THEMA: SAA technisch pleite?
21 Apr 2020 10:31 #586930
  • Silvy
  • Silvys Avatar
  • Beiträge: 279
  • Dank erhalten: 143
  • Silvy am 21 Apr 2020 10:31
  • Silvys Avatar
Hallo Christian,

eine Umbuchung wurde nur für den Hinflug vorgenommen. Wir fliegen von FFM nach CPT, fahren von dort mit dem Auto nach Windhoek, hoffen auf die Wildblumenblüte im Namaqualand und dann mit SAA von Windhoek nach Johannesburg, dann nach Frankfurt und weiter nach München. Also die Rückflüge sind alle mit SAA.

Deine Nachricht klingt ja sehr positiv, aber mir fehlt leider der Glaube. Telefonisch ist gerade niemand bei SAA erreichbar und auf meine Mail haben sie nicht geantwortet. Also müssen wir einfach abwarten.

Gruß aus München
Silvy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2020 10:58 #586932
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3202
  • Dank erhalten: 7083
  • bayern schorsch am 21 Apr 2020 10:58
  • bayern schorschs Avatar
Hallo zusammen,

Christian schrieb an Silvy:
Eure Flüge wurden durch SAA gestrichen. Ihr hättet also wohl (da Abflugort EU) Anrecht auf Erstattung des Flugpreises gemäß 261/2004. Problem ist, dass ihr scheinbar einer Umbuchung zugestimmt habt und somit ja keine Streichung mehr vorliegt.

Silvy: denkst Du wirklich, dass Ihr im August nach SA reisen könnt?!!?

Für unsere im April 2020 gebuchten Flüge wurde uns ein Gutschein angeboten, einlösbar bis ca. 03-2022.
Dem haben wir widersprochen und auf Herausgabe unserer Zahlung bestanden.

Nachricht erhielten wir allerdings nicht, und aus meiner Sicht werden wir leider die Flugkosten als "Spende an die SAA" sehen müssen. :evil:

Herzliche Grüße
der bayern schorsch

P.S. zum Glück haben wir bei der SAA von einem Gruppenangebot für Dezember 2020 keinen Gebrauch gemacht. Da wäre es dann um sehr viel Geld gegangen. :(
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Letzte Änderung: 21 Apr 2020 11:00 von bayern schorsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2020 11:12 #586933
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 21 Apr 2020 11:12
  • Cruisers Avatar
Goodbye South African Airways - we will always love what you represented.

Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ALM, Logi
21 Apr 2020 13:57 #586944
  • Silvy
  • Silvys Avatar
  • Beiträge: 279
  • Dank erhalten: 143
  • Silvy am 21 Apr 2020 10:31
  • Silvys Avatar
Hallo Claus,

nein, auf keinen Fall würden wir im August nach Südafrika/Namibia reisen, auch wenn wir dann schon wieder könnten.

Vielleicht hatte ich mich in meinem ersten Beitrag nicht deutlich ausgedrückt:
Wir wollten in diesem Jahr im August fliegen, dann kam im Februar die Nachricht von SAA, dass die Flüge von München nach Johannesburg gestrichen wurden. SAA hat uns umgebucht von Frankfurt nach Kapstadt (der Flug wird von der LH durchgeführt).

Der Veranstalter in Namibia, der uns alle Unterkünfte gebucht hat, hat von sich aus den Vorschlag gemacht, die Reise zu verschieben. Alle Unterkünfte haben kostenfrei auf August 2021 umgebucht. Für die Flüge bin ich als Planerin zuständig und habe nun versucht, auch diese auf 2021 umzubuchen, aber eben keine Antwort bekommen. In unseremFall hoffe ich, dass nur der Rückflug betroffen ist. Das Büro der SAA in Frankfurt ist bis auf weiteres geschlossen, sagt der AB.

Also bleibt uns nichts anderes übrig als abzuwarten. Aber wie gesagt, wir sind sicher nicht die einzigen Betroffenen.

Besorgte Grüße
Silvy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2020 14:28 #586946
  • Pete
  • Petes Avatar
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 15
  • Pete am 21 Apr 2020 14:28
  • Petes Avatar
Christian....

Die kühne Aussage, daß die Schweiz ein zivilisierter Staat ist, könnte nur als äußerst schlechter Treppenwitz durchgehen. Vielleicht bei der Fastnacht... Mainz bleibt Mainz. Oder ???


Alm

Hi Alm,
Könntest Du das noch näher erklären?
Gruss :-) Pete
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2020 17:11 #586958
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2648
  • Dank erhalten: 2980
  • La Leona am 21 Apr 2020 17:11
  • La Leonas Avatar
Wir sitzen auf stornierten Tickets von SAA, wie Silvy und andere, wegen gestrichener Route. Weder SAA noch die Buchungsplatform in den USA antworten, die Flüge wurden aber gecancellt.

Ich bin nun an der letzten Instanz angelang und beantragte bei meinem Kreditkarteninstitut eine
'not coronavirus related cardholder dispute chargeback' was soviel bedeutet wie der Antrag den Betrag retour zu belasten und als Gutschrift auf meine Kreditkarte zu erhalten.

Dazu sandte ich vorläufig an den cardcenter alle Belege welche die Transaktion des Ticketkaufts bestätigen, sowie die email Korrespondenz betreffend dem Antrag auf full refund, not re-routing, alles gemäss SAA customer proteccion plan von Ende Februar.

Mal sehen wie's weitergeht...
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume, Logi