THEMA: Botswana most peaceful African country!
14 Jul 2010 11:37 #146587
  • schoelink
  • schoelinks Avatar
  • Self-Drive Safari Advisor, Experience since 1996.
  • Beiträge: 1933
  • Dank erhalten: 799
  • schoelink am 14 Jul 2010 11:37
  • schoelinks Avatar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jul 2010 11:40 #146588
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 14 Jul 2010 11:40
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Hans,

als Ergänzung hier der gesamte Report:
www.visionofhumanity...gpi-data/#/2010/scor
(Botswana weltweit auf 33, Namibia auf 59, Südafrika auf 121)

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jul 2010 12:18 #146595
  • HJH
  • HJHs Avatar
  • HJH am 14 Jul 2010 12:18
  • HJHs Avatar
Ganz einfach: Eine stabile Dynastie der Familie Khama seit Sir Seretse Khama, die das Land nicht so leergeklaut hat wie Praxis in allen umliegenden Ländern, sondern die das Geld aus den Minen auch in Infrastruktur, Bildung und Entwicklung investiert hat.

Besonders gilt das für den heutigen Präsidenten Khama, der Schlendrian und Korruption nicht toleriert, und dem man in vielem Handeln die englische Mutter anmerkt.
Dennoch gibt es unter den Einheimischen unzufriedene politische Strömungen, die am liebsten alles nach afrikanischer Manier umkrempeln würden. Wir können nur hoffen, daß diese stabile Lage auch in den kommenden Jahrzehnten so bestehen bleibt.

Das ist ein Land, wo sich der Rest Schwarzafrikas eine große Scheibe abschneiden kann, vor allem wenn man bedenkt, daß dieses Land nie eine Kolonie war, und durch Cleverness derer Führer ein Protektorat und nie eine Kolonie wurde. Wie gesagt, in jeglicher Hinsicht eine Ausnahme in Afrika südlich der Sahara.
Letzte Änderung: 14 Jul 2010 12:25 von HJH.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jul 2010 15:49 #146619
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 14 Jul 2010 15:49
  • Volkers Avatar
Hallo,

vielen Dank für die Beiträge.

Zur Korruption gehören immer mindestens zwei Parteien, wobei in Afrika in der Vergangenheit eine der Parteien i.d.R. aus dem Ausland kam. Ich verfolge gespannt die dortige Entwicklung zur sog. "Good Governance".

Im letzten September konnte ich in Ghanzi, Maun und Kasane am Rande den Wahlkampf live miterleben, fühlte mich beim Ertönen der Megaphone an meine Kindheit in D erinnert - damals wurden allerdings aus den Autos noch kleine "Geschenke" an uns Kinder verteilt, das spart man sich in Botswana ;-)

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.