• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Gerade zurueckgekommen aus Botswana
16 Mai 2006 11:01 #16905
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 16 Mai 2006 11:01
  • Andreas Cierpkas Avatar
Sind gerade aus Botswana zurueckgekommen und moechten denjenigen die bald starten ein paar aktuelle Infos geben

-) Mabuasehube
Die Pfannen waren bis auf Mabuasehube Pan selbst schon trocken. Letzter war aber noch gut 75% voll Wasser. Das Gras macht von der Hoehe her keine Schwierigkeiten, jedoch ist alles gruen. Es gibt sehr viel Wasser auch in den kleineren Senken weshalb nur wenige Tiere an die permanenten Wasserloecher kommen. Der Weg nach Nossob ist bis auf die im hupeverlag angemerkte Duene kein Problem und gut zu fahren. In Nossob ist der Pool fertig. Der Weg zum Kaa Gate ist kein Problem. Die Piste vom Gate nach Zutshwa hat sich start veraendert. Der Weg in T4A ist sobald man an der Fireline ist fast 900 m entfernt. Einfach der Intuition folden. Wir waren tielweise 2km von der Strecke entfernt teilweise darauf. Die alten Spuren sind aber ab und zu sichtbar.

-) Nxai Pan N.P.
Die tolle Einrichtung aus dem hupeverlag ist nicht mehr vorhanden. Es gibt weder Toiletten noch Duschen. Einzig ein Plumsklo ist vorhanden. Die Parkverwaltung versorgt die Stellplaetze mit jeweils einem Wasserfass. Auch die permanenten Wasserloecher in der Pan sind out of order. Der Weg zum Hide ist gerade dabei zuzuwachsen. Es soll auch einmal einen Weg vom Campingplatz dorthin gegeben haben doch dieser ist nicht mehr zu erkennen.

-) Ntwetwe Pan
Die Strecke ist absolut unfahrbar zur Zeit.

-) Makgadikgadi N.P
Es ist nicht mehr moeglich von den Camps auf der anderen Seite des Boteti in den Park zu kommen. Nur noch ueber das Gate. Entlang der Parkgrenze im Boteti ist ein Zaun gezogen worden. Auch hier war nicht viel mit Tierbeobachtungen. Die Zebraherden von der Nxai Pan sind dort bislang noch nicht angekommen. Sie zu sehen muesste man momentan auf die Ntwetwe Pan.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mai 2006 13:27 #16917
  • Fotofeeling
  • Fotofeelings Avatar
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 23
  • Fotofeeling am 16 Mai 2006 13:27
  • Fotofeelings Avatar
Hallo Andreas,
schön wieder was von Dir zu hören. Ich hoffe, Ihr hatten ein tollen Urlaub.
Vielen Dank für die Infos, das mit der Nxai Pan hört sich ja sehr seltsam an.
Wir waren im Oktober 2005 dort, da war eingentlich noch alles soweit vorhanden (Dusche, Klo und Wasserloch mit Wasser) Wir hatten nur einmal das Problem, das kein Wasser im Fass war, da fuhr dann ein Guide zur Pumpe und stellte diese an. Hast du evtl. einen neuen Track für Nossob - Mabuasehube.

Viele Grüße und lebt Euch wieder gut ein.

Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mai 2006 13:39 #16920
  • Chriss
  • Chrisss Avatar
  • Beiträge: 67
  • Chriss am 16 Mai 2006 13:39
  • Chrisss Avatar
Hallo!

In 5 Wochen sind wir in Botswana unterwegs. Hat jemand von euch Informationen wie die Strecke von Ngoma Bridge über Savuti (mit Abstecher nach Linyanti) nach Maun aktuell aussieht? Weiß jemand, ob die Marshroute südlich von Savuti befahrbar ist?

Zusätzlich würden mich aktuelle Informationen für die Route von Gweta nach Kubu Island interessieren. Weiß jemand, ob die Salzpfannen dort schon trocken bzw. befahrbar sind?

Ich danke euch schon mal im Voraus :)

Schöne Grüße
Chriss
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mai 2006 13:40 #16921
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 16 Mai 2006 11:01
  • Andreas Cierpkas Avatar
Wir waren auch recht von den Nxai Pans ueberrascht.

Die Wasserpipeline vom Parkeingang zu den beiden Wasserloechern in der Mitte wurde neu gebaggert und soll nun tiefergelegt werden. Bei einem der beiden Wasserloecher wurde der Beton trotz Stahlarmierung zerstoert. Das Fass wird nun von einem Wassertankanhaenger per Traktor aufgefuellt. Die Wasserleitungen an den Facilities sind teilweise demontiert teilweise herausgerissen worden.

Den Track kann ich dir schicken - kein Problem.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mai 2006 13:44 #16922
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 16 Mai 2006 11:01
  • Andreas Cierpkas Avatar
Chris,

lies mal oben was ich ueber die Ntwetwe Pan geschrieben habe. Das ist die landschaftlich reizvollste Strecke!

Wir sind einmal bei den Baines Boababs fast nicht mehr rausgekommen. Die Pfannen duerften bestimmt noch fast 2 Monte kaum befahrbar sein. Wenn ueberhaupt wuerde ich die zur Zeit nur im Konvoi fahren.

Wenn man das ueberhaupt uebertragen kann. Die Sandpisten rund um Chobe die wir gefahren sind waren alle gut zu fahren und es gab keine Probleme.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mai 2006 11:58 #16977
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 17 Mai 2006 11:58
  • Tomcats Avatar
Hallo Andreas

Wie du schreibst ist Ntwetwe Pan nicht befahrbar.

Wie sieht die Route von Orapa nach Baobab Island aus. Seid ihr diesen Track zufällig gefahren?

schöner Gruss Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2