• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Fernglas SA
19 Apr 2009 14:00 #98355
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 19 Apr 2009 14:00
  • jaws Avatar
Hallo Kurt,
die Quallität ist immer die Selbe

kann ich absolut nicht zustimmen. Es gibt enorme Unterschiede bei der Qualität der Linsen und der Verarbeitung. Hersteller wie Zeiss geben auf ihre Gläser nicht umsonst 30 Jahre (sic!) Garantie.
Un wenn du billige Gläser mit guten vergleichst, dann wirst du auch die Unterschiede in der Farbveränderung und in der Randschärfe schnell erkennen können.
Da der Einsatz hier in D viel mehr bei schlechten Lichtverhältnissen stattfindet ist eine große Objektivlinse hier wichtiger (es fällt mehr Licht auf die Optik). Für Namibia reichen da Objektive bis 30 mm das ist die zweite Zahl der Angaben.

Die Vergrößerung (=1. Zahl) ist Geschmackssache. Mir reichen 8x Vergrößerungen zumeist aus. Je höhrer der Vergrößerungsfaktor umso schwerer ist es das Glas ohne Verwackeln frei Hand einzusetzen.

Ich nehmen in Afrika von Steiner ein 8x30 (habe ich seit ca. 1995 im einsatz) und ein 10x22 mit. Letzteres passt in die Hosentasche und ist mir wichtig, da ich oft längere Wanderungen mache. 2 Gläser haben den Vorteil, dass du bei interessanten Beobachtungen nicht ständig mit dem Partner wechseln muss. Auch das Brille ja / nein - Problem entschäft sich.

Meine Ferngläser sind im Handgepäck. Wenn ich ein 30x80 Spektiv zur Vogelbeobachtung dabei habe wollen deutsche Sicherheitskontrollen meist durchschauen, bei den kleinen ist es mir erst einmal passiert. Das Spektiv ist von Optolyt und seit 1981 bei mir im sehr gegelmäßigen Einsatz unter allen Klimabedingungen.

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Letzte Änderung: 19 Apr 2009 14:02 von jaw.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2009 16:06 #98666
  • der_davis
  • der_daviss Avatar
  • Beiträge: 6
  • der_davis am 21 Apr 2009 16:06
  • der_daviss Avatar
Danke für die Info
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2009 22:42 #98709
  • Raubkatze
  • Raubkatzes Avatar
  • Beiträge: 62
  • Raubkatze am 21 Apr 2009 22:42
  • Raubkatzes Avatar
Hallo Davis,

ich besitze seit ca. 20 Jahren ebenfalls das Trinovid 10x25 BCA und kann der Empfehlung von Jens nur zustimmen. Ich bin nach wie vor begeistert von dem scharfen und klaren Bild dieses Fernglases bei geringem Gewicht und kompakten Maßen; es ist immer dabei, in der Hemd-, Hosen- oder Jackentasche: auf Reisen, bei Wanderungen, Radtouren, etc. Es war zwar schon damals nicht billig, sollte aber eine einmalige Anschaffung \"fürs Leben\" sein, die ich zu keiner Zeit bereut habe.

Manfred
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2009 11:10 #98751
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 22 Apr 2009 11:10
  • Crazy Zebras Avatar
jaw schrieb:
Hallo Kurt,
die Quallität ist immer die Selbe

kann ich absolut nicht zustimmen. Viele Grüße

jaw

Hallo JAW,

ich schon, weil ich rede \"nur\" von den Canons und die unterscheiden sich bei den stabilisierten nur im Sehwinkel und Austrittspupille.

Ich hab mich nicht auf andere Fabrikate bezogen, natürlich gibts das riesenunterchiede bei den vielen Herstellern

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2