
  • portboy
  • portboys Avatar
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 1
  • portboy am 17 Sep 2006 02:14
  • portboys Avatar
Ich bin im November auf unterwegs Safari (Chobe, Linyanti, Moremi/Okavango Delta) auf welcher auch längere Fußmärsche bewältigen werden und frage mich nach dem richtigen Schuhwerk. Da ich kein passionierter Wanderer bin, habe ich nur Turnschuhe oder Sandalen B).
Reichen Halbschuhe oder sollten es doch lieber Stiefel sein? Oder gehen auch Trekking Sandalen? Sollte es festes Material sein (Leder, GoreTex) oder reichen auch leichte Stoffschuhe (Leinen)? Muss man sich vor bissigen, kleinen Tieren (Skorpione) schützen?
Was tragt Ihr an den Füßen?
Gruß Robert<br><br>Post geändert von: portboy, am: 17/09/2006 02:15
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Sep 2006 02:50 #23430
  • AfricanDreams
  • AfricanDreamss Avatar
  • Beiträge: 594
  • AfricanDreams am 17 Sep 2006 02:50
  • AfricanDreamss Avatar
Hallo Robert,

für längere Wanderungen ist es vor allem wichtig, daß die Schuhe wirklich gut paßen und möglichst bereits eingelaufen sind.
Von Sandalen rat ich jedoch ab, nicht nur wegen der Skorpione sondern auch wegen der stacheligen Pflanzen.
Zu Beginn unserer ersten Namibiareise haben wir uns in Windhoek knöchelhohe Schuhe aus sehr weichem Leder gekauft, damit kamen wir gut zurecht.

LG AfricanDreams
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Sep 2006 06:22 #23432
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 17 Sep 2006 06:22
  • Andreas Cierpkas Avatar
Robert,

Südafrikaner tragen entweder Stiefel oder Sandalen während der Autofahrt. Man sieht sie dann im Camp oft barfuß laufen. Wir haben immer sog. Trekking-Halbschuhe an. Die sind auf gut um lange Wanderungen zu machen. Bei uns daheim habe ich sie auch an, wenn ich im Gebirge Klettern gehe für die Zustiege.

Auf Leinenturnschuhe würde ich persönlich verzichten. Wenn man auf den Wanderungen mal an irgendeinem Stachel hängen bleibt, ist der Schuh runiert und für den Rest des Urlaubs hat man damit zu kämpgen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Sep 2006 11:01 #23434
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 17 Sep 2006 11:01
  • beates Avatar
Hallo Robert,
also für längere Wanderungen würde ich auf jeden Fall knöchelhohe, leichte Trekkinschuhe aus Goretex o.ä. tragen. Knöchelhoch wegen der besseren Standfestigkeit auf oft unebenem Gelände, gerade weil Du kein passionierter Wanderer bist. Auch gegen Krabbeltiere oder dornige Pflanzen geben knöchelhohe Schuhe einigen Schutz.
Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Sep 2006 11:17 #23436
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 77
  • Crazy Zebra am 17 Sep 2006 11:17
  • Crazy Zebras Avatar
Wurde bereits alles gesagt,
möchte mich nur noch aufs Barfuss gehen beziehen, da habe ich \"Idiot\" leider auch schon schmerzhafte Erfahrungen gemacht, da waren unverhofft ein paar Rhynos aufgetaucht ich ab hinter einen Baum um schöne Fotos zu machen, was mir auch gelang, aber da es schnell gehen musste hatte ich keine Zeit mir die Schuhe an zu ziehen, und so musste ich nacher zig Stacheln aus der Sohle ziehen \"AUTSCH\" selber schuld :)
und man kann schlecht abschätzen ob so ein Stachel gifig ist und zu Entzündung führen kann!

Noch etwas, es gibt Krabeltiere im Sand, die sind so klein das man sie von Auge nicht sieht, die gelangen durch die Fussohle in den Menschlichen Körper und versurchen allerei Beschwerden, hab jetzt gerade das Buch nicht zur Hand (verliehen) wenn es jemanden Interesiert kann ich das noch nachliefern um welche Tierchen es sich handelt.

Angenehme Schuhe zum Fahren und knöchelhohe zum Wandern scheinen mir eine gute Kombination, vieleicht noch ein paar Schlappen für das betreten der Nasszellen.
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Sep 2006 11:40 #23438
  • portboy
  • portboys Avatar
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 1
  • portboy am 17 Sep 2006 02:14
  • portboys Avatar
Dann werd ich mich mal kommende Woche in Richtung Globetrotter aufmachen und mir Stiefel besorgen. Die kann ich dann bis November noch einlaufen :)

Vielen Dank für die Hilfe!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.