• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: jetzt 6 freie Seiten im Reisepass
26 Sep 2008 17:44 #78479
  • Carsten Möhle
  • Carsten Möhles Avatar
  • Beiträge: 1268
  • Dank erhalten: 853
  • Carsten Möhle am 26 Sep 2008 17:44
  • Carsten Möhles Avatar
Kurzinfo: Südafrika verlangt seit 01.September bei Einreise mindestens 6 freie Seiten im Reisepass. Wer von Südafrika aus startet und Rundreise im Südlichen Afrika macht, muß sicherstellen, dass er mit 6 freien Seiten auch wieder zurück nach Südafrika kommt.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Sep 2008 09:09 #78516
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 27 Sep 2008 09:09
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Carsten,

woher hast Du die Information? Bin noch letzte Woche ohne Probleme eingereist und laut RSA-Botschaft in Deutschland muss eine (1) freie Seite für Sichtvermerke vorhanden sein. Dazu haben diese mir folgenden Luink zwecks weiterer Infos genannt: www.suedafrika.org/d...spflicht_befreit.pdf.

Es scheint sich also nichts geändert zu haben...

Beste Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Sep 2008 14:14 #78533
  • Carsten Möhle
  • Carsten Möhles Avatar
  • Beiträge: 1268
  • Dank erhalten: 853
  • Carsten Möhle am 26 Sep 2008 17:44
  • Carsten Möhles Avatar
Hallo Christian,

notification von Home Affairs am Flughafen Johannesburg.

Wir haben gerade einen Charterflugpiloten von dort losgeeist.


Hier der Wortlaut der Mitteilung vom 24.09.: \"Please be advised that according to Home Affairs Officials at the airport, as from 1st September 2008, the new minimum passport entry requirement for any travelers entering South Africa is a minimum of six blank pages in their passport (including the two endorsement pages in US passports)

This means six visa pages for all non US passport holders and four visa pages plus the two endorsement pages for all US passport holders.

We have also been advised that if a guest holding a US passport should be travelling to more than four African countries via RSA, then the traveler must have a minimum of one blank visa page for each country to be visited plus one extra blank visa page excluding the endorsement pages in US passports. i.e. a visitor holding a US passport who is visiting five countries via RSA must have a minimum of six blank visa pages on arrival. (Eight blank pages in all including the endorsement pages)

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Sep 2008 14:19 #78536
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 27 Sep 2008 09:09
  • travelNAMIBIAs Avatar
Danke für die Info... Sollte man vielleicht der SA Botschaft in D bzw. in Nam auch einmal mitteilen...
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Sep 2008 14:40 #78538
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 27 Sep 2008 14:40
  • Guido.s Avatar
Hallo,

das scheint ein ziemliches Kuddelmuddel zu sein, wobei ich mir 6 Seiten kaum vorstellen kann? Bekommt dann jeder Einreisende einen Roman in den Reisepass gedruckt? Das Auswärtige Amt nennt aktuell 2 leere Seiten, die Botschaft Südafrikas in Deutschland nennt gar nur 1 freie Seite als Bedingung.
Info Auswärtiges Amt
Info Botschaft Südafrika (PDF)

Beim zuständigen Department of Home Affairs findet sich auch kein Info hinsichtlich neuerdings 6 freien Seiten.
www.home-affairs.gov.za/

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 27 Sep 2008 14:41 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Sep 2008 15:10 #78541
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 27 Sep 2008 09:09
  • travelNAMIBIAs Avatar
Da es mir keine Ruhe lässt, habe ich versucht mich schlau zu machen (Nottelefon der Botschaft etc.) Was verbindlich schriftliches bekomme ich erst Montag :-( aber vorab schonmal was mir gesagt wurde.

Es scheint so zu sein, dass 6 freie Seiten fürs Visum (!!!) notwendig sind. Und hier liegt das Problem bzw. das Missvertsändnis. Standardmäßig beantragt man vor der Reise ein Visum und dieses wird an der Grenze in ein Temporary Resident Permit umgewandelt (dieser grüne Aufkleber). Alle Staatsangehörige von Ländern die kein Visum brauchen (u.a. Deutschland), bekommen ohne Visum das TRP bei der Einreise. Und hierfür sind keine 6 Seiten vorgeschrieben, sondern zwei (2) leere Seiten (wie bisher). Wenn man ein Visum beantragt, z.B. auch wenn man als Student nach SA geht, dann benötigt man diese 6 Seiten. Es sind also anscheinend keine Entry Requirements sondern Visa Requirements.

Ich bin gespannt, was die schriftliche Stellungnahme am Montag ergibt. Werde dann hier eine Information reinstellen.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 27 Sep 2008 15:12 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2