THEMA: Reisezeit Botswana
05 Apr 2010 14:40 #135687
  • Namibia07
  • Namibia07s Avatar
  • Beiträge: 368
  • Dank erhalten: 44
  • Namibia07 am 05 Apr 2010 14:40
  • Namibia07s Avatar
Hallo!

Wir möchten nun def 2011 nach Botswana Reisen. Von der Zeit her sind wir flexibel, aber noch unschlüssig. Wichtig sind uns vor allem die Tierbeobachtungen. Am liebsten würden wir Mai oder Juni reisen. September wäre eine Alternative. Was eignet sich am Besten? Nach Botswana soll es durch den Caprivi nach Windhoek gehen.

Vielen Dank für Eure Antworten
Gruss
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Apr 2010 14:54 #135689
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 05 Apr 2010 14:54
  • AfricaDirects Avatar
Hallo,

es kommt ein bisschen darauf an, wie Du reisen möchtest. Generell ist Juli, August, September die beste Reisezeit für die Tierbeobachtungen. Dann gibt es sehr viele Tiere am Chobe und auch im Delta lassen sich die Tiere aufgrund der Trockenzeit gut beobachten. Allerdings ist dieses auch die teuerste Zeit, falls Du in eine Lodge möchtest, denn es ist Hochsaison. Falls Du auf Campsites mit Dachzelt o.ä. unterwegs bist, wird Dich das aber nicht betreffen. Dann würde ich nur frühzeitig die Campsites buchen, da sie erfahrungsgemäß immer früh ausgebucht sind. Nach meiner Meinung wird sich das auch nach der Preiserhöhung nicht wesentlich ändern, aber das ist nur meine persönlich Einschätzung.

Mai und Juni sind gute "Randzeiten", in denen die Lodges günstiger sind, es aber auch manchmal noch regnen kann. Die Victoria Fälle haben zu dieser Zeit Hochwasser und sind sehr eindrucksvoll. Allerdings ist das Fotografieren aufgrund der Gischt eher schwierig und man wird doch arg nass. Wir fanden es trotzdem toll.

Grundsätzlich bietet Botswana fast in jeder Reisezeit sehr viel und Ihr werdet ein sehr ursprüngliches Afrika erleben können. Und der Rest ist auch immer sehr viel Glücksache.

Viel Spaß bei der weiteren Planung,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Apr 2010 07:54 #135750
  • Namibia07
  • Namibia07s Avatar
  • Beiträge: 368
  • Dank erhalten: 44
  • Namibia07 am 05 Apr 2010 14:40
  • Namibia07s Avatar
Hallo Nicole

Vielen Dank für deine Ausführungen. Wir möchten eine Tour in einer kleinen Gruppe machen und werden in Zelten übernachten.

Schönen Tag
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Apr 2010 14:43 #135785
  • Tom Swiss
  • Tom Swisss Avatar
  • Beiträge: 461
  • Dank erhalten: 64
  • Tom Swiss am 06 Apr 2010 14:43
  • Tom Swisss Avatar
Hallo Namibia 07

Ich denke ihr sollt so spät wie möglich gehen. Also wenn nicht September, dann im Juni.
War bis jetzt 2x mal zu dieser Zeit in Botswana.
Jede Zeit hat ihren Reiz - im Juni darauf achten, dass ihr ein Fahrzeug habt, welches auch bei schwierigen Strassen und entsprechendem Schlamm gut geeignet ist.
War letztes Jahr im "Jahrhundertregen" im Juni in Botswana mit Nissan Patrol Chassis. Zweimal ist mir wirklich fast das Herz stehen geblieben, weil die Motorleistung mitten im Wasser gerade am abklingen war (jedoch wieder kam ..) weil der Luftfilter feucht wurde. Im Moremi ist es je nach Flut ebenso wichtig ...
In gleicher Situation entweder einen "hochbockigen" Hilux oä oder eben einen Safarisnorkel.
Tiere gesehen ohne Ende, am Chobe und in Savuti besonders schön.
Vic Fälle: ein leichter Wind geht immer und es gibt ab und zu ein entsprechendes Loch und man sieht die Fälle wunderschön.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.