• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Mokoro Tour
19 Mai 2006 23:33 #17172
  • peter48
  • peter48s Avatar
  • Beiträge: 355
  • peter48 am 19 Mai 2006 23:33
  • peter48s Avatar
Hallo an Alle,
wer hat den von Maun aus eine mehrtägige Mokorotour gemacht und wie ist die abgelaufen?
Lohnt sich eine zweitägige Mokoro Tour (Anfang August) oder sollte sie länger sein?
Welche Anbieter könnt ihr empfehlen?
Wir überlegen ob wir eine solche Tour machen sollen oder doch lieber in dieser Zeit nach Kubu Island fahren?
Was würdet Ihr raten?
Viele Grüße
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mai 2006 00:14 #17173
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 20 Mai 2006 00:14
  • konnos Avatar
Hallo ! Ich hatte eine Tour gemacht, die eine Übernachtung beinhaltete. Insgesamt muß ich sagen, dass sie einsame spitze war. Auf einer kleinen Insel zu schlafen, nur durch eine Zeltwand von der Aussenwelt getrennt: Das hat was !
Soviel ich weiß, sind das aber immer lokale Guides, die nicht vom \"Veranstalter\" direkt angestellt sind. Eigentlich ein gutes Konzept, mangelt aber doch manchmal die Qualität der Leitung darunter (ich bildete mir das ein. Warum kommt noch). Ich war alleine mit einem Guide unterwegs, was die Einsamkeit noch verstärkte.
Die Tour beinhaltete eine weitere Tour durch das Delta und dann eine Walking Safari. Erstere bestand aber bei mir nur darin, dass wir eine andere Gruppe besucht haben und dann wieder zurück sind. Dort hatten wir dann \"kaum mehr Zeit\" (laut guide) und saßen ewig am Lagerplatz rum. Ein RUndgang durch den Bush war auch nicht drin, denn der stand für den nächsten Morgen auf dem Plan. Dieses Rumsitzen hat die Tour ganz schön runtergezogen. Sicher war es auch ein Verständnisproblem (ganz ausführen will ich das nicht).

Ich hatte die TOur über das Audi Camp gebucht. Zelt, und ein wenig Nahrung hatte ich dabei. Das Wasser hab ich aus dem Delta getrunken (inkl. Mikropur natürlich). Man wird zu einer zentralen Verladestelle gefahren, alle Gruppen treffen sich da und verteilen sich nach und nach. Das macht die Sache idyllischer.

Trotz der negativen Erfahrung, würde ich die Sache JEDERZEIT wieder machen !

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mai 2006 12:42 #17186
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 20 Mai 2006 12:42
  • Andreas Cierpkas Avatar
Dier Tour steht und fällt mit dem \"Anschieber\". Haben dieses Jahr auch eine gemacht und waren von der Landschaft etc. sehr beeindruckt. Leider hat uns unser Guide kaum bis garnichts erzählt und so wurde es mit der Zeit doch etwas langweilig.
Gemacht haben wir die Tour von der Nguma Island Lodge aus. Die bieten auch Mehrtagestouren an.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mai 2006 20:53 #17264
  • Catbird
  • Catbirds Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 6
  • Catbird am 22 Mai 2006 20:53
  • Catbirds Avatar
Hallo Peter!
Ich denke, es kommt darauf an, wie du durch Botswana reisen wirst. Wenn du als Selbstfahrer mit Zelt unterwegs bist, dann wirst du eh das \"mit-der-Natur-eins-feeling\" haben. Dann lohnt sich meiner Meinung nach keine mehrtätige Mokorotour. Wir haben 2 Bootstouren gemacht, eine halbtägige und eine abendliche. In beiden Fällen hatten wir sehr sprachlose Bootsführer dabei, sogar als uns bei der Sundownertour ein Riesenkrock rammte :ohmy: Dennoch kann ich eine Mokorotour immer empfehlen, allein wegen der Stille, der Geräusche (widerspricht sich irgendwie ;) ) und des Lichts.
unter sehnsuchtsvollen Krokodilstränen grüßt
Catbird B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2006 19:02 #20432
  • Annette
  • Annettes Avatar
  • Infiziert seit Mai 2004
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 8
  • Annette am 22 Jul 2006 19:02
  • Annettes Avatar
Hallo Peter,

Mokorrotouren sind einsame Spitze vor allem wenn man Übernachtet, denn dann gibts auch noch 2 Bushwalks. Sprachlose Führer lassen sich durch gezeigtes Interesse motivieren. Hat bis jetzt immer geklappt.

Sich zu Fuß durch Elefanten zu lavieren ist schon einsame Klasse.

Viel Spass

Joachim
Neuerscheinung: "Sieben Monate Afrika - ein Reisebericht". 470 Seiten, 494 Farbbilder
http://www.ja-louis-verlag.de
Reiseberichte: http://www.afrika-2005.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2006 11:24 #20457
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 23 Jul 2006 11:24
  • Gernot Eickers Avatar
moin,

ich frage mich, warum fährt man nach Botswana und stellt eine Tour ins Delta in Frage??
Es ist doch eine Selbstverständlichkeit, das Delta per Boot zu erkunden!!
Meine Botswana-Reisen (über 30 St.) liefen immer so ab, dass es zunächst ins Delta ging entweder mit Mokoro oder aber auch mit Motorboot, wenn nicht genügend Poller zur Verfügung standen. Abends dann auf einer kleinen Insel wurde dann Fleisch an Stöcken gebraten, das Bier vertilgt und gepennt wurde im Schlafsack auf der Erde. Zelte hatten wir nie mit. Oft haben wir uns zurück nach Maun treiben lassen. Das war eigentlich das Schönste.

Gruss Gernot
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2