Hallo Herrmann,
du brauchst dir keine Sorgen machen bezüglich umsteigen, die Swiss regelt das. Die haben das ganz gut im Griff, aber nicht zum Vorteil der Kunden. Wenn sie merken, dass es Probleme geben könnte wirst du umgebucht, ohne dass du Chance hast dafür entschädigt zu werden. Also du bekommst dann öfters Mails vor Abflug, dass du umgebucht wirst. Z.B. 2 Stunden früher Abflug von D aus, oder dass du in Zürich bei Rückflug 4 Stunden Aufenthalt hast. Es wird alles so arrangiert, dass die europäischen Bestimmungen eingehalten werden. Uns ist es bei Hin und Rückflug so ergangen. Hinflug war ursprünglich am 28.9. der wurde gestrichen, dann war Abflug am 30.9. mit 50 Min Umsteigezeit, die wurde dann 18.9. auf 3,5 Stunden geändert. Wir haben uns geeinigt, dass wir mit Zug nach Zürich fahren, da wir wussten, dass Lounge geschlossen war. Wir hatten BC gebucht (1200€).
Beim Rückflug war es ähnlich, der war 4.12. hier war dann die Umsteigezeit 4 Stunden(Info kam aber schon am 12.11.) , da am Sonntag weniger Flieger nach D gingen. Hier sind wir aber dann am Flughafen geblieben, da die Lounge offen war, und wir wegen dem Varianten-Sch.. nicht wussten ob wir in Zürich den Flughafen verlassen dürften.
Die Umsteigezeit von 50min wäre im Sept. niemals möglich gewesen, da man vor Abflug (trotz Transit) am Schalter nochmal einen Stempel brauchte. Wir hatten andere gefragt die von FRA kamen, auch sie waren schon vorher umgebucht worden.
Im März wird vermutlich alles wieder ganz normal sein. Zumindest hatten wir am 5.12. in Zürich das Gefühl hier ist ja richtig was los. Duty Free Geschäfte offen, Lounges offen, da war ganz schön Betrieb im Gegensatz zu JNB oder MUC.
Wünsche guten Flug
Viele Grüße
Wolfgang
Achso vergessen: wir fliegen nicht mehr mit Swiss