• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Geld abheben in Botswana
08 Jun 2010 22:51 #142305
  • MonacoFranzi
  • MonacoFranzis Avatar
  • Beiträge: 12
  • MonacoFranzi am 08 Jun 2010 22:51
  • MonacoFranzis Avatar
Hallo zusammen,

ich habe schon einiges im Forum zum Thema Bargeld besorgen in Botswana gelesen, bin mir aber noch nicht ganz im Klaren, wie es tatsächlich ist.
Ist es richtig, dass ich mit EC-Karte KEIN Geld abheben kann? Nur mit der Kreditkarte und hier auch in der Regel nur mit der VISA-Card?

Wir fahren von Windhoek über Ghanzi in das CKGR, weiter über die Magkadigkadi Pans nach Kasane, dann zu den Vic Falls und dann über den Caprivi Strip nach Maun/zum Ocavango Delta und von hier zurück nach Windhoek.

Wie ist es mit der Bezahlung an der Grenze Namibia - Botswana? Sind die Gebührenin Pula zu begleichen oder geht es auch mit N$?

Für Eure Tipps wäre ich sehr dankbar.
Vielen lieben Dank!

Viele Grüße
MonacoFranzi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jun 2010 23:22 #142307
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 08 Jun 2010 23:22
  • Otjikokos Avatar
Hallo MonacoFranzi!

Du kannst den Aussagen hier im Forum schon vertrauen! Ja, das stimmt schon alles! Nutze einfach die Suchfunktion.

siehe z.B. hier: namibia-forum.ch/for...html?limit=6&start=6

Und natürlich kann man die Grenzgebühr für Botswana auch in N$ zahlen.

Lg, Otji!
Letzte Änderung: 09 Jun 2010 01:10 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jun 2010 07:01 #142319
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4010
  • Dank erhalten: 5776
  • Burschi am 09 Jun 2010 07:01
  • Burschis Avatar
Hallo Franzi,
EC-Karte geht in der Regel nicht. VISA normalerweise problemlos, hatte allerdings auch da schon mal Probleme an einem Automaten, der schlichtweg eine korrekte PIN nicht annahm. Auf der Bank selbst ging das aber (nach einer Stunde Wartezeit) ohne Probleme.
An der Grenze kannst du auch in N$ oder Rand zahlen, bedenke aber, dass hier meist kein Wechselgeld in Fremdwährung gegeben wird. Also, wenn du z.B. 60 Rand bezahlen müsstest und du nur einen 100-Rand-Schein hast, bekommst du nichts zurück. Der Beamte verweist mit breitem Grinsen auf ein entsprechendes Schild.
Aber nicht ärgern, es gibt schlimmere Erfahrungen! :-)
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jun 2010 08:07 #142322
  • Moni
  • Monis Avatar
  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 13
  • Moni am 09 Jun 2010 08:07
  • Monis Avatar
Hallo MonacoFranzi,

am Grenzübergang kannst du in N$ bezahlen. Und richtig: Du brauchst eine Kreditkarte. Ich persönlich empfehle mindestes zwei Karten dabei zu haben (wir haben immer eine VISA und eine Mastercard dabei). Eine von beiden wurde bisher immer von den Automaten akzeptiert.

Viele Grüße und viel Spaß bei der Planung
Moni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jun 2010 09:46 #142341
  • Tom Swiss
  • Tom Swisss Avatar
  • Beiträge: 461
  • Dank erhalten: 64
  • Tom Swiss am 09 Jun 2010 09:46
  • Tom Swisss Avatar
Hallo Monaco Franzi

Das beste ist wirklich Kreditkarte und Bargeld.
EC-Karte geht in Namibia eigentlich fast überall, auf dem Weg durch Botswana geht auch der Schalter am Flughafen Maun.

Das heisst mit Eurer Tour solltet ihr eigentlich mehrfach an einem entsprechenden EC-Automaten vorbeikommen.

Da ihr bei eurer Tour ja beide Währungen braucht ist es an der Grenze mit der jeweiligen Währung einfacher.

Gruss
Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jun 2010 21:08 #142564
  • MonacoFranzi
  • MonacoFranzis Avatar
  • Beiträge: 12
  • MonacoFranzi am 08 Jun 2010 22:51
  • MonacoFranzis Avatar
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps. Die Postbank Sparkarte 3000plus habe ich gleich beantragt. Dann sind wir nun mit VISAcard, Mastercard und Postbank-Karte gut gerüstet.
Schönen Abend und viele Grüße
MonacoFranzi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2